Crysis 2 im Usertest: Zwischen Maximum Disappointment und Hammer-Story

PCGH-Redaktion

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Man kann zur Grafik noch sagen dass da höchst gewöhnungsbedürftig mit Unschärfefiltern gearbeitet wird, man siehts ja auch auf einigen Screenshots. In der Mitte ists schön scharf, drumherum aber wirds kreisförmig unschärfer .... soll wohl 'ne Art Iris-Effekt sein, der den Schärfefokus unserer Augen nachbildet. Eigentlich ganz nett, aber bei 'nem Spiel bevorzuge ich es dann doch wenn das gesamte Bild scharf gestellt ist, da das Spiel ja nicht mitbekommt wo ich grade auf dem Bildschirm hinschaue ....
 
Ich habe bisher nur den Singleplayer gespielt, beim Multi werden bei mir keine Server gelistet -.-, aber das freiuschalten aller Inhalte hat einwandfrei geklappt.

Ich finde den Singleplayer bisher (1 Stunde) recht unterhaltsam, man wird viel mehr an die Hand genommen wie in Crysis 1, ob das jetzt gut oder schlecht ist muss jeder für sich entscheiden. ;)
Der Nanosuit ist auch super, es ist allerdings nicht zu übersehen, dass das Game auch auf Konsole released wurde^^ Die Texturen sind manchmal unterirdisch und dann wieder, gerade bei den Nebenschauplätzen (o.O) knackscharf, oder kommt mir das nur so vor?
Also wenn die Story das durchhält, noch neun weitere Stunden bin ich zufrieden. :daumen:
 
Man kann zur Grafik noch sagen dass da höchst gewöhnungsbedürftig mit Unschärfefiltern gearbeitet wird, man siehts ja auch auf einigen Screenshots. In der Mitte ists schön scharf, drumherum aber wirds kreisförmig unschärfer .... soll wohl 'ne Art Iris-Effekt sein, der den Schärfefokus unserer Augen nachbildet. Eigentlich ganz nett, aber bei 'nem Spiel bevorzuge ich es dann doch wenn das gesamte Bild scharf gestellt ist, da das Spiel ja nicht mitbekommt wo ich grade auf dem Bildschirm hinschaue ....


Du schaust dir kein Bild an sonder du spielst ein Game also schau in die Mitte des Bildschirms und schau dir die Ingame-Gegend mit der Maus an. Ich bewege mein Kopf so gut wie gar nicht bei Spielen. So schaust du auch nicht dauernt am Bildschirm vorbei/bzw nimmst nicht so oft das wahr was dahinter ist und bleibst so tiefer im Spielgeschehen.:daumen:

Ach und dieser "Iris-Effekt" wie du ihn beschreibst ist doch ganz klar eine Art Verkrusten der Nanosuit oberfläche welche sich noch ein Wenig in das Visir hinenzieht.
Also ich bitte euch^^ wie kann man nicht darauf kommen und da an etwa anderes denken^^.
Besitzt Ihr alle keine Vorstellungskraft... habt ihr einmal Überlegt wie so eine Nano suit technisch umgesetzt werden könnte bzw ingame umgesetzt wurde? Hallo?
Abstraktes Denken ist halt nicht jeder Man's sache.
Keine Beleidung oder so.
 
Hallo, ich habe im Singleplayer voll die Grafikbugs. Personen verzerren total. Habe ne GTX 480. Läuft ansonsten einwandfrei. Hat noch jemand Probleme ?
 
Eigentlich müßte man von einer Fortsetzung erwarten, dass eine Weiterentwicklung stattgefunden hat. Gerade Crysis begeisterte durch seine Grafikpracht, die selbst heute noch High-End Maschinen gehörig ins schwitzen bringt.
Die Erwartungshaltung an Crysis 2 ist also entsprechend hoch gewesen - speziell an die Grafik, aber auch an das vom Vorgänger gewohnte "Open World Feeling".
Als die ersten Infos über die neue CryEngine 3 rauskamen, stellte sich bei mir schon ein leichtes "Sodbrennen" ein, da ich aufgrund der Konsolenintegration, Einbußen bei der Qualtät des Spiels befürchtete.

Aber die Hoffnung auf ein "wenigstens" ebenbürtiges Spiel hielt sich bei mir bis einschließlich heute.

Und was ist von dem ürsprünglichen Crysis übriggeblieben? Der Name?:huh:

Die Grafik ist durchwegs deutlich schlechter als beim Vorgänger (2007!) - da läßt sich nichts schönreden. :daumen2:
(Matschige Texturen, DX9, kein AA, usw...)

Das "Open World Feeling" wurde durch das Schlauch-Level-Feeling ersetzt. :daumen2:

Hinzugefügt wurden Konsolensteuerung, Auto-Aiming (durch Day 1 Patch wieder entfernt) und die unglaubliche Vielfalt von 3 verschiedenen. voreingestellten Gafikoptionen.:kotz:
Und DirectX9??? Liebes Crytek Team. Kein AA, DirectX9 bei einem Spiel, dessen Vorgänger vor 4 Jahren DirectX 10 unterstützt hat, und heute jeder DirectX11 erwartet - welches selbst von Eurem "the way it`s meant to be played" Partner Nvidia beworben wurde (bis vor ein paar Tagen. Das wirft kein wirklich gutes Licht auf Euch und auch auf Nvidia. EpicFail :daumen2::lol:

Fazit: Naja. Schon besser als das Call of Duty Zeugs, aber trägt den Namen Crysis zu Unrecht. Kein DirectX11 Day 1 Patch? Schlechte Informationspolitik seitens Crytek in der Entwicklungsphase mit dem Ziel die Wahrheit möglichst lange geheim zu halten. Es ist nichts anderes als eine Konsolenportierung. Keine schlechte, aber eben eine Eindeutige.

Somit reiht sich das Spiel in die Liga der "war eigentlich ganz gut - hab ich irgendwann einmal gespielt" - Liga ein. Für ein Spiel mit dem Namen Crysis eine Beleidigung - Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne Frage, wie öffnet man im Spiel die .pak Files? Ich kann die nicht mit Winrar, 7zip oder sonst was öffnen. Da ich das Post MLAA auschalten will (bringt eh kaum Optik, kostet aber von den Shadern viel power).
 
Eigentlich müßte man von einer Fortsetzung erwarten, dass eine Weiterentwicklung stattgefunden hat. Gerade Crysis begeisterte durch seine Grafikpracht, die selbst heute noch High-End Maschinen gehörig ins schwitzen bringt.
Die Erwartungshaltung an Crysis 2 ist also entsprechend hoch gewesen - speziell an die Grafik, aber auch an das vom Vorgänger gewohnte "Open World Feeling".
Als die ersten Infos über die neue CryEngine 3 rauskamen, stellte sich bei mir schon ein leichtes "Sodbrennen" ein, da ich aufgrund der Konsolenintegration, Einbußen bei der Qualtät des Spiels befürchtete.

Aber die Hoffnung auf ein "wenigstens" ebenbürtiges Spiel hielt sich bei mir bis einschließlich heute.

Und was ist von dem ürsprünglichen Crysis übriggeblieben? Der Name?:huh:

Die Grafik ist durchwegs deutlich schlechter als beim Vorgänger (2007!) - da läßt sich nichts schönreden. :daumen2:
(Matschige Texturen, DX9, kein AA, usw...)

Das "Open World Feeling" wurde durch das Schlauch-Level-Feeling ersetzt. :daumen2:

Hinzugefügt wurden Konsolensteuerung, Auto-Aiming (durch Day 1 Patch wieder entfernt) und die unglaubliche Vielfalt von 3 verschiedenen. voreingestellten Gafikoptionen.:kotz:
Und DirectX9??? Liebes Crytek Team. Kein AA, DirectX9 bei einem Spiel, dessen Vorgänger vor 4 Jahren DirectX 10 unterstützt hat, und heute jeder DirectX11 erwartet - welches selbst von Eurem "the way it`s meant to be played" Partner Nvidia beworben wurde (bis vor ein paar Tagen. Das wirft kein wirklich gutes Licht auf Euch und auch auf Nvidia. EpicFail :daumen2::lol:

Fazit: Naja. Schon besser als das Call of Duty Zeugs, aber trägt den Namen Crysis zu Unrecht. Kein DirectX11 Day 1 Patch? Schlechte Informationspolitik seitens Crytek in der Entwicklungsphase mit dem Ziel die Wahrheit möglichst lange geheim zu halten. Es ist nichts anderes als eine Konsolenportierung. Keine schlechte, aber eben eine Eindeutige.

Somit reiht sich das Spiel in die Liga der "war eigentlich ganz gut - hab ich irgendwann einmal gespielt" - Liga ein. Für ein Spiel mit dem Namen Crysis eine Beleidigung - Schade.

Um deinen Post mal etwas zu zerfleddern:
Crysis 2 hat AA und zwar ziemlich gutes, das steht bei Extrem aber standartmäßig auf 4 oder 8x.
Crytek hat außerdem NIE DX11 für Crysis angekündigt, und erst recht nicht für den Day one Patch.
Sie haben lediglich gesagt das es einen DX11 Patch geben wird.
DirectX 10 wurde beim Vorgänger (genau wie der Vorgänger selbst) verflucht, brachte kaum Steigerung und zog hauptsächlich Leistung, deshalb sah Warhead absolut identisch aus wenn man es in DX9 spielte, da hat auch keiner gemeckert.

Die matschigen Texturen gibt es zwar, aber die gab es auch schon im ersten Teil, der großteil der Texturen ist immer noch scharf, und hier wird es sowieso bald einen Mod geben.
"Durchweg schlechter" ist die Grafik auch nicht,... definitiv nicht.
Ich finde sie insgesamt sogar besser als beim ersten, auch wenn ich nicht verlange das du diese Meinung mit mir teilst, allerdings sollte dir schon aufgefallen sein, dass Crysis 2 das so ziemlich beeindruckenste Beleuchtungssystem hat das es bisher gibt.

Was das "Open World" - "schlauchlevel" Feeling angeht:
Es stimmt, die Level sind beengter, aber gewiss keine Schläuche, und sie bieten viel mehr Platz nach oben der sich wesentlich besser ausnutzen lässt als "bloß ein anderer Trampelpfad am Wegesrand".

Schade, dass man es Spielern nie recht machen kann, die groben Einschnitte gab es vor allem deshalb weil die Spielergemeinschaft den ersten Teil damals vollkommen ungerechtfertigt niedergemacht hat (witzigerweise ist er jetzt ja scheinbar zum heiligen Gral mutiert, aber so ist das ja immer "früher war eben alles besser :schief:).

Was Crysis 1 mit 2 verbindet sind übrigens abseits der Story, der Nanosuit, das Gefühl gegen wirklich denkende Gegner anzutreten, das langsamere und bedachtere Spielgefühl.
Mir reicht das persönlich aus um die Brücke zu schlagen.
 
Um deinen Post mal etwas zu zerfleddern:
Crysis 2 hat AA und zwar ziemlich gutes, das steht bei Extrem aber standartmäßig auf 4 oder 8x.
Crytek hat außerdem NIE DX11 für Crysis angekündigt, und erst recht nicht für den Day one Patch.
Sie haben lediglich gesagt das es einen DX11 Patch geben wird.
DirectX 10 wurde beim Vorgänger (genau wie der Vorgänger selbst) verflucht, brachte kaum Steigerung und zog hauptsächlich Leistung, deshalb sah Warhead absolut identisch aus wenn man es in DX9 spielte, da hat auch keiner gemeckert.

Die matschigen Texturen gibt es zwar, aber die gab es auch schon im ersten Teil, der großteil der Texturen ist immer noch scharf, und hier wird es sowieso bald einen Mod geben.
"Durchweg schlechter" ist die Grafik auch nicht,... definitiv nicht.
Ich finde sie insgesamt sogar besser als beim ersten, auch wenn ich nicht verlange das du diese Meinung mit mir teilst, allerdings sollte dir schon aufgefallen sein, dass Crysis 2 das so ziemlich beeindruckenste Beleuchtungssystem hat das es bisher gibt.

Was das "Open World" - "schlauchlevel" Feeling angeht:
Es stimmt, die Level sind beengter, aber gewiss keine Schläuche, und sie bieten viel mehr Platz nach oben der sich wesentlich besser ausnutzen lässt als "bloß ein anderer Trampelpfad am Wegesrand".

Schade, dass man es Spielern nie recht machen kann, die groben Einschnitte gab es vor allem deshalb weil die Spielergemeinschaft den ersten Teil damals vollkommen ungerechtfertigt niedergemacht hat (witzigerweise ist er jetzt ja scheinbar zum heiligen Gral mutiert, aber so ist das ja immer "früher war eben alles besser :schief:).

Was Crysis 1 mit 2 verbindet sind übrigens abseits der Story, der Nanosuit, das Gefühl gegen wirklich denkende Gegner anzutreten, das langsamere und bedachtere Spielgefühl.
Mir reicht das persönlich aus um die Brücke zu schlagen.


Natürlich kann ich mir so wie du einreden, dass eh alles halb so schlimm ist. Es ist ja auch ein gutes Spiel, aber es erfüllt keineswegs die hohen Erwartungen der Mehrheit der PC-Spieler. Und dass das mit den Konsolen zu tun hat wird dir auch schon aufgefallen sein. Du wirst es dann merken, wenn neue Konsolen rauskommen - dann werden oh Wunder auf einmal die PC-Spiele auch sofort besser aussehen.

Und Crysis war eben doch einen Tick schöner als Crysis Warhead.

Weiters habe ich nie behauptet das Crytek DX11 versprochen hat. Ich habe mich nur darüber aufgeregt, dass Sie absichtlich eine miese Informationspolitik gefahren sind, mit dem Ziel die Erwartunge weiterhin hoch zu halten. Bsp. die Werbung von Nvidia haben Sie nie dementiert. Und noch was garantiere ich dir. Es wird keinen DX11 Patch geben.

Wie auch immer, Call of Duty gefällt ja auch Millionen von Spielern.

Und zu sagen dass Crysis 2 ne schönere Grafik hat als Crysis - ach komm schon, das ist doch nicht dein Ernst. Dann hast du nie den ersten Teil auf den höchsten Einstellungen gespielt.

Ich muß mich nicht selbst belügen nur um ein Spiel spielen zu können. Ja, es ist ein grundsolides Spiel, und ja, es ist für eine Konsolenportierung recht gut. Aber du merkst es den Spiel jede Sekunde an, dass es eben für Konsolen entwickelt wurde.
 
Natürlich kann ich mir so wie du einreden, dass eh alles halb so schlimm ist. Es ist ja auch ein gutes Spiel, aber es erfüllt keineswegs die hohen Erwartungen der Mehrheit der PC-Spieler. Und dass das mit den Konsolen zu tun hat wird dir auch schon aufgefallen sein. Du wirst es dann merken, wenn neue Konsolen rauskommen - dann werden oh Wunder auf einmal die PC-Spiele auch sofort besser aussehen.

Und Crysis war eben doch einen Tick schöner als Crysis Warhead.

Weiters habe ich nie behauptet das Crytek DX11 versprochen hat. Ich habe mich nur darüber aufgeregt, dass Sie absichtlich eine miese Informationspolitik gefahren sind, mit dem Ziel die Erwartunge weiterhin hoch zu halten. Bsp. die Werbung von Nvidia haben Sie nie dementiert. Und noch was garantiere ich dir. Es wird keinen DX11 Patch geben.

Wie auch immer, Call of Duty gefällt ja auch Millionen von Spielern.

Und zu sagen dass Crysis 2 ne schönere Grafik hat als Crysis - ach komm schon, das ist doch nicht dein Ernst. Dann hast du nie den ersten Teil auf den höchsten Einstellungen gespielt.

Ich muß mich nicht selbst belügen nur um ein Spiel spielen zu können. Ja, es ist ein grundsolides Spiel, und ja, es ist für eine Konsolenportierung recht gut. Aber du merkst es den Spiel jede Sekunde an, dass es eben für Konsolen entwickelt wurde.

Zu der Grafik. Ich finde sie (ausgenommen einige SEHR wenige schlechte Texturen) viel angenehmer anzuschaun' als die von Crysis 1. Die Ausleuchtung der Levels ist perfekt, dass AA wurde perfekt eingesetzt, die Animationen der Figuren sehen genial aus und alles wirkt aus einem Guss. Mir gefällt es besser als der erste Teil. Dazu kommt noch die rund 20% höhere Framerate auf höchstem Grafiklevel. ;)
 
Auch meine Meinung das Crysis 1 besser ausgesehen hat. Aber erst mal brauch ich ein SLI Profil und dann stelle ich auf SGSSAA oder andere AA Modi dann sehen wir weiter. Ich finde das Ingame AA nicht so dolle. Sieht mir alles etwas unscharf aus. Vom Spiel selber: Es ist ganz anders als der erste Teil, aber dennoch ein sehr gutes Spiel. Denoch trauere ich dem Feeling vom ersten Teil nach weil mir das besser gefallen hat. Und der eindeutige Rückschritt in Sachen Spiel Physik taugt mir mal gar nicht.
 
Man kann zur Grafik noch sagen dass da höchst gewöhnungsbedürftig mit Unschärfefiltern gearbeitet wird, man siehts ja auch auf einigen Screenshots. In der Mitte ists schön scharf, drumherum aber wirds kreisförmig unschärfer .... soll wohl 'ne Art Iris-Effekt sein, der den Schärfefokus unserer Augen nachbildet. Eigentlich ganz nett, aber bei 'nem Spiel bevorzuge ich es dann doch wenn das gesamte Bild scharf gestellt ist, da das Spiel ja nicht mitbekommt wo ich grade auf dem Bildschirm hinschaue ....

Der selbe Krampf wie damals das übertriebene Motion Blur bei Crysis.
Sieht sicherlich auf Standbildern gut aus, aber Tunnelblick und Geschwindigkeitsunschärfe produzieren meine Augen
bei bewegten Bildern doch sowieso von selbst, warum das also durch Software noch verstärken? Ich versteh es nicht.
 
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