Crysis Remastered auf Steam: Viel Kritik für Crytek

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crysis Remastered auf Steam: Viel Kritik für Crytek

Crysis Remastered ist nach einem Jahr Epic-Games-Store-Exklusivität nun auch für Steam erschienen. Doch die Steam-Nutzer geben sich überhaupt nicht erfreut über die Qualität des Remasters.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crysis Remastered auf Steam: Viel Kritik für Crytek
 
Leider stimmen ja alle Vorwürfe. Es ist ein Konsolenport. Es fehlen Features der vorher und immernoch verfügbaren nativen PC Versionen.
Das ist einfach nur nochmal bei einer neuen Generation abkassieren wollen ohne großen Aufwand. Das bissl DLSS sollte man bei so alten Spielen nicht brauchen.
 
Uff, ein Jahr ist das schon her und das Spiel ist immer noch nicht fertig, ach du heiliges Frettchen, die bei Crytek wissen wirklich wie man Spiele in den Abgrund treibt.
Ich wollte mir das Remastered eigentlich nach einem Jahr auf einer anderen Plattform kaufen, ich hatte auf GOG gehofft, aber in dem Zustand sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cashgrab mit Unterstützung seitens Epic.

Die Investition bekommt Epic nicht mehr raus und ob Crytek dann nochmal Geld vor die Füße geworfen wird ist sehr fraglich.

Business-technisch macht das zumindest keinen Sinn. Die 180.mio von Borderlands 3 haben die bis heute nicht reingeholt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Crytek kann nur noch Totalversagen, wirklich schade, was aus der Bude geworden ist.

Dann doch lieber die originalen Spiele mit Mods, da weiß ich, dass es passt.
 
Leider stimmen ja alle Vorwürfe. Es ist ein Konsolenport. Es fehlen Features der vorher und immernoch verfügbaren nativen PC Versionen.
Das ist einfach nur nochmal bei einer neuen Generation abkassieren wollen ohne großen Aufwand. Das bissl DLSS sollte man bei so alten Spielen nicht brauchen.
Jap, dafür kriegt Crytek völlig zurecht auf den Sack. Man muss sich nur mal die Vergleichsvideos zwischen Remastered und der Originalversion anschauen. Stand September 2021 haben sie es immer noch nicht geschafft, die Remastered-Version auf den Zustand der Originalversion zu patchen.
 
Das Problem an der Sache ist nur, dass Crytek selbst den Remaster doch gar nicht entwickelt hat. Das waren die Jungs und Mädels von Saber Interactive, die 2020 von der Embracer Group übernommen wurden, die unter anderem auch über Gearbox (Borderlands), THQ Nordic (Spellforce, Darksiders) und Coffee Stain (Valheim) stehen. Da unterstelle ich denen eigentlich, dass sie etwas von dem verstehen, was sie da tun, ihr etwa nicht? Dass der Remaster von Crysis dann trotzdem so enttäuscht, liegt meiner Meinung nach an zwei Dingen: Erstens wurde die technisch unterlegene Konsolen-Version als Basis genommen und zweitens hat Crytek offenbar die Vorgaben und Ziele viel zu gering gesteckt. Letztlich ist es ja "nur" ein Remaster, aber stellt euch mal ein echtes Remake auf Basis der damaligen PC-Version vor, mit Direct X 12 oder Vulkan und alles was Raytracing zu bieten hat. Die hätten AMD und Nvidia ins Boot holen können, DLAA einbauen können, die ganze Welt lag denen im Grunde offen. Wenn das zwei oder drei Jahre länger gedauert hätte, ganz ehrlich, wen hätte das gestört? Aber so wie Saber Interactive und Crytek den Remaster des ersten Teils auf den Markt geschmissen haben, darf sich niemand über die zahlreiche negative Kritik wundern.
 
Crytek kann nur noch Totalversagen, wirklich schade, was aus der Bude geworden ist.
Dann doch lieber die originalen Spiele mit Mods, da weiß ich, dass es passt.

So ein Schwachsin! Hunt: Showdown ist wohl alles andere als ein total Versagen und mal ehrlich, ein Crysis Remastered hat wohl eh niemand wirklich gebraucht.
 
Wer von euch hat denn das Original und die Neuauflage gespielt? Hatte eventuell böcken das originale Crysis zu spielen, habe jetzt nicht nachgeschaut, gibt es das bei Origin oder Steam?
 
Das waren die Jungs und Mädels von Saber Interactive, die 2020 von der Embracer Group übernommen wurden, die unter anderem auch über Gearbox (Borderlands), THQ Nordic (Spellforce, Darksiders) und Coffee Stain (Valheim) stehen. Da unterstelle ich denen eigentlich, dass sie etwas von dem verstehen, was sie da tun, ihr etwa nicht?

Nein, und zwar genau aus diesem Grund:

Wie kann man nur den Konsolenport für ein Remaster verwenden, alleine dafür sollte man die Verantworlichen steinigen.

Wenn sie verstehen würden was sie da tun, und an einem gescheiten Ergebnis interessiert gewesen wären, wäre es niemals dazu gekommen, das "Remaster" auf dieser, nennen wir es mal "Basis" aufzubauen.
 
Nein, und zwar genau aus diesem Grund:



Wenn sie verstehen würden was sie da tun, und an einem gescheiten Ergebnis interessiert gewesen wären, wäre es niemals dazu gekommen, das "Remaster" auf dieser, nennen wir es mal "Basis" aufzubauen.
Du machst das für was du bezahlt wirst. Wenn du als Subunternehmen oder Subsidary engagiert wirst hast du nichts zu sagen. Du machst für was du beauftragt wirst mit dem Umfang und Möglichkeiten die dir vorgegeben werden.

Projektauftrag und Rahmen steht nun mal fest. Du kannst Arbeiten und Geld verdienen oder jemand anderes bekommt die Arbeit.
 
Ich wollte mir das ja kaufen. Aber als bekannt wurde das die für das Remaster die alte Konsolen Version hergenommen haben war mir schon klar das das nichts wird.

Wie kann man nur die damals schon schlechteste Version für so was hernehmen?
 
Wie kann man nur den Konsolenport für ein Remaster verwenden, alleine dafür sollte man die Verantworlichen steinigen.
is ein bisschen drastisch. Teeren und Federn, da wär ich dabei
Das Problem an der Sache ist nur, dass Crytek selbst den Remaster doch gar nicht entwickelt hat. Das waren die Jungs und Mädels von Saber Interactive, die 2020 von der Embracer Group übernommen wurden, die unter anderem auch über Gearbox (Borderlands), THQ Nordic (Spellforce, Darksiders) und Coffee Stain (Valheim) stehen. Da unterstelle ich denen eigentlich, dass sie etwas von dem verstehen, was sie da tun, ihr etwa nicht? Dass der Remaster von Crysis dann trotzdem so enttäuscht, liegt meiner Meinung nach an zwei Dingen: Erstens wurde die technisch unterlegene Konsolen-Version als Basis genommen und zweitens hat Crytek offenbar die Vorgaben und Ziele viel zu gering gesteckt. Letztlich ist es ja "nur" ein Remaster, aber stellt euch mal ein echtes Remake auf Basis der damaligen PC-Version vor, mit Direct X 12 oder Vulkan und alles was Raytracing zu bieten hat. Die hätten AMD und Nvidia ins Boot holen können, DLAA einbauen können, die ganze Welt lag denen im Grunde offen. Wenn das zwei oder drei Jahre länger gedauert hätte, ganz ehrlich, wen hätte das gestört? Aber so wie Saber Interactive und Crytek den Remaster des ersten Teils auf den Markt geschmissen haben, darf sich niemand über die zahlreiche negative Kritik wundern.
Ich gehe davon aus, dass man das technische Personal nicht mehr hat. Viele arbeiten ja bei ID Frankfurt an der ID Tech und zwar etwa an genau der Änderung die der Cryengine gut getan hätte: Multithreadoptimierung.
Aber ich versteh nicht, warum msn nicht die aktuellste Engineversion genommen hat, Modsupport und fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das brauch sich Crytek nun wirklich nicht vorwerfen lassen, das ist ja Tatsache.

Das ehemalige Vorzeigestudio ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Der einzige Strohhalm besteht aktuell in Hunt.
.. und leider hat Hunt mit Leaseweb die mit am schlimmsten Server überhaupt. Die ganze "Netzwerkumgebung" in Hunt fühlt sich einfach schlecht an. Desync, Rubberbanding, Package Loss, niedrige Tick usw. Ist echt Schade, da das Spiel ansich super ist. Aber da wird sich wohl auch nichts mehr tun.

Das Crysis Remaster ist einfach nur ein schneller Versuch, noch ein wenig $$$ aus der Marke zu schlagen.
 
Wer von euch hat denn das Original und die Neuauflage gespielt? Hatte eventuell böcken das originale Crysis zu spielen, habe jetzt nicht nachgeschaut, gibt es das bei Origin oder Steam?
Ich habe beides gespielt, nach den vielen Patches ist der Remaster spielbar geworden, aber von dem Gameplayfeeling fehlt einiges - leider.
Reicht damit wirklich nicht ans Original ran und das ist bitter - Grafik ist halt nicht immet alles...

Wenn du die Chance hast, es dir irgendwo auf DVD gebraucht zu kaufen, dann mach das - klappt untwr Windows 10 prima und die Patches gibts auch noch im Netz zu finden, alternativ gibts die alle auf Origin auch als Triologie:

 
Zurück