Crossfire X - Temperaturproblem mit 3 Karten

WPS14

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich hab mal wieder n Anliegen...
Ich hab heute meine 3. Grafikkarte bekommen und die heute auf mein Sabertooth fx990 verbaut.
Die Karten sind 6770 ( hab die 3. geschenkt bekommen ) und alle von Sapphire mit dem Dualslot lüfter.
Das Problem bei der Sache ist jetzt folgendes...
Zwischen Karte 2 und 3 sind durch den Dualslotkühler der 2. Karte nur knapp n paar milimeter Freiraum was dann zu Überhitzungen der 2. Karte führt.
Hab dann die Karten schon mal etwas auseinander " gestreckt " soll heissen, dass ich etwas dazwischen gesteckt habe, damit da etwas mehr Luft ran kommt..
Unter Last sieht das dann so aus, dass Karte 1 und 3 bei ca. 65 °C liegen und die 2. bei ca. 80°C .
Ich hab zwar gelesen, dass Temps um die 90°C fuer die Karten auch noch okay sind, wollte aber trotzdem mal euch Experten fragen, wie ich das Problem am besten in den Griff bekommen kann.
Ach ja, restliches Gehäuse is heut auch gerade neu isn CM Storm Trooper mit 7 verbauten Lüftern, Airflow is also anständig gegeben.

Im Sommer wirst du spätestens Probleme bekommen und den kritischen Wert erreichen wo die GPUs automatisch herunter takten.
Schon mal über eine WaKü nachgedacht ?

2 Möglichkeiten:
1. Die letzte Karte weglassen.
2. So einen komischen Lüfter für PCI-Blenden kaufen, die du dann vor die Blende steckst. Die bläst dann von außen Luft nach inne an den karten vorbei. Weiß aber net mehr wie die heißen. :D

mfg Marcel

Wasserkühlung wäre ne Alternative, natürlich blöd, fuer nur eine Karte aber ich moecht ungern wieder eine raus schmeissen..
Was gäbe es denn fuer günstige Alternativen in Richtung Wasserkühlung?

Nach vielem Hin und her hab ich die 3. Grafikkarte erstmal wieder ausgebaut, ne wirklich Lösung hab ich nicht gefunden leider..
Wäre wie gesagt dankbar dafuer, wenn irgendjemand nochn gescheiten Tipp hätte, da ich gerne alle 3 Karten betreiben würde.

Da hilft nur fette Lüfter davor machen, damit die mittlere Karte kalte Luft bekommt, oder ein Wakü, oder ein anderes MB, oder ein anderer Kühler.

Wo bitte liegt der Sinn eines Tripple-CF-Systems mit drei 6770 :huh:
Besser die Karten verkaufen und EINE schneller Karte mit 2GB VRAM kaufen.
Denn bei Details die einem CF-System würdig sind (hohes AA) geht vielen 1GB Karten der VRAM aus.
Ganz davon abgesenen das es die Leistungsaufnahme höher ist als bei EINER HD 6970.

Zurück