Crucial MX100 Probleme...

BT83

PC-Selbstbauer(in)
Nachdem meine Crucial M4 bei 10% ihrer Lebenszeit angekommen war beschloss ich mir eine neue zuzulegen.
Auf Empfehlung des hiesigen Forums habe ich mir dann die Crucial MX100 (500GB) gekauft.

Jedoch fiel mir gleich nach dem installieren des Win7 (beim Booten des OS) auf das meine alte M4 diesen Vorgang gefühlt schneller verichtete.
Ebenfalls konnte ich feststellen das selbst das öffnen von Anwendungen irgendwie langsamer bis hin zu kurzen "Einfrierungen" der sich öffnenden Fenster ging.
Ein weiteres Problem was ich beobachte ist das sich alleine im "Leerlauf" unheimliche Mengen an Daten auf die SSD schreiben.
Beispiel: Gestern um 1:20 Uhr hatte die SSD 2139 GB an Host Schreibvorgängen.
Jetzt um 8:28 Uhr hat sie bereits 2187 GB.
Das einzigste was mir aktuell läuft ist Boinc (Rosetta@home) und das erzeugt definitiv nicht solch riesige Schreibvolumen da diese Anwendung hauptsächlich die CPU belastet.

Jetzt habe ich auch noch AS SSD benchmarken lassen und bin doch etwas überrascht :

mx100 as ssd.jpg

Liegt hier vielleicht irgendein ein Konfigurationsfehler meinerseits im Win vor oder scheint die SSD einfach mangelhaft zu sein?
Wie grenze ich jetzt die Fehlerquelle ein? Evtl. anderes SATA Kabel testen etc.?

Hast du auch im BIOS die MX100 auf dem AHCI Mode stehen nicht das die noch auf IDE steht würde zumindest die Schreib und Leseraten erklären

Siehst doch anhand des Screenshots dass es auf AHCI steht... Asahci64 und so:)

Steckt sie vielleicht im sata2 Steckplatz?

dem treiber nahmen nach zu urteilen steckt sie sogar auf nem sata port eines zusatzchips, oder heißt der amd treiber so? ich meine nicht.
intel wär ja storahci/msahci wenn die pch sata ports genutzt würden.
und die sata ports über zusatzchips sind häufig(nicht immer) bei standard retail boards voll "moppelkotze".
und das performance mässig wie treiber zuverlässigkeits mässig.

mfg

Für SATA2 sind die Werte von AS SSD zu gut und die Treiber heißen:

iastor - Intel
msahci - Windows
Asahci64 - Asmedia

Deine SSD hängt schlicht am falschen Port ....

hab gerade meine MX100 512GB eingebaut und habe dieses Ergebnis

Unbenannt.jpg

woran kann das liegen ist AHCI

zum Vergleich die werte meiner System SSD Samsung 840 EVO

Unbenannt1.jpg

Die MX 100 läuft unter Storahci (ist der Windows eigene SATA-Treiber seit Win8). Die Samsung läuft dagegen unter dem Intel SATA-Treiber. Ich würde versuchen den aktuellsten Intel-Treiber erneut zu installieren.

Welches Board benutzt du und wo sind die SSD´s angeschlossen?

Asrock 75 pro 3 hab ich und die SSD steckt im SATA 3 Port

was mir noch eingefallen ist kann es sein das das Kabel eventuell kein SATA 3 KAbel ist

Asrock 75 pro 3
- 1 x SATA3 6.0 Gb/s connector by Intel® B75, supports NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug functions

Aus dem Handbuch:
This motherboard adopts Intel® B75 chipset that supports Serial ATA3 (SATA3) hard disks for SATA3_0 connector. It also adopts ASMedia ASM1061 chipset that supports Serial ATA3 (SATA3) hard disks for SATA3_A0 and SATA3_A1 connectors.

Da wirst du leider nichts machen können. Häng die Systemplatte (mit Win) an den nativen Anschluss "powered by Intel". Die zweite SSD wird dank Zusatzcontroller immer langsamer (in Benchmarks) laufen.

PS: Unter SATA2 erreicht man bei AS SSD etwa 260MB lesend/schreibend ...
PPS: Da der Standard-Treiber von Win8 zum Einsatz kommt, kann es sein, dass du nicht alle Treiber installiert hast?

Zuletzt bearbeitet:
achso ok alles klar. noch ne kleien Sache hab das System neu aufgesetzt und als Meldung zeigt er an chipsatz treiber installieren. Obwohl ich den INF Treiber von der ASrock Homepage installiert habe als erstes.

gibt es da einen neuen Chipsatz treiber? und wenn ja welcher wäre das

welcher treiber sollte den da fehlen habe nach der neu installation alle reiber für Windows 8.1 64 bit von der Asrock seite geladen und installiert ausser das mit Floppy das brauch man ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
jap hab ich alles so gemacht zuerst den INF treiber installiert und dann den rest. Auser das SATA FLoppy Image da weiss ich net was das sein soll

Wird denn im Gerätemanager irgendetwas mit einem gelben Ausrufezeichen vermerkt? Ggf. die Installation dann dort erneut versuchen ...

ne alles normal so hab jez alle windows updates drauf und jez sind alle Meldungen weg also auch die von chipsatz. Im Intel rapid storage menü erscheint auch nur die Samsung SSD is vllt wirklich so das es net anders geht

Zurück