Cryengine V nun mit DirectX 12: Entwickler bezahlen, was sie wollen - Assets im Humble Bundle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cryengine V nun mit DirectX 12: Entwickler bezahlen, was sie wollen - Assets im Humble Bundle

Crytek hat auf der Game Developers Conference bekanntgegeben, dass die neue Cryengine V mit einem neuen Geschäftsmodell vertrieben wird. Die Entwickler entscheiden selbst, wie viel sie für die Engine samt Source-Code bezahlen. Auch Gebühren für veröffentlichte Projekte sind freiwillig. Ein Humble Bundle bietet derweil viele Assets zur Cryengine an, darunter auch solche aus Ryse: Son of Rome.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cryengine V nun mit DirectX 12: Entwickler bezahlen, was sie wollen - Assets im Humble Bundle

Und die Cryengine Webseite ist leider mal wieder total am abkacken.

Gibt es jetzt ein Github Repository?

Bist du sicher das es um die Cryengine 5 geht nicht um die 4? Ich dachte wir wären gerade bei 3 oder habe ich da was verpasst?

Bist du sicher das es um die Cryengine 5 geht nicht um die 4? Ich dachte wir wären gerade bei 3 oder habe ich da was verpasst?

Vielleicht ists wie bei Windows wos 9 übersprungen haben. Cryengine V (Victory?) schaut für die vll. cooler aus als Cryengine 4. ^^
Generell wärs interessant zu wissen, wieviel Entwickler wirklich zahlen werden, vor allem die Großen. Würd lachen, wenn grad große Entwickler/Publisher garnix zahlen.

Oh je, so ein Lizenzmodell ist ziemlich Clever. Da werden vermutlich so manche Unity Entwickler umsteigen. Vor allem auch, weil C# unterstützt wird. Wenn Crytek jetzt sogar Blender richtig unterstützt, sind die Wege ziemlich barrierefrei für Indie's. (zumindest für die, die Blender nutzen, auch wenn die meisten so oder so nach FBX exportieren). Aber die Entwicklung ansich finde ich cool, VR, C#. Aber ich glaube nicht, dass sich dies auf Dauer für Crytek lohnen wird... wenn tatsächlich keiner mehr zahlt, oder nur einen Bruchteil. Aber im Grunde ist es ohnehin egal, Crytek gehts ja so oder so nicht wirklich gut.

Dank der hervoragenden Konditionen und Möglichkeiten der UE4 muss sich Crytek halt etwas einfallen lassen, um nicht vollkommen von der Bildfläche zu verschwinden. Die eigenen Spiele verkaufen sich nicht gut und die Engine ist nicht sonderlich gefragt.
Man wird sehen ob es sich für Crytek lohnt, aber die meisten Entwickler werden genpügend Anstand haben verhältnismäßig zu bezahlen, gerade weil jetzt das Risiko auf Lizenzkosten sitzen zu bleiben sollte das Spiel floppen bei allen großen Engines minimiert oder gar eliminiert ist.

Ja, ich denke auch. Der Vorteil ist, jetzt kann man erstmal was fertig bekommen ohne arm zu werden, gerade wenn das Geld knapp ist. Sollte es hinterher ein großer Erfolg werden, kann und sollte man Crytek natürlich teilhaben lassen. Allerdings dürfte die Zeit für große Lizenzdeals jetzt vorbei sein - außer man möchte andere SLAs als beim Premium-Modell. Abgesehen von Sachen wie der Amazon-Deal vielleicht.

Echt traurig das mit Crytec.

Und das mit der Engine hat wieder zu folge das zwar haufenweise was rauskommen wird... aber eben großteils auf beta-game niveau.
Games auf schlechtem Fanmod Niveau die aufn ersten Blick was aussehn...aber keine Tiefe besitzen.

Und das wird dann schön über steam und co rausgehauen

Menschen können nicht mit ihrer Geburt perfekte Spiele entwickeln... Es geht darum Nachwuchs zu förden und auch wenn dadurch viel Mist produziert wird kriegen talentierte Leute einen besseren Zugang.

Seh ich auch so, bekommt man ja gleich Lust wie damals in UT99 oder im Hammer-Editor mal bisschen rum zu experimentieren :D

Einziger logischer Schritt für Crytek, vor allem da Amazon ihren Cryengine-Fork auch völlig kostenlos anbiet(nur halt AWS gebunden für onlinefeatures).

Dennoch keine Alternative für kleine Indie Devs. UE4 und Unity haben einen zu großen Vorsprung bei Community & Dokumentation.
Was bringt einem die tollte Engine, wenn die Doku und die Tools sucken?

Wir waren bei Version 3. Dann hat Crytek ein (eher kleines) Update rausgehauen und das ganze nur noch schlicht "CryEngine" genannt - ohne Nummer. Jetzt ist die Nummer wieder zurück.

Ich glaube ja CryTek wird es nicht leicht haben gegen die UnrealEngine und Unity, aber sie gehen den richtigen Weg. Ich denke sie sollten sich komplett die die Engine samt Tools, Dokumentation und Support konzentrieren. Sie müssen talentierte Entwickler für sich gewinnen. Developers, Developers, Developers!

Das Humbe Bundle mit Assets ist eine coole Idee um in der Indie-Szene Aufmerksamkeit zu bekommen. Genau richtig gemacht. Jetzt muss es sich nur noch auszahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da kein Verständnis für Crytek.Die Jungs aus Frankfurt haben sich viiiiiiieeeeel zu lange auf Ihren Lorbeeren ausgeruht und es versäumt etwas innovatives zu machen wie z.b. damals Crysis.Fette Autos fahren , überall herumprollen und auf F2P zu setzen aber kein vernünftiges Marketing ihre Engine anzukurbeln kann irgendwann nur nach hinten los gehen und reicht halt einfach nicht.Sry. Crytek, war füher mal echt grosser Fanboy von eurem Studio weil ihr ja auch aus meiner Heimatstadt kommt aber den Zug habt IHR verschlafen.:motz:Zwischenzeitlich haben viele Engines aufgeholt und sind sogar besser als die Cryengine.Machen LEUTE.... nicht reden,genug fähige Entwickler und Potenzial habt ihr ja.Macht mal wieder ein richtiges Brett von Game:nicken:

Hab da kein Verständnis für Crytek.Die Jungs aus Frankfurt haben sich viiiiiiieeeeel zu lange auf Ihren Lorbeeren ausgeruht und es versäumt etwas innovatives zu machen wie z.b. damals Crysis.Fette Autos fahren , überall herumprollen und auf F2P zu setzen aber kein vernünftiges Marketing ihre Engine anzukurbeln kann irgendwann nur nach hinten los gehen und reicht halt einfach nicht.Sry. Crytek, war füher mal echt grosser Fanboy von eurem Studio weil ihr ja auch aus meiner Heimatstadt kommt aber den Zug habt IHR verschlafen.:motz:Zwischenzeitlich haben viele Engines aufgeholt und sind sogar besser als die Cryengine.Machen LEUTE.... nicht reden,genug fähige Entwickler und Potenzial habt ihr ja.Macht mal wieder ein richtiges Brett von Game:nicken:

Ja leider haben die 3 Brüder nicht mehr soviel zu entscheiden denn sie sind unter der Flagge des Bösen Deamons EA sind :devil::devil:.

Ich weiß das die Engine noch von ihnnen kommt . Aber alle Spiele die untere ihren Namen enstehen werden von EA gepuplished . Ich meine damit nicht die Spiele die die Cryengine benutzen sondern die Spiele die vonb ihnen Bzw. Ihrem Entwickler Studio Entwickelt werden. Und so eine Engine kann sich nur durch gute Spiele vermarkten die am besten vom Herstelle der Engine selber kommen.

Zurück