Typisches PC-Gamer Vorurteil und absoluter Blödsinn.
Open-World Spiele sind auf den Konsolen kein Problem. TES: Oblivion oder Fallout 3 sind Paradebeispiel für Sandbox-Games und sie sind auf X-Box 360, PlayStation3 und PC erschienen. Red Dead Redemption ist sogar nur auf den Konsolen erschienen. Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen *hust*, aber ich denke, dass ganze dürfte auch mit einem New York Setting funktionieren *hust* GTA *hust*
Nix Blödsinn, Fakt. Die Krüppelhardware der Konsolen hat 512 MB bzw. 256/256 MB Speicher, was erwrtest du da bitte drin unterzubringen?!
Sandboxspiele sind so ne Sache, aber technisch uralte Dinge wie Oblivion anzubringen hilft in der Diskussion nicht, als Oblivion rauskam war die PC Hardware noch etwa auf dem Niveau der Konsolen, das sieht heute ganz anders aus.
Zunächst mal: Ja, grosse Welten sind auch auf Konsole möglich, aber das Ganze ist ne Frage der Umsetzung. Guck dir mal GTA4 an, das hat die Konsolen ans absolute Limit dessen gebracht was diese leisten können, bemerkbar an der niedrigen Auflösung/Bildverbesserungen und trotzdem regelmässigen FPS Drops in den unspielbaren Niveau und Fehler in der Darstellung da die Texture direkt gestreamt wurden, da die Hardware sonst überlastet gewesen wäre. Das "Leben" in der Stadt fand ausserdem ringartig um die Spielfigur statt, zufällig instanzierte NPCs und Karren sind tatsächlich kein Kunststück und recht simepl umzusetzen. Und GTA 4 hatte mit Ausnahme der Autos und Laternen keine dynamische Umgebung, von einer recht armseeligen Physik mal ganz abgesehen. Fallout 3 war da ganz ähnlich, hatte auch etliche seltsame Designentscheidungen (die Kollisionsabfrage war lustig ^^) ... und die Optik auf den Konsolen war bestenfalls dürftig.
Crysis 2 hingen ist alleine schon grafisch ein ganz anderes Kaliber, mit der Optik und der Physik eine frei begehbares New York zu basteln grenzt auf den Konsolen ans Unmögliche, auf dem PC möglich, aber nicht auf den Konsolen, dazu fehlt denen ganz einfach die Rechenpower und der Speicher, maximal die PS3 könnte da mit ihrem fixem BluRay-Laufwerk und massig Streaming was rausreissen, aber in dem benötigten Ausmass ist das auch wenig wahrscheinlich, zumal die XBox dann ausgeschlossen wäre, was kein Shooterentwickler (leider) mehr macht.