Crucial P2: Heimlicher Wechsel auf QLC-NAND - Leistung der SSD fällt teils massiv

Naja zumindest, dass die Umstellung passieren könnte war nicht geheim Quelle
[Update, 9.4.20, 13:30 Uhr:] Crucial bestätigte auf Anfrage von heise online, dass bei der P2 vorerst Microns TLC- statt QLC-Speicher zum Einsatz kommt, später aber eine Mischbestückung möglich ist.
Aber das sollte dann natürlich auch zeitig kommuniziert werden :ugly:
 
Erst Gigabyte mit den Netzteilen, jetzt Crucial mit den SSD. Echt ein spannendes Hardware-Jahr 2021. :rolleyes: :kotz:
Es gibt auch Leute, die vergessen nach clear_cmos das XMP wieder zu aktivieren und merken auch keinen Unterschied :ugly:
Das merke ich schon daran, das das Windows 10 Logo länger sichtbar ist ohne XMP als mit.
Ich wäre nach der Aktion dafür, Crucial-SSDs komplett aus den Kaufberatungs-Threads zu entfernen.

Man kann sowas ja machen - aus Kostengründen oder was auch immer von TLC auf QLC wechseln, gar kein Problem - aber das dann bitte eindeutig kenntlich machen und gut ist. Dieses heimliche hintenrum Bauteile durch schlechtere ersetzen ist unterste Schublade und für mich persönlich schlichtweg Betrug (auch wenn das Juristen im Detail ggf. anders sehen mögen).
Wie kann das denn legal sein? Wenn ein Produkt aus anderen Produkten besteht, dann ist das verändern eines Bestandteiles wieder ein anderes Produkt. Da gibts kein herumdeuteln. Wenn die Produktbeschreibung das nicht wiedergibt, dann ist das eine schuldhafte Unterlassung oder vorsätzlich Betrug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crucial ist imo Billigware. Hab noch keinen Langzeittest gesehen bei dem Crucial besonders gut abschneidet.
Seit fast 7 Jahre eine MX100 im Einsatz, SMART (über Crystal DiskInfo, HWiNFO64 & Crucial Tool) sagt noch immer 96% Remaining Life.

Also ich bin mit der bisherigen Leistung zufrieden, und da die SMART-Werte noch immer allesamt gut sind, stehen die Chancen gut das sie noch ein paar Jahre durchhält.
 
Ich bin mit den P1 und P2 zuweilen auch auf die Schnauze gefallen. Merkt man so gar nicht bis man mal die Kapazität >75% erreicht und/oder die SSDs für das Betriebssystem nutzt. Und wehe man betreibt die SSDs ohne Kühlkörper oder direkten Luftstrom. Der Controller glühlt weg und die SSD throttelt. Keine gute Idee. Mittlerweile schaue ich mir Tests mit Kopiervorgängen > 50 GB sehr genau an. Spätestens da merkt man die faulen Eier. Als Spiele-Platte OK, aber sonst auch für nichts zu gebrauchen. Schade, aber Crucial (Micron) hat mich gesehen in dem Bereich. Man sieht sich in den kommenden 6 bis 7 Jahren wieder...
 
Du hast bei WIndows 10 viele Schreibvorgänge, von denen man eigentlich gar nicht so viel im Betrieb merkt bzw. merken sollte. Wenn die SSD voll ist, verhält sie sich beim Start von Windows ähnlich einer HDD. Bis man da mal ein Browser-Fenster aufkriegt, vergehen gerne mal 45 bis 90 Sekunden. Anderes Beispiel. Du lädst per Steam ein größeres Update runter. Das zerlegt komplett Windows wenn auf der SSD auch das OS installiert ist. Bis das durch ist, brauchst Du auf der SSD nichts zu machen. Gleiches bei verschiedenen Antivirenprogrammen, die im Hintergrund arbeiten. Das wird umso schlimmer je voller die SSD ist.
 
Heißt das im Umkehrschluß, wenn ich eine QLC höchstens etwas mehr als halbvoll habe, ergeben sich keine derartigen Probleme?
 
Also meine Intel 660p 2 TB ist fast voll. Ich habe eine Partition Laufwerk C: mit Windows 10, 110 GB frei von 194 GB und meine Spielepartition Laufwerk D:, 186 GB frei von 1.66 TB. Bisher ist nix langsamer geworden. Allerdings hat die Intel auch 256 MB DRAM Cache. Vielleicht ist sie aber auch noch nicht voll genug...
 
Ja Moin :-S
OS: 6.2 build 9200
0: (CT500P2SSD8
Please select drive number:0
Drive: 0(NVME)
Driver : W10(0:3)
Model : CT500P2SSD8
Fw : P2CR033
HMB : 2184 - 558688 KB
Size : 476940 MB [500.1 GB]
LBA Size: 512
Firmware lock supported [02 03] [P002] [0600]
F/W : EDFN70.0
P/N : 00000000
Bank00: 0x2c,0xd3,0x1c,0x32,0xc6,0x0,0x0,0x0 - Micron 96L(N28A) QLC 1024Gb/CE 1024Gb/die
Bank01: 0x2c,0xd3,0x1c,0x32,0xc6,0x0,0x0,0x0 - Micron 96L(N28A) QLC 1024Gb/CE 1024Gb/die
Bank02: 0x2c,0xd3,0x1c,0x32,0xc6,0x0,0x0,0x0 - Micron 96L(N28A) QLC 1024Gb/CE 1024Gb/die
Bank03: 0x2c,0xd3,0x1c,0x32,0xc6,0x0,0x0,0x0 - Micron 96L(N28A) QLC 1024Gb/CE 1024Gb/die
Controller : PS5013-E13 [PS5013AA]
CPU Clk : 667
Flash CE : 4
Flash Channel : 4
Interleave : 1
Flash CE Mask : [++++---- -------- -------- --------]
Flash Clk,MT : 800
Block per CE : 1968
Page per Block: 4608
Bit Per Cell : 4(QLC)
PMIC Type : PS6103
PE Cycle Limit: 40000/1500
ParPage : 00
Defects Early Read Prog Erase
Bank00: 23 0 0 0
Bank01: 16 0 0 0
Bank02: 14 0 0 0
Bank03: 15 0 0 0
Total : 68 0 0 0
Zum Glück nur eine Platte für Testsysteme, die eh regelmäßig gelöscht und neubelegt wird und nur selten an die Kapa-Grenze und damit miese Schreibraten kommt. Dennoch ein wirklich toller Schachzug, so ganz ohne Info - erwartet hatte ich beim Kauf eigentlich was anderes.
 
Heißt das im Umkehrschluß, wenn ich eine QLC höchstens etwas mehr als halbvoll habe, ergeben sich keine derartigen Probleme?
Kommt auf die Gesamtkapazität der SSD an. Je höher die ist, desto besser kann es auch bei prozentual höherer Belegung zur Gesamtkapazität funktionieren, da der schnelle Cache größer ist. Kommt daher auf den Cache an. Der wächst mit der Gesamtkapazität. Aber da die Hersteller hier ja auch munter hin und her verändern, sollte man sich auch hier gut im Vorfeld erkundigen. Ich merke es halt krass bei meiner 500GB P1 im Spielesystem. Ab 75% Belegung zu nichts mehr zu gebrauchen.
 
Hm. Der Grund für meine Fragerei ist folgender, ich hab eine P2 250GB geholt, die kam heute und soll als Systemplatte dienen für 105GB System & Programme. Gerade jetzt trudeln diese News ein, daher überlege ich halt. Viel wird sich an der Belegung nicht mehr tun, lass es mal ein GB mehr oder weniger sein. Jetzt hab ich natürlich keine Ahnung, wie groß der Cache ist, ohne sie einzubauen (ich bin kein Fan von testen und retoure, entweder ich nehm sie oder eben nicht). Aber ich denke eigentlich nicht, dass das bei der Belegung ein Problem werden sollte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das für eine reine OS Platte problematisch?

Weil Windows den RAM auf die SSD auslagert und die SSD dafür möglichst schnell lesen und schreiben sollte. Auch ist eine gewisse Haltbarkeit nicht verkehrt, wobei es da bisher keine Probleme gab, aber es beruhigt.

Mit Win 11 wird sich das nochmal zuspitzen, da es dort dann so intensiv genutzt wird wie noch nie.

Hm. Der Grund für meine Fragerei ist folgender, ich hab eine P2 250GB geholt, die kam heute und soll als Systemplatte dienen für 105GB System & Programme. Gerade jetzt trudeln diese News ein, daher überlege ich halt. Viel wird sich an der Belegung nicht mehr tun, lass es mal ein GB mehr oder weniger sein. Jetzt hab ich natürlich keine Ahnung, wie groß der Cache ist, ohne sie einzubauen (ich bin kein Fan von testen und retoure, entweder ich nehm sie oder eben nicht). Aber ich denke eigentlich nicht, dass das bei der Belegung ein Problem werden sollte, oder?

Naja, ich hätte eine größere Version genommen. Es kann sein, dass du beim Auslagern des RAM eventuell nicht so gut wegkommst und eine der Hauptverbesserungen von Win 11 nicht so zum tragen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den Tipps von @Pu244, welche aber indirekt was wegen der guten alten "Auslagerungsdatei" etwas damit zu tun haben:

Für eine Systemplatte würde ich was mit DRAM-Cache kaufen @Xaphyr

Das passt übrigens nicht zum eigentlichen Thema! :P

*UnsaufdieFingerhau*
 
Die jetzige P2 ist eine sehr gute M.2 SSD aber nur für einen Office Rechner, die wir auf der Arbeit verkaufen. Denn für einen Gaming Rechner als Bootplatte ist sie nichts denn bei Ihr hat man noch beim Booten diese Eieruhr. Ich habe in beiden Rechnern dem alten nachträglich und dem Neuen, der hier unten drin steht eine Samsung 970er EVO Plus drin und ich habe sogar beim altem i7 6700k den ich jetzt auf der Arbeit als Office Rechner keine Eieruhr beim Booten mehr nur das das Gigabyte Bootlogo und dann sofort den Einloggschirm beim Windows. Beim neuen Rechner gar noch schneller denn da hat man das Gefühl dass man es aus dem Energiesparmodus erweckt hätte so schnell ist er damit im Windows. Der Preisunterschied zwischen beiden ist aber auch nicht zu vernachlässigen denn man bekommt eine P2 für ca 51 € eine 500er und bei Samsung sind es schon gleich derzeit 93 € ca. Meine 1 TB Samsung im neuen Rechner hat mich Ende letzten Jahres gar noch 171 € gekostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück