Leider haben die Leute Crisis fast nie ein grafisches Wunderwerk genannt. - Womit ich völlig einverstanden gewesen wäre. - Stattdessen sagten die allermeisten es sei sowas von realistisch oder realitäts nah.
Crysis war im Verhältnis bei der Darstellung zu anderen Spielen zu seiner Zeit wirklich deutlich realistischer als vergleichbare Titel, die um den Dreh erschienen sind. Ich habe mich an der realistisch(eren) Darstellung durchaus erfreuen können und habe mir nicht permanent beim Spielen gedacht "boah, also die Sandkörner unter den viel zu kantigen Füßen meiner Spielfigur verhalten sich ja gar nicht wie in der Realität, das stört mich aber!"...
Und noch heute wird genau das von vielen behauptet, so als würden sie nicht wissen wo der Unterschied zur Realität liegt, weshalb ich das oberhalb etwas breiter dargelegt habe.
Das wage ich zu bezweifeln. Dennoch kann man sich daran erfreuen, wenn wir immer näher dorthin kommen, und das, meiner Meinung nach, in deutlich größeren und schnelleren Schritten, als ich persönlich erwartet hätte.
Ich komme meistens von vor der Tür und sehe sobald ich ein Game starte sofort, dass keine Spielegrafik nahe von Realität ist. Sondern nur ein Wunderwerk der Technik oder Grafikkracher - Spiele an den es aber trotzdem immer noch Schwächen gibt die unbedingt noch bewältigt werden müssen, bevor man sich als Entwickler zurücklehnen kann und sagt, besser brauchen Spiele auch in Zukunft nicht auszusehen.
Das ist eine gewagte Aussage. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein Entwickler (und auch die Käufer) wohl immer Gameplay vor Realismus stellen werden. In gewissen Spielen/Situationen bin ich da auch bei dir, z.B. hat es mich unglaublich genervt, dass die meisten Server von ArmA 3 z.B. Marker über den Einheiten angezeigt haben. Oder dass Third Person als verfügbare Spieleransicht verfügbar eingestellt wurde. ArmA 3 spielt sich schon von taktischer Seite aus sehr "realistisch", wenn der Server entsprechend konfiguriert wurde.
Bei einem Sci-Fi Crysis stört es mich nicht, dass ein HUD vor meinem Gesicht schwebt, da geht es um Spaß haben an etwas, was eben in der Realität nicht geht. Optisch als auch spieltechnisch. Warum nicht? Es ist ein Spiel. Kein Einkaufen-Gehen Simulator, in dem meine Figur auf der Shoppingtour auch ganz dringend auf Toilette muss und dann 130.000 verschiedene Animationen dafür erstellt wurden. Das nenne ich verschwendete Entwicklungskosten (da ich selbst Softwareentwickler bin, kann ich von Overengineering ein Liedchen trillern).
Lieber ein Spiel raushauen, das gut läuft, funktioniert und Spaß macht, statt sich in den kleinsten, unwichtigsten Details zu verlieren.
Ohne die Gamer die nach mehr oppulenter Darstellung verlangen, hätten sich Firmen wie Nvidia und AMD nicht gleich viel bemüht all die Technologien zu entwickeln die aktuell Standard sind und dass wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
Ich glaube niemand in diesem Forum hat etwas gegen Fortschritt, sondern exakt das Gegenteil. Aber ich kann mich an der Entwicklung freuen und bin mit Ergebnissen sehr zufrieden, die wir heute schon haben. Denn ich lebe jetzt, nicht in der Zukunft. Und ich erfreue mich an der geilen Technik und den geilen Spielen von heute, obwohl ich weiß, dass sie nicht so gut wie die Realität sind (was für ein Anspruch...)...