Sammelthread Crysis 3

Sammelthread
Echt erstaunlich und bombastisch die Grafik, besonders iin New York. Da wird endlich mal gezeigt, was mit DirectX11 möglich ist. Zum Nachteil ist die kurze Spielzeit als Singleplayer.

Hast du wirklich so hohe fps mit diesen Einstellungen?
Na dann reißt deine 570er aufgrund der hohen Taktung einiges raus - hätte ich nicht gedacht.

Frag ich mich auch gerade, ich habe in Very High in Full HD und 2 SMAA nur um die ~35 fps im Durchschnitt, also nicht spielbar für mich.
Richtig flüssig ist das Spiel für mich jedoch erst ab 55-60 fps, unter 50 fps ruckelt es für mich sehr unschön, gerade wenn es sehr actionreich ist geht es manchmal auf 40-45 fps zurück und das ist für mich quasi unspielbar.

Okay, vielleicht hätte ich das nicht so schwammig schreiben dürfen: Alles High außer Spieleffekte und Wasser, diese sind Very High, Bewegungsunschärfe nur Mittel und SMAA auch nur 1x - und ich habe auch erst 1 h 30 min auf der Uhr .. d.h. solltet ihr weiter / durch sein, will ich nicht bestreiten, dass die kleine Fermi in diversen (ungesehenen) Szenen noch einknickt.

Aber ich muss beipflichten, eines ist in diesem Spiel recht seltsam: Ich bin eigentlich nur gegen Framedrops, nicht aber jedoch gegen permanente FPS unter 60 allergisch .. und trotzdem fühlen sich 45 - 50 FPS sehr ruckelig an :what:

Okay, vielleicht hätte ich das nicht so schwammig schreiben dürfen: Alles High außer Spieleffekte und Wasser, diese sind Very High, Bewegungsunschärfe nur Mittel und SMAA auch nur 1x - und ich habe auch erst 1 h 30 min auf der Uhr .. d.h. solltet ihr weiter / durch sein, will ich nicht bestreiten, dass die kleine Fermi in diversen (ungesehenen) Szenen noch einknickt.

Aber ich muss beipflichten, eines ist in diesem Spiel recht seltsam: Ich bin eigentlich nur gegen Framedrops, nicht aber jedoch gegen permanente FPS unter 60 allergisch .. und trotzdem fühlen sich 45 - 50 FPS sehr ruckelig an :what:

Ja, stimmt, unter 60 fps -> unspielbar.
45 fps fühlt sich an wie andere Spiele mit 20 fps.
Schon mit mit 50-55 fps ruckelt das Spiel sehr unschön, ich habe daher nur Mittel, mit 3 Settings auf Sehr hoch (Partikel, Wassereffekte, Spieleffekte), Texturen auf Hoch mit 2 SMAA und in Full HD, da habe ich normalerweise zu 80% immer über 60 fps, in actionreichen Szenen schonmal framedrops in die 40-45 fps, und das ist absolut unspielbar, kann mir daher nur schlecht vorstellen wie man so dauerhaft spielen will.

es ist ja logischer weise leichter die FPS auf 50 als auf 60 zu halten.. Hab rausgefunden das wenn man den Monitor auf 50hz stellt und Vsync an, läuft das auch geschmeidig wie mit 60fps und 60hz. Trotzdem müssen leider Details runter.

Ich finde auch das man mehr Freiheiten als im zweiten Teil hat, aber von einem Crysis oder gar Far Cry ist die Freiheit doch ein gutes Tück weg. Man sieht auch oft Ecken, zu denen man nicht hinkommt, bei denen geschummelt wurde. So bestehen manche Bäume nur aus einer Textur (zb. beim Damm Level wenn man von der Starposition nach links schaut).

Dennoch ein sehr gutes Spiel mit überragender Technik. Allerdings fände ich es ohne den grafischen Genuss etwas eintönig.

bye
Spinal

Ja, stimmt, unter 60 fps -> unspielbar.
45 fps fühlt sich an wie andere Spiele mit 20 fps.
Schon mit mit 50-55 fps ruckelt das Spiel sehr unschön, ich habe daher nur Mittel, mit 3 Settings auf Sehr hoch (Partikel, Wassereffekte, Spieleffekte), Texturen auf Hoch mit 2 SMAA und in Full HD, da habe ich normalerweise zu 80% immer über 60 fps, in actionreichen Szenen schonmal framedrops in die 40-45 fps, und das ist absolut unspielbar, kann mir daher nur schlecht vorstellen wie man so dauerhaft spielen will.

So, ich hab die PCGH-Szene mit PCGH-High-Settings und Standardtakt (nicht MSI-Standardtakt) nachgestellt und erhalte nahezu die gleichen Werte. Wenn ich dies mit meinen OC-Werten wiederhole, komme ich auf ~ 44 Min FPS und ~ 49 Avg FPS, d.h. die Engine skaliert nahezu 1:1 mit dem Takt, was wirklich für die Programmierung spricht, auch wenn alles unter 50 FPS sehr ruckelig wirkt :what:

Mittlerweile habe ich auch die Texturqualität auf Very High gesetzt, in den ersten 2 Level kostet mich das erstaunlicherweise nicht mehr als 2-3 FPS. Dafür bleibe ich beim relativ gut arbeitenden FXAA, da SMAA 2TX je nach Spielszene zwischen 4-5 FPS kostet :(

Ansonsten muss ich auch sagen, dass mir die grünen / hellen Spielabschnitte wesentlich besser als die dunklen Alien-Baller-Abschnitte gefallen! Wobei die nächtliche Anfangsmission auch ein wahrer Augenschmaus war.

Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem im Multiplayer. Im Menü zur Waffenanpassung etc. werden die Waffengrafiken erst spät oder gar nicht geladen. Es erscheint sehr lange das Ladesymbol und dauert ewig bis die Grafiken geladen sind. Multiplayer läuft soweit aber ganz normal.
Hat jemand eine Idee dazu? Reparatur über Origin habe ich schon probiert.

Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem im Multiplayer. Im Menü zur Waffenanpassung etc. werden die Waffengrafiken erst spät oder gar nicht geladen. Es erscheint sehr lange das Ladesymbol und dauert ewig bis die Grafiken geladen sind. Multiplayer läuft soweit aber ganz normal.
Hat jemand eine Idee dazu? Reparatur über Origin habe ich schon probiert.

Da es bei mir genauso ist, scheint es ganz normal zu sein. Aber dass der Multiplayer "normal" läuft, kann ich so garnicht bestätigen. Das ist ne reine Ruckel-/Lagorgie. Noch total unausgereift, da lief die Beta um Welten besser.
Aber ich habs mir auch eher wegen dem Singleplayer geholt. Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht, von der Leistung meines Systems. Alles auf Very High, Full HD und 2x SMAA und die niedrigsten FPS die ich mitbekommen habe waren 79 (erste Mission im Regen ausgenommen, da waren es glaube mal um die 55-60)... Ansonsten immer zwischen 90 und 120.
Grafisch das beste, was ich bisher gesehen habe, vor allem die Charakterdetails. :daumen:
Bogen macht natürlich auch Laune.

Aber ich habs mir auch eher wegen dem Singleplayer geholt. Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht, von der Leistung meines Systems. Alles auf Very High, Full HD und 2x SMAA und die niedrigsten FPS die ich mitbekommen habe waren 79 (erste Mission im Regen ausgenommen, da waren es glaube mal um die 55-60)... Ansonsten immer zwischen 90 und 120.

Das sind ja extrem hohe fps-Werte - was für ein System hast denn du?

i5 2500K @ 4,6GHz
KFA² Geforce GTX 670 ex oc
auf nem Gigabyte GA-Z77-D3H mit 8GB RAM

In der Beta lief das auf den selben Einstellungen ebenfalls fast durchgänging auf 120 fps.

Zitat: "Alles auf Very High, Full HD und 2x SMAA und die niedrigsten FPS die ich mitbekommen habe waren 79"
Ach du meinst im Multiplayer? Denn im SP kannst du mit der GTX670 niemals mit den Einstellungen solche fps haben.

Zurück