Crucial m4 mSATA läuft mit Linux aber nicht mit Windows 7/8

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Crucial m4 mSATA läuft mit Linux aber nicht mit Windows 7/8

Mein Laptop sollte nochmal etwas Feuer unterm Hintern bekommen. Also hab ich mit einem Adapter eine Crucial m4 für den mSATA Anschluss nachgerüstet.

Zugegebener weise war ich mir auch nicht so sicher was ich von der Adapterplatine erwarten sollte, aber was ich jetzt erlebe entbehrt irgendwie jeder Logik. Ich kann problemlos Linux(Mint) benutzen, egal ob vom Backup der HDD zurück gespielt oder neu installiert, und bei der Backup Variante auch auf alles von der Windows Partition zugreifen, ich kann aber weder Windows laden(hängt sich beim laden auf, auch die Zurücksetzen Funktion von Win8 ändert nichts) noch installieren(7 und 8 versucht, beide hängen sich beim kopieren der Dateien bei 0% auf).

Firmware ist(mittlerweile, vorher war es die 000F) die neuste.

Wenn euch da irgend eine Begründung, oder noch besser eine Lösung, zu einfällt würde mich das wirklich freuen. Ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende und werde dann wohl nächste Woche versuchen eine andere m-SATA SSD zu bekommen.

AW: Crucial m4 mSATA läuft mit Linux aber nicht mit Windows 7/8

Wie kannst du den versuchen Windows zu laden, wenn du 7 und 8 nichtmal installiert bekommst?

Indem ich es von einem Image der alten Platte zurück spiele.
(steht da doch)

Das hat ja 2 PCIe Slots, ist in einem davon eine WLAN Karte?

Einer ist mit WLAN Karte belegt, der andere für UMTS vorbereitet aber nicht belegt. Hilft mir aber nicht weiter.
miniPCIe ist leider noch lange kein mSATA, die Teilen sich nur in neueren NBs den Anschluss(bei mir ist da soweit ich weiß nur pcie x1 und usb 2.0 drauf).

Ah, mißverstanden, ich dachte du hast deine SSD an einen Dieser angeschloßen.

Hab mir jetzt eine Mushkin Atlas geholt und mit der geht es.

Interessehalber: welches System war zuallererst auf der SSD installiert? Lief die SSD irgendwann mal in einem RAID?

MfG Jimini

Zuallererst hab ich das Backup von der vorher genutzten Festplatte eingespielt. Bei der Mushkin ging damit alles, bei der Crucial halt nur Linux.
Ein Raid hatte nie was damit zu tun. Genau genommen hat die SSD noch nie einen echten SATA Anschluss gesehen.

Okay, ich dachte zuerst an die Überreste eines Superblocks, aber das fällt damit wohl raus. Naja, immerhin funktioniert es jetzt :)

MfG Jimini

Zurück