Crossfire V Ram

heinippel

Kabelverknoter(in)
Hallo
Ich habe eine Frage wegen dem Speicherverbrauch der Grafikkarten im Crossfireverband. In meinem System sind 3Xr290x mit je 4 GB Speicher. Meines Wissens nach habe ich auch bei 3 Grafikkarten nur 4 GB Speicher da die Berechnung der Größe des Speichers immer von der ersten Graka genommen wird. So jetzt zur Frage: Was passiert wenn ich als erste Graka ein R9 390x mit 8 GB Speicher verwende. Hab ich dann 8 zur Verfügung oder 4 GB.
MEIN System
CPU: I7 5930 k
DDR4: 32 GB
Wir 10 64
Graka: 3x r290x
Mainboard: Asus Rampage v extreme

danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du mit der ersten 8GB nutzen könntest würde die 4GB Karte wenn ihr VRAM voll ist dein ganzes Crossfire System ausbremsen, da sie dann zum Flaschenhals wird.

Wenn das so währe müsste man den RAM doch zusammen zählen. Das ist ja das was ich nicht versteh beim Takt orientiert sich alles an der schwächsten Karte. Beim Ram wäre es das gleiche. Oder sehr ich das falsch.

Warum zeigt mir MSI Afterburner für mein System 12 GB RAM für meine Grafikkarten an.

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinste Größe ist maßgebend. Also hättest du nur 4GB zur Verfügung.

Der AB rechnet einfach den ganzen VRAM zusammen. Der weiss ja nicht, welches Renderverfahren die Anwendung benutzt.

Versteh ich trotzdem nicht. Ich habe schon immer ein Crossfire System angefangen von Diamont Monster 3D2 bis jetzt. Ich glaub um das richtig zu verstehen werde ich mir eine r9 390x kaufen. Ist zwar etwas schwierig weil alles unter Wasser ist aber irgendwie wird es gehen.
Bei Google hab ich auch noch mal gesucht ob ich in der Richtung was finde aber bin nicht fündig geworden. Danke trotzdem für Deine Antwort.

Es kommt auf das Renderverfahren an. Auf das viel verwendete AFR (hauptsächlich wegen der Balkenlänge) zählt der kleinste VRAM. Begründung: Da jede GPU ein Bild rechnet, müssen logischerweise auch in allen Grafikkarten diesselben Texturen liegen. Wenn dann eine Grafikkarte der VRAM ausgeht, fällt die Leistung des gesamten Gespanns ab.

Anders wird es, wenn mit DX12 nun auch endlich (wieder) SFR einzieht. Hier kann man theoretisch den VRAM addieren, da hier jede GPU nur ein Teil des Bildes berechnet und dadurch nicht alle Texturen im VRAM lagern muss.

Was verstehste denn nicht?
Da alle Karten die identischen Daten zur Bildberechnung geliefert bekommen, ist die Karte mit dem kleinsten VRAM das schwächste Glied. Wenn in deinem Fall eine Anwendung mehr als effektiv 4GB VRAM benötigt, dann ruckelts. Egal wie groß der Speicher bei den anderen Karten ist.

€: zu lahm

Nein, so kann das nicht gehen. Das Prinzip des Crossfire oder SLI ist ja, dass die Grafikkarten abwechselnd je ein Frame berechnen, weshalb es nur logisch ist, dass alle das gleiche im VRAM gespeichert haben müssen. Deshalb kann man den VRAM beim CF und SLI auch nicht addieren und deshalb wird heir so oft von einem GTX 970-SLI abgeraten, weil das das VRAM-Problem der 970 nicht behebt. Der einzige Grund, weshalb manchmal der VRAM bei CF oder SLI addiert angegeben wird, ist das Marketing, weil sich ein System oder eine Dual-GPU-Grafikkarte mit 8GB VRAM natürlich besser verkaufen lässt als ein System mit 4 GB VRAM.

Wenn du also eine 390x zu deinen 290ern dazu steckst, so wird das nicht viel bringen, weil auch weiterhin nur 4GB VRAM effektiv nutzbar sind - sofern es überhaupt läuft, da immer die Karte mit dem kleinsten VRAM die am ende effektiv nutzbare Kapazität bestimmt. Bei einem SLI aus GTX780 3GB und GTX780 6GB sind z.B. auch nur 3GB efffektiv nutzbar.

Danke erstmal für Deine Antwort. Ich habe mit Deinen Beispielen gleich mal Gegoogelt. Es wird genau so beschrieben wie Du hier schreibst. Ich werde über den Kauf einer r9 390x nochmal schlafen.

Zurück