Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

AW: Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

Du hast die Artikel schon gelesen, oder?
"Security Erase" verwirft nur den Schlüssel, der für automatische Verschlüsselung verwendet wurde. Da wird nichts komplett überschrieben.

Moderne SSD-Controller verschlüsseln die Daten bereits beim Schreiben und müssen für ein Secure Erase daher nur ihren internen Kryptoschlüssel verwerfen und einen neuen generieren
Der Artikel ist von Mai 2012. Spätestens seit 2013 dürfte das jede SSD haben.

Und hier was vernünftiges von 2014 - Flash-Speichermedien sicher löschen | c't
Weil keine klare Beziehung besteht zwischen externen Sektoradressen und tatsächlichen Speicherblöcken, kann man auch nicht jeden einzelnen überschreiben
 
AW: Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

Gut, dann wird nur der Schlüssel ausgetauscht. Aber du hast gesagt, ein Secure Erase würde bei SSD's nichts bringen. Aber nein, er ist sogar besser, da die Daten fast nicht wiederherstellbar sind. Dann habe ich mich eben getäuscht, daß alle Zellen mit 0 oder 1 überschrieben wird. Deswegen bringt ein Secure Erase eben doch was. Ersten sind alle Daten weg und zweitens weiß der Controller das wieder alle Zellen frei sind und arbeitet wie neu.
Das es keine klare Beziehung zwischen Sektoradressen und Speicherblöcke ist klar. Ich bin nur davon ausgegangen, dass ein Secure Erase alle Zellen auf 0 oder 1 zurücksetzen (je nachdem was Standard der SSD ist) und der Controller dann weiß, daß alle Zellen frei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

Gut, dann wird nur der Schlüssel ausgetauscht. Aber du hast gesagt, ein Secure Erase würde bei SSD's nichts bringen. Aber nein, er ist sogar besser, da die Daten fast nicht wiederherstellbar sind.
Alles unter 100% ist 0%. Die Daten liegen nach einem Secure Erase alle noch auf der SSD. Und dann muss man noch dem Controllerchip vertrauen dass der Schlüssel wirklich gelöscht wurde .....
 
AW: Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

Ihr beiden redet von unterschiedlichen Zielen eines "Secure Erase". Es gibt nämlich zwei völlige unterschiedliche Gründe, einen Secure Erase durchzuführen:

1. Um Daten sicher zu löschen. Früher haben SSDs die Daten nicht verschlüsselt gespeichert, mit entsprechenden Mitteln konnte man deshalb Daten selbst aus als "gelöscht" markierten Speicherzellen wiederherstellen. Dagegen half nur das gezielte "Leeren" der Speicherzellen - mittels "Secure Erase". Heute speichern die meisten SSDs verschlüsselt, deshalb müssten (müssten) sie eigentlich nur den Schlüssel löschen, um alle Daten sicher zu löschen. Trotzdem ist das Verwerfen des Schlüssels nicht gleich dem kompletten Leeren der Zellen (ATA Secure Erase / Reset).

2. Um die SSD zu "beschleunigen". Wenn eine SSD nicht TRIM / GC-fähig ist oder in einem Umfeld eingesetzt wird, in dem TRIM nicht ausgelöst wird, bedeutet jeder Schreibzugriff auf die SSD, dass die zu beschreibende Zelle erstmal gelöscht werden muss. Das kostet Zeit, also Performance. Einmalig kann man den Schreibvorgang beschleunigen - indem man alle Zellen gezielt leert mit einem Secure Erase.

Das Daten löschen könnte man heute also durch Änderung des Schlüssels bewerkstelligen - Das ATA-Kommando Secure Erase beschreibt aber weiterhin das komplette Leeren der Speicherzellen. Dabei ist es auch egal, ob es eine feste Zuordnung von Adressen und Speicherzellen gibt - Kapazität ist Kapazität, und daran ändert meines Wissens auch OP nichts.
Wobei: die Implementierung liegt natürlich am SSD- / Controllerhersteller. Doch warum sollten sie daran etwas ändern? Dazu:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase schrieb:
Bei neueren SSDs mit integrierter Verschlüsselung kann Secure Erase allerdings anders implementiert sein. Solche SSDs verschlüsseln automatisch alle Daten die geschrieben werden. Bei einem Secure Erase würde (würde) es dann ausreichen den Schlüssel sicher zu löschen - die Daten könnten damit nicht mehr entschlüsselt werden, wären aber noch physisch vorhanden.[1] Auf Anfrage teilte uns Tahmid Rahman (Intel Senior Technical Marketing Engineer) am Ende der Session Optimizing Solid-State Drive (SSD) Performance for Data Center Applications am Intel Developer Forum 2011 mit, dass die Intel 320 Series SSDs und Intel 710 Series SSDs mit integrierter Verschlüsselung trotz dieser Möglichkeit nur den Schlüssel zu löschen weiterhin auch die Flash Blöcke löschen. Hauptgrund ist, dass ein Secure Erase auch bei diesen SSDs weiterhin die Performance wieder in den Ausgangszustand bringen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

Meinem Wissensstand nach: schnell Formatierung ist total ok, da nur der "Verzeichnisbaum" gelöscht wird. Dank trim, sollten der restliche Inhalt dann nach einer Idlephase auch gelöscht sein. Wer alles löschen will macht einen secure erase. Danach ist das Wiederherstellen von Daten nur sehr aufwändig möglich ( wegen Verschlüsselung und wearleveling). Lowlevel Formatierungen aus dem HDD Bereich sind meines Wissens umsonst, da die SSD intern durch diverse Algorithmen nicht dahin schreibt, wo das Betriebssystem schreiben will.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege.
 
AW: Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

Wenn man eine Schnell Formatierung macht, wird der Rest eh später "Getrimmt"... ("Leerer" Speicher mit 0 Überschrieben, damit später Schneller drauf Geschrieben werden kann, da eine SSD immer erst die Zellen Löschen muss, bevor neues drauf geschrieben werden kann.)
 
AW: Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

@hbf878 Das habe ich ja eigentlich gemeint.

Es fing ja damit, daß ICH einen Secure Erase nutze wenn ich die SSD komplett löschen will. Kel meinte ja daraufhin, daß diese bei SSD's nicht funktioniert. Woraufhin diese Diskussion entstand.
Eine normale Formatierung ist bei SSD's sinnlos, da der Controller die "Sektorzugriffe" abfängt. Daher entweder Schnellformatierung oder Secure Erase. So ist meine Meinung.

Vielleicht haben Kel und ich auch nur aneinander vorbei geredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

Hey Leute,

Kann mir bitte jemand sagen die sie die Schnellformatierung ausführe? Denn wenn ich ein Rechtsklick auf die SSD mache kommt nur dieses Anzeigefeld raus :
 

Anhänge

  • fm.jpg
    fm.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 124
AW: Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

Wieso formatieren? Windows einfach über das alte Drüber
 
AW: Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

Du kannst nicht den Datenträger formatieren auf dem Das System sich befindet... Windows kann sich nicht selbst löschen... :schief:

Wie gesagt - Setup-DVD rein und davon booten, im Setup die Partition entfernen, neu erstellen (das ist quasi ne Schnellformatierung) und installieren - das wars.

PS: 3TB Animes? Ich dachte meine Lebensgefährtin wäre recht alleine mit dem Hobby... :-D
 
AW: Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

okey danke.


Joah mit jeder Woche wird die Platte mit 8GB der Aktuellen Animes gefühlt :D
Es bringt mich immer in gute Stimmung, von daher ist es eine gute Medizin ^^
 
Zurück