Crucial MX100 zu langsam

ich wollte jetzt dieses jahr meine ersten ssd´s kaufen einmal eine 128er für winfood und vielleicht irgendwann, wenn es überhaupt einen sinn hat für spiele.( ego´s, MMo´s, racing simulationen)
und ist das überspielen oder veschieben von daten trotz der unterschiedlichen größen langsamer als bei einer HDD ?
und würde sich der kauf einer ssd 128er für windoof in komination einer 512er sshd für normale daten und spiele lohnen =???
mir schwiert da so einiges durch den kopf, doch für weniger als 80€ einer neuen festplatte.

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bieten zur Zeit SSD mit einer Kapazität von 512 bzw. 256GB.
Das ist auch die Klasse mit den besten Schreib- und Lesewerten.

Achte darauf das es eine SSD mit MLC und nicht SLC-Zellen ist (Haltbarkeit).

Das insgesamt beste Gesamtpaket bekommst Du momentan mit der Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier stimmen sowohl der Preis als auch die Leistungswerte.

Eine 120GB-SSD würde ich nicht mehr empfehlen, 1. sind sie im Verhältnis zu teuer geworden gegenüber der nächstgrößeren Klasse mit 256GB, 2. sind die Leistungswerte der 256GB-SSD entschieden besser und 3. sind 128GB schneller voll als man gucken kann. BS, Virenscanner, alle Programme und 2-3 der Lieblingsspiele, schon sind die ersten 90GB voll.

Eine SSHD lohnt sich eventuell in einem Laptop, für einen Desktop-PC sehe ich da keinen Vorteil, hier ist eine Kombination aus SSD und HDD vom Gesamtpaket der beste Weg.

Achte darauf das es eine SSD mit MLC und nicht SLC-Zellen ist (Haltbarkeit).

Du hast da was durcheinander gebracht, SLC bekommt er nicht für 80 EUR ^^
Es gibt SLC, MLC und TLC - TLC ist der, welcher sich schneller "abnutzt", kommt z.B. in der Samsung EVO Serie zum Einsatz. Außerdem ist die Latenz schlechter bei TLC (ca. die 3x Latenz von SLC, was man in der Praxis aber kaum merkt)

MLC haben die meisten aktuellen SSDs, SLC findest du eher im Serverbereich und ist deutlich teurer.

An sich ist SLC der Beste und schnellste, dann kommt MLC und danach TLC
Es kommt zwar auf die Strukturbreite an, aber um mal paar Zahlen zur Haltbarkeit einer Zelle zu nennen:
SLC: ca. 100.000 Schreib/Löschvorgange
MLC: sind aktuell bei ca. 3000 (die älteren SSDs waren noch bei 9000)
TLC: ca. 1000

Zuletzt bearbeitet:
Zurück