Crossfire oder HD7970

Iro540

PC-Selbstbauer(in)
Hi Pcgh-forum,

Ich moechte mich mal wieder mit einer Frage an eich wenden.

Es ist an der Zeit, eine neue Grafikkarte anzuschaffen. Nun ist meine Frage welches System mehr Leistung bringt:

2 x Asus EAH6950
1 x Asus EAH 7970 keine platinum oder matrix.

Hauptverwendung: spielen ( pCars, anno etc).

Welche der beiden Systeme ist zukunftssicherer, schneller etc, einfach: welches ist optimaler.

Danke schon mal fuer eure hilfe.

Btw: mein Netzteil wuerde das mitmachen; habe ein SuperFlower irgendwas mit 650 Watt

Single GPU ist absolut immer vorzuziehen, wenn man damit gleiche Rechenkraft bekommt. Crossfire macht auch die Karten nicht unerheblich lauter, da der Lüfter einer der beiden von der anderen verdeckt wird. Ich würde die 7970 nehmen.

Für cf wäre wichtig zu wissen welchen CPU du hast und Mainboard.

Problem ist nur das deine bevorzugten spielen ehr auf Rechenleistung des Prozessors setzen.

Leistungsschub im allgemeinen ist drin durch cf im Gegensatz zur 7970 aber nichts merkbares...

Ich habe einen phenom II x6 1090 @ 4ghz auf einem asus crosshair v formula mit 8gb ripjaws.

Ist halt auch eine frage des geldes. Fuer ne hd6950 muss ich 150 ca. locker machen. Fuer ne he7970 ca. 400. Ist halt schon nen riesen preisunterschied.

Ob du genau die gleiche Leistung kriegst weiß ich nicht, aber die HD 7970 kannst du soweit OC'n da geht die Leistung sogar über 2 6950er:daumen:
Laut sind die Teile auch nur im Ref. Design die würde ich niemanden ans Herz legen, lieber ne schön Sapphire Gigabyte oder Asus die sind sehr leise.

Habe die asus eah6950 drinnen.
So eine asus eah7970 ist schon fein, aber halt auch teuer.
Und die leistung zweier eah6950 ist grademal so hoch wie die eah7970? Echt?????

ein bisschen schneller werden sie schon sein, dafür aber deutlich lauter und du hast wahrscheinlich microruckler. Außerdem kannst du eine gute 7970 bis auf 1,2ghz hochjagen dann hat die auch nochmal mehr Leistung.
momentan hat die 7970 am meisten leistung auf dem Markt mit dem "Wundertreiber"

Okay, da ist ja die 6990 immer so um die hd7970 (nicht ghz edition). Fuer mich wuerde auch nur die normal hd7970 in frage kommen, die ghz edition ist mir dann wesentlich zu teuer.

Wie genau manifestieren sich denn microrickler, bzw. was sind das fuer kollegen?

Ich würde die 7970 nehmen. Mit CF hat man immer mehr Zickereien als mit Single-GPU, dazu ist letzteres auch sparsamer und leiser. Und die 7970 hat das modernere Feature-Set und kann SuperSampling-AA unter DX10 und DX11.

Okay, da ist ja die 6990 immer so um die hd7970 (nicht ghz edition). Fuer mich wuerde auch nur die normal hd7970 in frage kommen, die ghz edition ist mir dann wesentlich zu teuer.

Wie genau manifestieren sich denn microrickler, bzw. was sind das fuer kollegen?

Die GHZ-Edition ist sowieso nicht zu empfehlen, eine normale 7970 kriegst du auch praktisch unter Garantie auf dieselbe Geschwindigkeit.
Microruckler: die entstehen, wenn die Ausgabe der Bilder von den mehreren GPUs schlecht synchronisiert wird. D.h. im Idealfall würde GPU1 alle 20 ms ein Bild ausgeben und GPU2 alle 20ms, zusammengesetzt bekommst du dann alle 10ms ein Bild - wenn das nicht klappt wird der Zeitraum größer, bis schlimmstenfalls wieder 20ms (was noch kein Problem wäre, da 20ms Frametime 50FPS sind - bei 40ms Frametime / 25FPS wäre es schon was anderes). Damit hast du dann trotz hoher FPS-Zahl (die bleibt ja gleich, egal wie weit die Bilder zeitlich auseinanderliegen) eventuell nur ein halb so flüssiges Spielgefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke fuer eure antworten. Habe mich aber jetzt entschlossen, mir eine zweite eah6950 zuzulegen und ein neues gehaeuse (in ein apple g5 passen keine zwei karten rein). Werde mir das bitfenix shinobi xl zulegen. Hat damit jemand erfahrungen?

Danke

Zurück