Crysis 3 & Gtx 580

Hardcore

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

ich bin echt enttäuscht über meine 580.. Habe mich so lange auf den 3 Teil von Crysis gefreut und jetzt ruckelt das auf dem ehemaligen Spitzenmodell wie
als ob ich die aller letzte Karte drinnen habe :-(
Kann doch nicht wahr sein, habe sie mir 2011 extra geholt damit ich ein paar Jahre ruhe habe und jetzt das..
Bei anderen Spielen hatte ich eigentlich keine Probs und wahr zufrieden aber Crysis macht echt keinen Spaß mit meiner Graka.
Jetzt zu meiner Frage will mir demnächst eine neue Geforce holen: Zu welcher würdet Ihr Profis mir raten? Eine Gtx 680 oder 690? Oder etwa die Titanium?
Würden die überhaupt auf mein Motherboard passen?
Hatte bis jetzt immer Singel Gpu`s aber ich will endlich mal ein paar Jahre Leistung satt haben!!
1000€ sind machbar. Ansonsten habe ich einen I2600K und Motherboard Gigabyte Ga-Z77x-UD5H und 8 Gb Ram, Coolermaster Gehäuse, leider keine Ssd.
Vielen Dank für eure Meinungen!
 
Auf welchen Settings spielst Du?
Meine HD7870 ist übertaktet auf 1100/1250 Mhz, also auf HD7950 Niveau und ich spiele auf Mittel, 3 Settings Sehr hoch (Partikel, Wasser und irgendwas anderes) und Texturen auf Hoch und 2 SMAA in Full HD, habe dann fast immer über 60 fps.
Eine GTX580 ist ca auf HD7870 Niveau, manchmal mehr manchmal weniger, ich würde Dir zu einer Windforce HD7970 raten bei dem Budget, Sehr hoch mit 2 SMAA in Full HD sollte klappen, aber nicht immer mit 60fps und mehr, da müsstest Du schon übertakten.
Stell die Details einfach etwas runter bei Crysis 3, den Unterschied wirst Du fast nicht bemerken.
 
Hi Leute,

ich bin echt enttäuscht über meine 580.. Habe mich so lange auf den 3 Teil von Crysis gefreut und jetzt ruckelt das auf dem ehemaligen Spitzenmodell wie
als ob ich die aller letzte Karte drinnen habe :-(
Kann doch nicht wahr sein, habe sie mir 2011 extra geholt damit ich ein paar Jahre ruhe habe und jetzt das..
Bei anderen Spielen hatte ich eigentlich keine Probs und wahr zufrieden aber Crysis macht echt keinen Spaß mit meiner Graka.
Jetzt zu meiner Frage will mir demnächst eine neue Geforce holen: Zu welcher würdet Ihr Profis mir raten? Eine Gtx 680 oder 690? Oder etwa die Titanium?
Würden die überhaupt auf mein Motherboard passen?
Hatte bis jetzt immer Singel Gpu`s aber ich will endlich mal ein paar Jahre Leistung satt haben!!
1000€ sind machbar. Ansonsten habe ich einen I2600K und Motherboard Gigabyte Ga-Z77x-UD5H und 8 Gb Ram, Coolermaster Gehäuse, leider keine Ssd.
Vielen Dank für eure Meinungen!

Wir haben mitlerweile 2013, du hast die Karte 2011 geholt. Ein 2 Jahreszyklus ist ein recht "gesundes" Aufrüstprozedere für Grakas. Leistung satt für ein paar Jahre gibt es nicht. Grafikkarten veralten sehr schnell, das hat PC Hardware nunmal so an sich. Alles andere wäre Stillstand und Konsole. Ich würde lieber etwas häufiger Aufrüsten und nicht absolutes High end fahren. Im Endeffekt kann man da Geld sparen und hat im Schnitt mehr FPS.

Eine GTX 580 ist jedoch wirklich noch ausreichend. Hast du sie etwas OC? Dir muss bewusst sein, dass mit max settings und AA gerade mal die Titan richtig flüssige Bildraten in C3 hinbekommt. Stelle doch einfach mal die Grafik etwas runter. Es wird dich kaum stören. Ansonsten rockt eine 7970 @ OC schon deutlich mehr. Spätestens 2014 wirst du jedoch wieder vor dem selben Problem stehen.
 
Ich würde keine 1000 Euro für eine Titan verbrennen, eine HD7970 Windforce mit OC ist 10% schwächer und kostet gerade mal ein drittel soviel.
 
Mit einer Titan wird er auch nicht viel mehr haben. Vielleicht 35 bis maximal 40 fps, lohnt sich den Aufpreis definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bobi hat hier vollkommen recht, eine 7970 reicht dicke , eine titan lohnt sich nicht , viel zu teuer.
eine 7950/70 reicht da dicke oder 670/680GTX eine Hd7970 ist aber ein tick schneller als die NV karten.
 
Muss der TE beantworten wieviel FPS er als "Flüssig" sieht. Und welche Settings er spielen will..

60fps ist jedenfalls mit der 7970 nicht möglich
 
Hi Leute,

ich bin echt enttäuscht über meine 580.. Habe mich so lange auf den 3 Teil von Crysis gefreut und jetzt ruckelt das auf dem ehemaligen Spitzenmodell wie
als ob ich die aller letzte Karte drinnen habe :-(
Kann doch nicht wahr sein, habe sie mir 2011 extra geholt damit ich ein paar Jahre ruhe habe und jetzt das..
Bei anderen Spielen hatte ich eigentlich keine Probs und wahr zufrieden aber Crysis macht echt keinen Spaß mit meiner Graka.
Jetzt zu meiner Frage will mir demnächst eine neue Geforce holen: Zu welcher würdet Ihr Profis mir raten? Eine Gtx 680 oder 690? Oder etwa die Titanium?
Würden die überhaupt auf mein Motherboard passen?
Hatte bis jetzt immer Singel Gpu`s aber ich will endlich mal ein paar Jahre Leistung satt haben!!
1000€ sind machbar. Ansonsten habe ich einen I2600K und Motherboard Gigabyte Ga-Z77x-UD5H und 8 Gb Ram, Coolermaster Gehäuse, leider keine Ssd.
Vielen Dank für eure Meinungen!


Hallo Hardcore

Also ich kann deinen Ärger teils teils verstehen, mir selbst geht es nicht anders da ich eine GTX 580 von Gigabyte mit 3 Lüftern.
Ich würde Dir raten wenn Geld keine Rolle Spielt die GTX Titan zu nehemen
Da das Micoruckler Problem immer wieder störent wirkt.
GTX 680 hat ja angeblich auch genug power allerdings must du damit rechnen das du an rechenintensiven stellen das auch ab und an an die 30 fps granze kommst.

Ich erinner mich da gerne an crysis 2, unter guten bedingen bis zu 50 FPS, aber an extremen stellen mit viel feuergefechten hatte ich einbußen bis an die 25 fps grenze.
Ich denke das wird bei einer GTX 680 nicht viel anders sein.

Gruß Erquicken

P.S. Ich würde an deiner stelle wirklich bis zur nächsten Generation von nVidia warten. (GTX780)

My Sys:
Asus Rampage Formula x79 IV
16 Gb G-Skill DDR3 @ 1600
CPU: i7 3820
SSD Corsair Force GT 240 GB
GTX 580 Gigabyte
 
Ach du je. Deine Aussprache ist ja unter aller sau. Und ich kann dir jetzt schon sagen dass die GTX 780 unterhalb der GeForce Titan liegen wird.

Der TE scheint ja wenig Plan zu haben, daher meiner Frage: Warum ein Budget von 1000 Euro aber nicht mal ne SSD? Mein Tipp: Kauf dir eine SSD sowie zwei HD 7950. Da kommst du auf den gleichen Preis wie die schwachsinnige Titan. Titan ist einfach nur ein "guck-mal-ich-habs ja"-Teil. AMD arbeitet momentan intensiv an deren Treibern und ist preislich gesehen nicht zu kritisieren. Die von mir vorgeschlagene 7950 ist zudem auch recht leise aber hat auch noch Potenzial nach oben. Zwei von Dingern machen eine Titan fertig. Und eine SSD will man danach nie mehr missen. :daumen:

ps: Ich selber habe eine GTX 580 auf einem i5 @4,6 GHz. Nix Fanboy blah blah...
 
Ich wäre mit dem Budget ja eigentlich stark für eine SSD und eine Asus DCII HD7970 von, die leise und kühl ist und sehr großes OC Potenzial hat, heißt im Endeffekt hast Du vielleicht 10-15% weniger Leistung als die Titan (die Du in 99% der Spiele sowieso nicht bemerkst da es egal ist ob Du 70 oder 80 fps hast), zahlst aber gerade mal ein Drittel und verschnellerst (komisches Wort) mit der SSD noch den Computer.
Die Titan wird einen ganz ganz rasanten Wertverlust haben in 2 Jahren wenn Du sie dann verkaufen willst, von 1000 Euro auf dann wahrscheinlich keine 200 Euro, der Verlsut wird riesig während Du bei der Asus DCII HD7970 maximal 200 Euro verlierst, wenn eine 9000-er bzw. GTX800-er kommt (ja meine Glaskugel sagt mir dass in etwa 2 Jahren die übernächste Generation kommt :D).
 
lass die finger von der titan, eine 7970 reicht. jip eine ssd dazu wäre auch nicht schlecht!
 
Also wenn ich das hier so lesen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Die Illusion das man für ein paar Jahre ruhe hat, wird auch nur eine Illusion bleiben, selbst bei der Titan.

Bevor ich mir überhaupt so eine Karte zulegen würde, würde ich erstmal die Hardware die ich habe, an die Grenzen heran testen durch OC, was nützt mir eine Titan wenn die CPU nicht stark genug ist.

MultiGPU ist auch so ein Problem, starkes NT, MR die aber eher als Subjektiv zu betrachten sind.

Und 1k Euro für eine kastrierte Titan, wen es Spaß macht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss man immer auf Zwang alle Regler auf "Sehr hoch" stellen wollen?

Crysis 3 sieht selbst auf Mittel gut und auf Hoch sehr gut aus.
Sehr hoch ist halt für absolute Enthusiasten (Titan, SLI oder Crossfire-Revier).
Aber ob es wirklich sehr hoch sein muss? Ich denke nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück