Sammelthread Crysis 3

Sammelthread
Jup, pünktlich um 00:01 auf Origin freigeschaltet.
Aber für heute muss es reichen, morgen früh geht es weiter :D

Auf Hight mit 4xMSAA mit 30FPS (Vsynk aktiviert) auf jeden fall mal "spielbar" ;)
Allerdings hängt die GPU Auslastung ständig irgendwo zwischen 80 und 100% ....scheint also noch nicht ganz auf Anschlag zu laufen.
Werd morgen mal den neuen Treiber runterladen, der soll ja nochmal ein wenig rauskitzeln.

Bei mir das Gleiche, sobald VSync aktiviert wird, nur noch 80% Auslastung, weil nun nicht mehr die 60fps angepeilt werden, sondern die 30fps Marke.
Das heißt die reellen 37fps werden bei mir auf 30fps runtergedrückt, damit sinkt logischerweise die Auslastung und es wird leicht ruckeliger.
Damit fällt für mich VSync in Crysis 3 wohl aus.

Hi,
habe jetzt auch die erste Mission gespielt, sieht wirklich fantastisch aus, richtig genial!
Es nimmt sich jedoch teilweise bis zu 50% mehr Leistung als die Beta, ich habe auf High (Texturen Very High) in Full HD und 1 SMAA in diesen Regen Szenen teilweise sogar knapp unter 30 fps gehabt, zwar nur kurz, aber nervig war's trotzdem.
Mehr als 40-45 fps im Durchschnitt hab ich mit meinem System bisher aber nicht, in manchen Szene mal 70 fps, in anderen (vorallem Regen und Rauchszenen) nur 35 fps.
Ich hoffe das bald der Catalyst 13.2 kommt (nicht Beta) damit das Spiel ein Stückchen besser läuft.

Warum keinen Beta Treiber?
(13.2 Beta 6)

Bringt der überhaupt einen Performance Gewinn bei meinen Einstellungen (Full HD, 2 SMAA, alles Mittel, 3 Optionen Sehr hoch und Texturen hoch).

Unter 50 fps will ich auf keinen Fall kommen, aber bei Action Szenen komme ich immer drunter bis zu 40 fps.

Die gebotene Grafik ist jedoch einfach grandios.
Ich sehe jedoch fast keinen Unterschied zwischen Niedrig und Sehr hoch, wirklich fast keinen!

Ich hab den 13.1 am Laufen.
Eine Frage mal:
Immer wenn ich einen neuen Treiber installiere, geht die Grafikkarte auf Standardtakt zurück, also von jetztigen 1100/1250 wieder auf 1000/1200, kann mir wer da helfen oder ist es so normal?

Mhmm...
Kann ich dir nicht sagen ob das normal ist.
Hast doch nen Profil im Afterburner erstellt,was du auch beim Systemstart anwenden kannst.
Und wenn du dann nen neuen Treiber installiert laufen die Afterburner Settings nicht mehr bzw. sind wech?

Dann stellste deine Werte halt wieder ein von deiner Karte nachdem der neue Treiber drauf ist.

Hi,
welches Profil?:ugly:
Ich bekomme wenn ich MSI Afterburner starte immer die Meldung, dass ich neustarten soll damit die Standardeinstellungen ordnungsgemäß laufen sollen, ich hab das aber schonmal gemacht, und bekomme immer die selbe Meldung.

Na du kannst doch unten Links nen Profil mit deinen Werten anlegen.
(Profile 1 2 3 4 5 Save)
Das sollte doch immer gespeichert sein,auch wenn du nen neuen Treiber installierst.
So läuft das jedenfalls bei mir.

Hi,
also ich hab jetzt die jetztigen Einstellungen gespeichert, auf 1.
Kann ich davon ausgehen dass die bei einem Treiberwechsel die Taktraten weiterhin so bleiben?
Ich will nicht dass das System plötzlich 100 bzw 50 Mhz rauftaktet und meine Grafikkarte schrottet.

Wenn dann ist es die Spannung (extrem hohe V-Core) die deine Karte schrotten würde und nicht die 100 Mhz mehr Takt.
Afterburner verändert natürlich nix an den alten Settings/Profilen,wenn du nen neuen Treiber raufklatscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
V-Core hab ich garnicht angefasst, also brauche ich nichts zu befürchten?
Ich versuch dann mal bald den 13.2 Beta 6, glaube aber kaum auf ein Leistungsplus, die 0.7 fps im Durchschnitt bringen nicht viel, weißt Du bzw irgendwer wann der 13.2 rauskommt?
Mit dem 13.2 Beta 4 habe ich meine Probleme gehabt, die Spiele ruckelten trotz 60 fps und mehr, mit dem 13.2 Beta 3 gab es das Problem nicht mehr.
Mir kam es jedoch so vor als würden die Beta Treiber zwar minimale Vorteile für Crysis 3 bringen, die anderen Spiele laufen aber immer etwas schlechter.

Hi,
V-Core hab ich garnicht angefasst, also brauche ich nichts zu befürchten?
Da passiert dann nix.
Wenn du bei Standardspannung zu viel an Takt drauf geben würdest,hängt die Kiste oder du fliegst aufn Desktop zurück.
Kaputt geht da nix.
Ich habe Crysis 3 "noch" nicht...kann dir nicht sagen ob da sehr viel mehr an FPS mit dem aktuellen Beta geht.

Catalyst 13.2 Beta 6 im Download: Der Crysis-3-Treiber? [Update]

weißt Du bzw irgendwer wann der 13.2 rauskommt?

Ne...das weiß bestimmt nur AMD selbst.

Hi,
danke, muss aber sagen, dass ich, als ich jetzt wieder gespielt habe, perfekte fps hatte.
Anscheinend hat mein PC da gemackert, aber jetzt hab ich zu 95% dauerhaft über 60 fps und im Durchschnitt um die 60-75 fps (Alles Mittel außer 3 Settings Sehr hoch, Full HD, Texturen Hoch, 2 SMAA).
Schatten von Hoch auf Mittel zu reduzieren bringt fast 30% mehr Leistung und in Mittel sehen die Schatten doch etwas realistischer aus, in Hoch und Sehr hoch sehen sie für mich zu künstlich aus, zu weich gezeichnet, nicht wie in echt.
Sieht jedenfalls grandios aus, um Klassen besser als BF3 oder andere Spiele, Texturen, Beleuchtung, Schattendarstellung, Animationen usw usf, alles im höchsten erreichbarem Niveau.
Ganz ehrlich, so eine geile Grafik hätte ich nicht erwartet, in den Youtube Videos sieht man nichtmal 1% der Grafik die am Bildschirm gezaubert wird.
Und Gameplay-technisch auch richtig richtig geil, ich bin noch mit der ersten Mission nicht fertig und habe fast 90 Minuten hinter mir, weil ich dauernd irgendwo stehen bleiben muss um diese fast photorealistische Grafik zu begutachten.
Ich weiß kaum was man an dieser Grafik noch besser darstellen kann, es fällt mir wirklich schwer einen Punkt zu finden wo ich sagen würde "hier sollte man in Zukunft nachbessern", weil einfach alles so perfekt realistisch aussieht.
Crysis 3 ist ein Riesenschritt in Richtung Fotorealismus!

Geht nur bei mir origin nicht in den online modus???
War bei mir heute nacht schon so... langsam nervts, ich kann nicht mal das spiel runterladen. :(

Zurück