Aber das sollte dann natürlich auch zeitig kommuniziert werden[Update, 9.4.20, 13:30 Uhr:] Crucial bestätigte auf Anfrage von heise online, dass bei der P2 vorerst Microns TLC- statt QLC-Speicher zum Einsatz kommt, später aber eine Mischbestückung möglich ist.

Das merke ich schon daran, das das Windows 10 Logo länger sichtbar ist ohne XMP als mit.Es gibt auch Leute, die vergessen nach clear_cmos das XMP wieder zu aktivieren und merken auch keinen Unterschied![]()
Wie kann das denn legal sein? Wenn ein Produkt aus anderen Produkten besteht, dann ist das verändern eines Bestandteiles wieder ein anderes Produkt. Da gibts kein herumdeuteln. Wenn die Produktbeschreibung das nicht wiedergibt, dann ist das eine schuldhafte Unterlassung oder vorsätzlich Betrug.Ich wäre nach der Aktion dafür, Crucial-SSDs komplett aus den Kaufberatungs-Threads zu entfernen.
Man kann sowas ja machen - aus Kostengründen oder was auch immer von TLC auf QLC wechseln, gar kein Problem - aber das dann bitte eindeutig kenntlich machen und gut ist. Dieses heimliche hintenrum Bauteile durch schlechtere ersetzen ist unterste Schublade und für mich persönlich schlichtweg Betrug (auch wenn das Juristen im Detail ggf. anders sehen mögen).
Du ja, ich wohl auch, aber selbst wenn ich längst nicht so lange hier aktiv bin wie du:Das merke ich schon daran, das das Windows 10 Logo länger sichtbar ist ohne XMP als mit.

Seit fast 7 Jahre eine MX100 im Einsatz, SMART (über Crystal DiskInfo, HWiNFO64 & Crucial Tool) sagt noch immer 96% Remaining Life.Crucial ist imo Billigware. Hab noch keinen Langzeittest gesehen bei dem Crucial besonders gut abschneidet.

Kommt auf die Gesamtkapazität der SSD an. Je höher die ist, desto besser kann es auch bei prozentual höherer Belegung zur Gesamtkapazität funktionieren, da der schnelle Cache größer ist. Kommt daher auf den Cache an. Der wächst mit der Gesamtkapazität. Aber da die Hersteller hier ja auch munter hin und her verändern, sollte man sich auch hier gut im Vorfeld erkundigen. Ich merke es halt krass bei meiner 500GB P1 im Spielesystem. Ab 75% Belegung zu nichts mehr zu gebrauchen.Heißt das im Umkehrschluß, wenn ich eine QLC höchstens etwas mehr als halbvoll habe, ergeben sich keine derartigen Probleme?
Wieso ist das für eine reine OS Platte problematisch?
Hm. Der Grund für meine Fragerei ist folgender, ich hab eine P2 250GB geholt, die kam heute und soll als Systemplatte dienen für 105GB System & Programme. Gerade jetzt trudeln diese News ein, daher überlege ich halt. Viel wird sich an der Belegung nicht mehr tun, lass es mal ein GB mehr oder weniger sein. Jetzt hab ich natürlich keine Ahnung, wie groß der Cache ist, ohne sie einzubauen (ich bin kein Fan von testen und retoure, entweder ich nehm sie oder eben nicht). Aber ich denke eigentlich nicht, dass das bei der Belegung ein Problem werden sollte, oder?