Crucial MX200 Benchmark

kossmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe eine MX200 (500GB) an einem Asus Maximus VII Hero mit aktuellem BIOS an der ersten SATA3-Schnittstelle (Intel) und die aktuellen Intel Chipsatz-Treiber unter Win7 Pro 64bit. AS SSD Benchmark 1.8.5636.37293 zeigt mir bei sonst gähnendem Rechner im sequentiellen Test "nur" rund 450 MB/s beim Schreiben und Lesen an, teilweise sogar nur rund 350 MB/s beim Schreiben.

Ist das normal? Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor dem Kauf in dem ein oder anderen Test Raten von rund 550 MB/s auf beiden Seiten gesehen habe. Mir ist bewusst, dass das in der Praxis wohl nahezu Null Auswirkung hat, mich würde jedoch ein Vergleich mit euren Werten interessieren (soweit vergleichbar).
 
310 GB belegt, also weit mehr als 25% frei. Die ersten 100 MB sind von Windows für den Bitlocker-Quatsch partitioniert, der Rest ist eine NTFS-Partition für Windows (System/Boot). Im BIOS ist natürlich AHCI eingestellt. Die Werte sind ja auch nicht schlecht (andere träumen davon), ich frage mich jedoch, wie in den Tests teilweise noch deutlich höhere Transferraten erzielt werden.

Gerade das Schreiben schwankt bei mir von Test zu Test, eben hatte ich unter 300 MB/s, wohingegen das Lesen bei knapp 500 MB/s lag. Wie gesagt, mich würde nur interessieren, ob dies normal und bei anderen auch so ist.
 
Kommt immer auf die momentanen Zugriffe drauf an. Vllt griff grad n´ Windowsprozess zu, als deine Schreibrate auf 350 MB/s sank.
Und die 100MB am Anfang der Platte ist meistens die Partitionstabelle, woher hast du das mit Bitlocker?
 
Die Partitionstabelle ist dies mit Sicherheit nicht, diese liegt im Master Boot Record (MBR) einer Festplatte und ist nur 64 Byte groß (der MBR ingesamt 512 Byte). Die angesprochene 100 MB Partition wird von Windows für den eigenen (und ggf. den anderer, parallel installierter Betriebssysteme) Bootloader und Bitlocker genutzt - zu letzterem siehe u.a. https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd548341.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396 Solltest du nur eine Windows-Installation ohne Bitlocker nutzen, so ist die Partition nicht notwendig.

Guck mal in deiner Datenträgerverwaltung nach, du wirst wahrscheinlich auch eine solche versteckte Partition haben.
 
Interessant, allerdings braucht man die Partition dennoch für den Bootloader. Wenn ich die 100MB lösche, startet Windows nicht mehr. (Bootloader und Partitionstabelle waren für mich immer irgendwie gleich, wenn eines der beiden fehlt, kann man Windows aus´m Fenster werfen :lol:)
Aber dass da zusätzlich Platz für die Bit"zu"locker-Verschlüsselung angelegt wird, wusste ich noch nicht.
Ich nutze eh Truecrypt. (Damit hat die NSA wenigstens noch Spaß bei der Arbeit :devil:)
 
Ich nutze ebenfalls TrueCrypt (allerdings nicht auf der SSD von der wir hier reden), daher ja "Bitlocker-Quatsch" ;-)

Wenn du die Partition löschst, musst du den Bootloader anschließend in den MBR schreiben (z.B. über die Rettungs-CD), dann bootet Windows auch wieder. Sobald mehrere Betriebssysteme installiert sind, muss der Bootloader ausgelagert werden, Microsoft nutzt dafür die 100 MB Partition, andere Bootloader (z.B. Grub (i.d.R. Linux)) haben Ihre Daten i.d.R. ebenfalls auf irgendwelchen Partitionen untergebracht.
 
Ist die gesammte SSD mit Bitlocker verschlüsselt?

Wenn ja, wird warscheinlich die Echtzeitverschlüsselung beim Schreiben bremsen.
 
Nein, bei meiner SSD ist gar nichts verschlüsselt - weder mit Bitlocker, noch mit TrueCrypt noch sonst was. Dies ist die reine Win7-System/Boot-Partition mit den üblichen Programmen und Spielen drauf.
 
Also 450 MB/s sind ein relativ guter Wert. Habe genau die selbe SSD und die Ergebnisse schwanken ebenfalls immer ziemlich.

Siehe Anlage:
 

Anhänge

  • Crucial_SSD.jpg
    Crucial_SSD.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 45
Zurück