Um deinen Post mal etwas zu zerfleddern:
Crysis 2 hat AA und zwar ziemlich gutes, das steht bei Extrem aber standartmäßig auf 4 oder 8x.
Crytek hat außerdem NIE DX11 für Crysis angekündigt, und erst recht nicht für den Day one Patch.
Sie haben lediglich gesagt das es einen DX11 Patch geben wird.
DirectX 10 wurde beim Vorgänger (genau wie der Vorgänger selbst) verflucht, brachte kaum Steigerung und zog hauptsächlich Leistung, deshalb sah Warhead absolut identisch aus wenn man es in DX9 spielte, da hat auch keiner gemeckert.
Die matschigen Texturen gibt es zwar, aber die gab es auch schon im ersten Teil, der großteil der Texturen ist immer noch scharf, und hier wird es sowieso bald einen Mod geben.
"Durchweg schlechter" ist die Grafik auch nicht,... definitiv nicht.
Ich finde sie insgesamt sogar besser als beim ersten, auch wenn ich nicht verlange das du diese Meinung mit mir teilst, allerdings sollte dir schon aufgefallen sein, dass Crysis 2 das so ziemlich beeindruckenste Beleuchtungssystem hat das es bisher gibt.
Was das "Open World" - "schlauchlevel" Feeling angeht:
Es stimmt, die Level sind beengter, aber gewiss keine Schläuche, und sie bieten viel mehr Platz nach oben der sich wesentlich besser ausnutzen lässt als "bloß ein anderer Trampelpfad am Wegesrand".
Schade, dass man es Spielern nie recht machen kann, die groben Einschnitte gab es vor allem deshalb weil die Spielergemeinschaft den ersten Teil damals vollkommen ungerechtfertigt niedergemacht hat (witzigerweise ist er jetzt ja scheinbar zum heiligen Gral mutiert, aber so ist das ja immer "früher war eben alles besser
).
Was Crysis 1 mit 2 verbindet sind übrigens abseits der Story, der Nanosuit, das Gefühl gegen wirklich denkende Gegner anzutreten, das langsamere und bedachtere Spielgefühl.
Mir reicht das persönlich aus um die Brücke zu schlagen.