Cryengine 3.8.1: Unterstützung für Linux/Android und Oculus Rift, grafische Verbesserungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cryengine 3.8.1: Unterstützung für Linux/Android und Oculus Rift, grafische Verbesserungen

Crytek hat seiner Cryengine ein Update auf Version 3.8.1 verpasst, das als "eine der größten Veröffentlichungen" deklariert wird. Als Highlight wird der OpenGL-Renderer genannt, mit dem Cryengine-Titel jetzt auf Linux- und Android-Geräten kaufen. Zudem werden eine Unterstützung für die Oculus via AMDs LiquidVR sowie zahlreiche grafische Verbesserungen genannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cryengine 3.8.1: Unterstützung für Linux/Android und Oculus Rift, grafische Verbesserungen

AW: Cryengine 3.8.1: Unterstützung für Linux/Android und Oculus Rift, grafische Verbesserungen

bald is es soweit und ich brauch Windows nich mehr :hail:

AW: Cryengine 3.8.1: Unterstützung für Linux/Android und Oculus Rift, grafische Verbesserungen

Das sieht echt Hammer aus.
Finde ich gut, dass Linux jetzt auch soviel zuwendung bekommt, ich werde jedoch immer bei Windows bleiben.
Ich hoffe, dass bald wieder neue Spiele mit der Cryengine entwickelt und veröffentlicht werden, sowie diese Neuheiten unterstützen.

Weil eine Engine jetzt Linux unterstützt heißt es nicht das auch mehr Linux Games kommen werden.

Die CryEngine wird doch von den großen Studios eh kaum eingesetzt.

Aber eventuell kommen jetzt ein paar kleine Perlen für Linux.

Hoffe, das mehr Spiele für Linux erscheinen, aber man kann ja auch (in einigen Monaten) DX11-Spiele mit wine spielen.

Hoffe, das mehr Spiele für Linux erscheinen, aber man kann ja auch (in einigen Monaten) DX11-Spiele mit wine spielen.

Wie soll das denn gehen....gibt Microsoft D3D11 für Linux frei :wow: ??

Wie soll das denn gehen....gibt Microsoft D3D11 für Linux frei :wow: ??

Nein, es gibt aber einige fleißige Nutzer, welche die Anfragen ans OS abfangen und dann hinterherprogrammieren, da sie nichts dekompilieren ist es aber legal. Mehr infos, über das wine-projekt allgemein: https://www.winehq.org/

Mal sehen, welche Spiele auch für Linux kommen und wie die Performance im vergleich zu Windows ist. Hoffentlich kommen dann auch mal Grafiktreiber die die gleichen Funktionen wie die Windowstreiber bieten.

hmm bei Cloud Imperium Games sagte man ja damals dass Linux gerne unterstütz wird, wenn es die Engine denn könne...
Star Citizen auf Linux und ich bin glücklich :D

SOOOO und mit der Engine baut jetzt jemand ein Spiele ala ZooTycon nur mit Dinos à la Jurassic World und veröffentlicht das ganze DRM-frei für Linux. Dann bin ich zufrieden.

Bin gespannt wie lang die Integration von Vulkan und DX12 dauern wird :)
StarCitizen soll ja ein regelrechtes API-Feuerwerk werden, also DX11, DX12, OpenGL und Vulkan (Mantle glaube ich eher nicht aufgrund von Vulkan). Allerdings hat RSI eigene Leute (Welche zum Großteil früher bei Crytek gearbeitet haben bzw. maßgeblich an der Engine beteiligt waren) die die Cryengine modifizieren und die neuen Patches der Vanilla-Version integrieren. Ich warte eigentlich nur noch auf eine durchgehende Linux-Unterstützung, also OpenGL bzw. Vulkan Renderer in der Sandbox und im fertigen Game für die Engine. Wird uns wahrscheinlich alles mit 3.9 oder doch erst 3.10 erwarten ;)

jaja die 64-bit Cryengine... oder eher Spaceengine? viel ist ja nicht mehr von der Cryengine unangetastet :D

Naja vielleicht kommt ja doch noch ein Crysis 4- The Return of Prophet:ugly:
Dann mit Oculus Rift Unterstützung ;)

Star Citizen ist für Linux bereits angekündigt und die verwenden die Cryengine.

Mit der Cryengine unterstützt jetzt ein weiterer bekannter Grafikunterbau OpenGL und damit Linux-basierte Betriebssysteme inklusive Android.
:daumen:

Zurück