Crucial m4/Micron C400: SSD auf dem Prüfstand [anandtech.com]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Crucial m4/Micron C400: SSD auf dem Prüfstand [anandtech.com] gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Crucial m4/Micron C400: SSD auf dem Prüfstand [anandtech.com]

Die neue Crucial C400 hat ja sehr wenig zu bieten gegen gegenüber der Vertex 3. Das sah eine Generation davor anders aus. Klarer Fall von: überholt!
Jetzt wird aber denke ich die SSD Leistung in Zukunft geringer wachsen und dafür der Preiskampf stärker, denn wenn sich eine Technologie technisch nicht mehr differenzieren kann, geht die Differenzierung mehr in Richtung Preis, Service usw. Beispiel dafür sind ja HDDs oder Arbeitsspeicher.
Jedoch kann ja wenn die Geschwindigkeit ausgereizt wird, noch die Größe wachsen bis die Mehrheit der Abnehmer davon gesättigt ist, was ja für verspäteten Preiskampf spricht.

AW: Crucial m4/Micron C400: SSD auf dem Prüfstand [anandtech.com]

Die neue Crucial C400 hat ja sehr wenig zu bieten gegen gegenüber der Vertex 3. Das sah eine Generation davor anders aus. Klarer Fall von: überholt!
Jetzt wird aber denke ich die SSD Leistung in Zukunft geringer wachsen und dafür der Preiskampf stärker, denn wenn sich eine Technologie technisch nicht mehr differenzieren kann, geht die Differenzierung mehr in Richtung Preis, Service usw. Beispiel dafür sind ja HDDs oder Arbeitsspeicher.
Jedoch kann ja wenn die Geschwindigkeit ausgereizt wird, noch die Größe wachsen bis die Mehrheit der Abnehmer davon gesättigt ist, was ja für verspäteten Preiskampf spricht.

naja, erst mal sehen wie der Preis ist! aber sonst nicht viel neues zur 300er Reihe bischen schneller aber nicht mal in der nähe der Vertex3.

Der Preis wird hauptsächlich vom Speicher bestimmt. Der Controller macht da nicht mehr viel aus, man könnte fast sagen dass er unbedeutend ist.

Wenn ich mir den Test so ansehe, bin ich ganz froh mir eine C300/128 geholt zu haben, im Vergleich verpasse ich nicht viel ;)
Allgemein merkt der normale User nicht ob das jetzt 300MB/s oder 500MB/s beim lesen sind.

Allgemein haben die neuen SSDs zu oft ihre Vorteile nur bei Kopiervorgängen. Aber diese theoretischen Benchmarks erleichtern mir garantiert nicht die Entscheidung. Man sollte auch auch einen kleinen Test mit Alltagsanwendungen einbauen & Alltagspraktiken.

Genauso interessant wären Langzeitests. Gerade die (alten?) Sandforce Modelle sind da nach einiger Zeit massiv beim schreiben eingebrochen.
Alltagstests sind immer gut, aber wenn die Aussage:
"Mit SSD A braucht es 4,1s mit SSD B nur 4,0s" kommt, ist auch nicht viel ausgesagt.

Genauso interessant wären Langzeitests. Gerade die (alten?) Sandforce Modelle sind da nach einiger Zeit massiv beim schreiben eingebrochen.
Alltagstests sind immer gut, aber wenn die Aussage:
"Mit SSD A braucht es 4,1s mit SSD B nur 4,0s" kommt, ist auch nicht viel ausgesagt.

es gibt halt kaum Erfahrung und wir willste das testen? nach einem Jahr? Aber dann haste ein haufn mehr an Programmen an laufen und ein paar Patchs haben die Performanz beim Starten einen Spiels auch in die Kniehe gezwungen und da kan die SSd nichts. Also kann man nur mit annähernd Alltagstauglichen Benchmarks testen. Das die nicht/nie Perfekt sind ist klar, denn jeder User ist anders, hat einen anderes System andere Programme und hat auch unterschieglich viel neben bei am laufen. Daher kannst das schlecht machen die Langzeit Tests gehen an sich auch auf sowas zurück das die schlechter werden. Aber das haste auch bei einer HDD.

Zurück