Crossfire oder doch nicht ?

TheWitcher79

Freizeitschrauber(in)
Grüße.

Hab ne HD 5850 und liebäugele mit einer weiteren im Crossfire - Verbund. Nun meine eigentliche Frage: Würdet ihr mir empfehlen eine weitere anzuschaffen und wenn ja müsste diese dann vom selben Hersteller sein ?
Mein restliches System steht noch im Aufbau:
ASUS M5A99FX PRO R2.0
z.Z. FX4130 dringend Ersatz gesucht :-)
8 GB DDR3
Netzteil BeQuiet L8-CM-630W 12V1 =30A 12V2=30A ges.40A =480W (Zwecks CF / SLI oder anderer GraKa)

Vielleicht wäre eine Single GPU dann doch besser, vorausgesetzt die CPU spielt mit :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit so einer alten karte macht man kein cf. Vorhanden sind natürlich auch die bekannten nachteile miceoruckler etc. Dein netzteil lässt cf zwar zu ist Aber ungeeignet = alte karte verkaufen ubd vom dem budget neue single gpu
 
Ist alles eine Frage der Prioritäten. Wenn du an eine zweite 5870 wirklich günstig kommst und dich hoher Stromverbrauch nicht abschreckt, dann schlag auf jeden Fall zu. Ansonsten entweder die eine 5870 behalten bis du WIKRLICH mehr Leistung brauchst oder jetzt EINE neue Grafikkarte zulegen, die ca. die Leistung eines HD 5870-Verbunds hat.

Eine R9 270X hätte in-etwa die Leistung die du suchst und der Prozessor würde die Grafikkarte nicht zu sehr ausbremsen.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Hab mich vertan ist ne HD 5850!
Das Problem welches ich habe, ist glaube ich auch die CPU. Der FX4130 ist nicht gerade rasant :D würde sich eine schnellere GraKa lohnen ? Wenn ja welche könnte mein NT denn noch versorgen (single GPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geforce oder Radeon ist egal. Hauptsache ich kann das Board behalten, d.h. AMD CPU sollte schon bleiben. Frage: würde eine R9 270 deutlich mehr Leistung bringen im Gegensatz zur HD5850 ? Oder bringt eine schnellere AMD CPU mehr ? (100 € stehen erstmal zur Verfügung für gebrauchte HW)
 
:) soo anspruchsvoll bin ich ja nicht. Zocke z.Z. auf meinem Lappi. I74700MQ + GF GTX 765M. Der ist ja ganz gut. Nun wollte ich mir nen "festen Rechner" aufbauen. Von der Leistung her sollte er schon etwas mehr bieten.
 
Dann wäre zum "Start" eine R 270/X wohl die richtige Wahl. Was bevorzugst du denn für Spiele/Anwendungen ?
 
Dein Budget ist doch "nur" 100 euro , or not ? :p

die 270 kostet ca. 140-150. Du kannst dir dabei einige Games aussuchen :)
 
Wie gesagt. Ich würde wohl zu einem Angebot auf dem Marktplatz zugreifen, wenn es sich lohnt. Also sollte ich eher die Grafikkarte austauschen ? (vorläufig)
 
Ich könnte natürlich auch mein Lappi an einen größeren TFT anschließen und weiter zocken. Ich hab nun mal ne Hardware - Macke :ugly: Deswegen ja der Festrechner. Ich hab mich gegen aller Benchmarks gegen ein Intel- System entschieden. Studiere z.Z. deswegen knappe Mittel. Der Lappi hat schon ein Vermögen gekostet. Muss aber mobil bleiben. Achja die Sache mit der Kohle :D
 
hm, das ist Geschmackssache. Ich kann persönlich nicht mit einem Lappy zocken :p
Als Student ist ein Lappy natürlich praktischer, wobei man mit einem "oldschool" PC natürlich auch nix falsch macht ;)

Für ein low budget sind die AMDs nicht schlecht. Aber dann sollte es schon mindestens ein FX6300 sein.
Wenn ich du wäre, würde ich den FX4100 verscherbeln und solange mit dem Lappy am TFT zocken. Dann sparste dir nochmal etwas kohle und kaufst dir einen 6300 ( o. Intel ) und eine spieletaugliche GPU. Auf Dauer haste damit mehr " Ruhe".
Aber für Teso only reicht doch dein Lappy, oder nicht ?
 
Ganz ehrlich: Mit dem laptop an nem dickeren Bildschirm weiterzocken ist sinnvoller. Der i7 in deinem laptop vernichtet eignetlich so gut wie jede AMD CPU und da du TESO spielen willst, wirst du mit der Kombi (Fx-4130 + r9 270) vermutlich nicht so glücklich werden wie mit dem Laptop. Spar lieber etwas und rüste dann deinen PC auf.
 
So Monitor und GraKa sind erledigt. Hab ne günstige R9 280x erworben. Jetzt brauche ich noch ne schnellere FX CPU. Ich hab den FX 4130 unter Wasser gesetzt läuft jetzt mit 4100 MHz stabil und leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück