Crysis 1 - Steam - Schreiben der Lizenzdaten gescheitert

Agriculturalist

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich habe die Steamversion von Crysis 1 (Crysis on Steam) und nun eine Frage. ;)
Bekomme seit gestern beim Starten des Spiels über Steam diese Meldung:

"Schreiben der Lizenzdaten gescheitert."

Zur Erklärung:
Habe das Spiel schon letztes Jahr irgendwann gekauft und auch gespielt. Funktioniert hat es also schon. An Weihnachten habe ich dann mein Mainboard gewechselt und danach Windows 7 Pro 64bit neu installiert. Vorher habe ich aus Steam heraus eine Sicherung von Crysis gemacht um es nach der Windowsneuinstallation (schneller) wieder installieren zu können. Allerdings habe ich es erst gestern wieder mal gestartet und da kam dann eben die bereits erwähnte Meldung. Das erneute Installieren von Crysis brachte keine Besserung.

Kann das eben damit zusammenhängen, dass ich meine Hardware geändert habe und auch quasi ein "neues" Windows habe (neuer Aktivierungsschlüssel durch das MSDNAA Programm für Studenten, da man einen Schlüssel nur einmal benutzen kann).
Zumindest vermute ich, dass das damit zu tun hat.

Hat von euch möglicherweise jemand noch eine andere Idee woran das liegen könnte?
Und die Hauptfrage, wie kann ich Crysis wieder zum laufen bringen?

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Grüße
Agriculturalist

Hallo!

Danke für den Tipp, ABER leider hat es nicht funktioniert. Ich glaube auch nicht, dass die Meldung von Steam kommt.
Ich denke die kommt von Crysis direkt, da im Fenstertitel "Crysis(R)" steht.

Habe mal ein Bild davon gemacht.

Anhänge

• crysis01.PNG
    crysis01.PNG
    26,8 KB · Aufrufe: 175
Puh, das habe ich noch nie gesehen - gut, die Steam-Links waren auch das 0815-Standardvorgehen. Ich wälz mal Google ...

Hallo!

Habe auch schon ein bisschen gegooglet und nichts wirklich brauchbares finden können.
Nur soviel, dass das Problem wahrscheinlich mehr auf Seiten von EA liegt.
Deshalb vermutete ich auch, dass es vielleicht etwas mit dem Hardwarewechsel und der Neuinstallation von Windows zu tun hat. Vielleicht merkt sich der Kopierschutz Securom eben so etwas, weiß leider nicht wie dieser arbeitet; allerdings wurde dieser durch die Neuinstallation ja auch neu installiert.

Jedenfalls habe ich gestern Abend noch den Kundensupport von Steam mal angeschrieben. Mal sehen wann und ob ich eine Antwort bekomme.
Nichtsdestotrotz wenn jemand einen Lösungsvorschlag parat hat soll er ihn ruhig äußern. :hail:

---------- Posting hinzugefügt am 18.03.2012 um 00:34 ----------

N'Abend!

Habe übrigens mittlerweile eine E-Mail vom Steam Support bekommen. Allerdings natürlich nur mit einer Standart-Antwort mit Tipps, die in meinem Fall leider nicht geholfen haben.
Außerdem verweist man mich nun an den Technischen Support des Drittanbieters, hier EA.
Was ich auch jetzt gemacht habe. Bin aber von der Aufmachung bei EA absolut nicht begeistert. Vorallem was die alles wissen wollen, was mit dem Problem eigentlich garnichts zu tun hat.

Naja, bin auf jeden Fall gespannt was da zurück kommt, soll ja innerhalb von 24St. geschehen. Wahrscheinlichkommt erstmal wieder so eine 0815-Antwort, wie: Sind sie sicher, dass Sie das Spiel auch installiert haben? :huh:

Grüße

---------- Posting hinzugefügt am 18.03.2012 um 19:02 ----------

Also so was... das glaubt man doch jetzt nicht. :huh:

Wie bereits erwähnt habe ich mich an den Support von EA gewandt, da ich über den Support von Steam dort hin verwiesen wurde.
Heute bekomme ich die Antwort von EA, Zitat:
"Bei einem Problem mit Steam, wende dich bitte an den Steam Support."
Mehr stand in der E-Mail auch nicht drin.

Na super... ich stehe hier zwischen zwei Parteien, die die Probleme schön mal immer auf die Anderen schieben.
Ich werde jetzt aber beide, Steam und EA, nochmals kontaktieren und höflichst um Hilfe bitten.
Das kann es ja nicht sein, dass da keiner Bescheid weiß, das wäre echt erbärmlich.

Werde mich auf jeden Fall wieder melden, und berichten was dabei herausgekommen ist.

Schönen Sonntag noch
Agriculturalist

Hallo...

mittlerweile habe ich auf meine erneute Anfrage wieder eine Antwort von EA erhalten. Ich sollte das Spiel deinstallieren und dann den CCleaner benutzen und temporäre Dateien und veraltete Registry Einträge löschen. Temporäre Dateien... kein Problem. Aber von der Registry lasse ich grundsätzlich eigentlich die Finger, da ich mir damals mein System instabil und letztendlich zerschossen habe. Aber gut... ich habe mir dann nur die Einträge rausgefischt, die namentlich erkenntlich etwas mit Crysis zu tun hatten und vorher einen Systemwiederherstellungspunkt erstellt, sowie die Registry gesichert. Nach einem Neustart und erneuter Installation des Spiels... besteht das Problem aber immer noch. Sehr Schade.
Ich bin mal gespannt wohin das letztendlich führt. Ob die dann irgendwann mit der Lösung rüberwachsen. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die noch nie etwas von dieser Meldung gehört haben.
Ich zieh das jetzt aber durch bis das Spiel wieder läuft. :D

Grüße

---------- Posting hinzugefügt am 19.03.2012 um 20:46 ----------

Hallo!

Mein Problem ist gelöst!
Wie ich mir es gedacht habe kam heute eine E-Mail von EA, die spezifisch auf mein Problem einging. Vielleicht auch, weil ich, wie es verlangt wurde, meinen CD-Key von Crysis übermittelt habe. Das zertifiziert natürlich die Echtheit. Sonst könnten Sie ja jemandem helfen, von dem Sie kein Geld gesehen haben. :D
Die letztendliche Lösung war fast schon zu einfach um selbst darauf zu kommen.
Zitat aus der E-Mail:
"Fehlerquelle: der verwendete Virenscanner arbeitet nicht gerne mit unseren Files - Avira, Avast und Kaspersky müssen eine 100% Ausnahme für unsere Files (EA und Origin) eingetragen haben."

Tja... und genau das war es. Virenscanner Avast testweise deaktiviert und plötzlich startet das Spiel als sei nichts gewesen. Muss aber noch dazu sagen, dass das vorher auch mit Virenscanner tadellos funktioniert hat. Hatte auch überhaupt noch nie Probleme dieser Art, dass der Virenscanner evtl. Schuld sein könnte. Auf jeden Fall habe ich etwas für die Zukunft gelernt, wenn irgendwas nicht starten sollte, erst mal den Virenscanner deaktivieren. ;)

Grüße
Agriculturalist

Zurück