crucial m4 mit asus p5kpl am se

Mokki

Kabelverknoter(in)
hallo wollte mir evtl. ne ssd anschaffen (crucial m4) aber ich weiß nicht ob die dann auch mit meinem Mainboard (asus p5kpl am se) funktioniert, weil das nur sata 2 hat und wie ich im internet gelesen habe anscheinend keinen ahci modus besitzt. könnt ihr mir sagen ob ne ssd bei mir laufen würde mit dem mainboard?

lg

ps: das ist mein system sysProfile: ID: 105309 - Mokki

hab mir grad das handbuch zu dem board angeschaut.
laufen würde es schon, allerdings mit einschränkungen. mit ahci wär es natürlich perfekt.
wenn dann musst du "ATA/IDE Configuration" auf "Enhanced" einstellen.

die m4 ist die beste wahl im moment wegen zuverlässigkeit und kompatibilität.

okay danke schonmal für die infos.
was meinst du genau mit einschränkungen? mir geht es hauptsächlich um bessere zugriffszeiten als bei einer normalen hdd.
kann die ssd denn kaputt gehen falls man die ohne ahci betreibt?

die zugriffszeiten sind genauso gut, da brauchs du dir keine sorgen machen.
die wichtigsten vorteile wirst du haben und auch deutlich spüren.
kaputt gehen kann da nix.
mit ahci hättest du sagen wir mal 100% leistung, ohne hast du ~60-70%

aber du wirst sehen, daß alles (windows boot, programm-starts, usw) gefühlte 500% schneller geht ;)

Auszug aus dem englischen Wikipedia:

"Only the ICH7DH, ICH7R, ICH7-M, ICH7-M DH chip have AHCI support. The ICH7 (Base) and ICH7-U (Ultra-mobile) chip do not support AHCI."

Laut deinem Sys-Profil hat dein Board eine ICH7R Southbridge. Also sollte dein Board AHCI unterstützen.

Auszug aus dem "Intel I/O Controller Hub 7 (ICH7) Family Datasheet" (http://www.intel.com/content/www/us/en/io/i-o-controller-hub-7-datasheet.html, Seite 42)

"Integrated Serial ATA host controller with independent DMA operation on four ports (Desktop only) or two ports (Mobile Only) and AHCI (ICH7R, ICH7DH, ICH7-M, and ICH7-M DH Only) support. (SATA not supported on Ultra Mobile)"

Is natürlich gut möglich, dass ASUS diese Option im BIOS einfach net anbietet. Wäre schade. Aber laut Intel kanns die SB auf jeden Fall.

Zurück