Crucial Mx100 wird nicht erkannt

manni1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

Mainboard: Asus Gryphon Z87

Habe meine neue Crucial MX100 256GB als 2. Festplatte angeschlosse, diese wird im Gerätemanager angezeigt, aber nicht unter "Computer", sprich ich kann die Festplatte nicht "sehen".

Hat jemand einen Tipp?
Vg manni

Hi,

Mainboard: Asus Gryphon Z87

Habe meine neue Crucial MX100 256GB als 2. Festplatte angeschlosse, diese wird im Gerätemanager angezeigt, aber nicht unter "Computer", sprich ich kann die Festplatte nicht "sehen".

Hat jemand einen Tipp?
Vg manni

ja du musst sie in der datenträgerverwaltung erst formatieren und ein neues volume erstellen!

Das hatte ich auch schon bei ner ssd die ich aus nem mac in nen Win eigebaut hab, ich hab Ubuntu auf ne cd gebrannt und sie dann mit Ubunt formatiert, hat super funktioniert.

grad gemacht,

da stand was von konvertieren zu dynamischem oder guid datenträger, hab guid ausgewählt, als das immernoch nicht geholfen hat, hab ich sie zu einer mbr festplatte konvertiert und ein volumen erstellt und dann kam schon der bluescreen, wird übrigens immernoch nicht angezeigt :what:

Ich hatte das gleiche erst mit einer Samsung 250Gb EVO.
Ich hatte dann ein bisschen gegoogelt.
Leider bin ich nicht zu Hause am PC, sonst hätte ich sie dir schicken können.

Aufjedenfall hatte ich das über die cmd.exe geregelt, und so die Platte formatiert und ein neues Volume erstellt.
Ging eigentlich ganz gut, vielleicht findeste die Website ja selber ;)

die datenträgerverwaltung meldet, dass ein fehler passiert ist und dass ich den pc bzw. das programm neu starten soll, nach neustart dasselbe, werde jetzt eine neuinstallation auf die platte wagen, obwohl ich eigentlich meine alte platte einfach klonen wollte und erfreulicherweise der ssd ein acronis true image key beigelegt war, nungut.... .
Edit: Grad entdeckt, dass das Acronis Programm auch eine Funktion hat, um Datenträger zu formatieren etc. Damit hats jetzt funktioniert, aber beim Neustart des Pcs hab ich noch mal 2 Bluescreens bekommen, wtf... .
Edit2: Jetzt geklont, nach der Windows Passworteingabe gleich ein Erfrieren des Bildschirms. Werde jetzt versuchen, einen cleaninstall durchzuführen, wenn das auch nicht funzt, muss die Platte wohl zurück... .

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den RST-Treiber (Rapid-Storage-Technology) von Intel installiert? Wenn ja, wechsle mal auf den Standard-AHCI-Treiber von Windows/Microsoft.

Stell im bios auf ahci modus erst mal.

Dann windows normal installieren.

Formatieren macht windows automatisch.

Wenn du erst noch eine andere festplatte erst mit windows hast dann musst du der ssd einen laufwerksbuchstaben zuweisen und gut ist normalerweise.

So, der erste clean install hat solange funktioniert, bis einfach irgendwann wieder neue bluescreens direkt als der windows startscreen geladen hat aufgetaucht sind.

Jetzt habe ich noch einen cleaninstall gewagt, gleich am anfang stand da etwas davon dass efi nur mit einer gpt formatierung funktioniert...

Hier erst mal meine HW:

i5 4670K
Asus Gryphon Z87
Sapphire Radeon R9 290
Asus Xonar Essence STX
8GB Corsair Vengeance

So, ich habe die Platte mal mit dem Windows eigenen Fehlerüberprüfungstool geprüft, keine Fehler gefunden.

Eine Frage schon mal: Ich habe bei der ersten sauberen Installation alle möglichen Treiber installiert ohne jedes mal neu herunter und hochzufahren, kann das problematisch sein? Außerdem habe ich mir auf winfuture das neueste Updatepack für Win7 x64 Sp1 geholt und gleich nach der Installation draufgespielt, und dann wie gesagt, kamen die Freezes direkt nach dem Erscheinen des Windowsscreens... .

Nunja, werde schauen, inwiefern das jetzt so läuft. Habe nur die Befürchtung, dass es bald wieder irgendwelche Bluescreens gibt, spätestens dann, wenn ich meine alte Platte zwecks Datensicherung anschließe.... .

Eine Frage zu dem AHCI Treiber: Im Bios ist es möglich AHCI, IDE und noch etwas auszuwählen, weiß grad nicht mehr was, welche Einstellung sollte da im Bios gewählt werden? Den RST habe ich zur Zeit noch nicht installiert, werde das aber gleich nachholen (ist das Pflicht?)

VG manni

AHCI ist Pflicht. (RAID bei Intel Chipsets nur wenn das beabsichtigt ist und man weiß was man tut)
Bei der Installation von Win nur die SSD anschließen, keine anderen HDDs/SSDs.
Welchen Treiber du nutzt ist Geschmacksache. Ich bin mit dem IRST immer gut gefahren (Samsung 840 PRO).

Wenn immernoch BSODs kommen, evtl mal folgendes versuchen:
- SATA Kabel gegen neue austauschen
- Mit anderer SSD/HDD versuchen zu installieren
- RAM testen
- Overclocking deaktivieren falls aktiv.
- Kompletten BIOS nach falschen Einstellungen durchforsten

Zurück