Crossfire mit zwei unterschiedlichen karten

Mattiderhund2

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Forum, ich habe hier seit ein paar monaten neben meiner verbauten 290x noch eine 280x rumfahren und frage mich jetzt ob die 280x nicht den großen bruder unterstützen könnte.

Gibt es da eine möglichkeit?
Wäre auch cool wenn ich auf einem Pc 2 betriebssysteme laufen lassen könnte für jede graka 1 und wenn ein kumpel kommt kann er mit mir am gleichen Pc zocken vielleicht hat ja jemand eine Ahnung.

Lg

Nein und nein

1. CF funktioniert nur bei gleichen chips, das ist hier aber nicht der fall.

2. nennt sich cloud gaming, wäre über eine virtuelle maschine möglich, aber die latenzen und schlechten adaptionen machen es unmöglich.

Man spielt das gleiche Spiel, was man ja am PC wenn das Spiel auch es unterstützt mit einer Tastatur auch 2-4 Spieler spielen können.
Nur auch eine Konsole kann nicht 2 unterschiedliche Spiele gleichzeitig wiedergeben.

Splitscreen auf der Konsole wird nicht von der Konsole selbst Supportet, sondern der Spieleentwickler muss solch ein Feature einbauen.
Gibt auch auf dem Pc Spiele, welche im Splitscreen laufen

Und grade kommt mir noch eine Frage, ich habe grade angefangen Cod Bo3 zu spielen.
Doch jede 2te runde ca kommt es zu mehreren sekunden purem lag und der ton wird verzerrt. Ich habe herausgefunden, das während dieser paar sekunden immer die Grafikkartenlast wegbricht.
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Wie sehen die Temperaturen aus?

Mit anderen Rendertechniken sollte es aber gehen beide GPUs zu nutzen. AMD kann ja jetzt schon APU und GPU zusammen rechnen lassen.

89° auf der GPU oder der CPU? Auf der CPU wärst du damit nahe an der Throtteling-Grenze, und wenn dir der Takt da mal ordentlich absackt kanns schonmal hängen vermute ich. Aber das wär sowieso zu viel auf dauer für die CPU, überhaupt für nen DR Pro 3.

Für Crossfire:
Deine 290X könntest du wenn überhaupt nur mit einer 290X/390X paaren. Theoretisch dürfte die 295X2 auch möglich sein. Falls AMD es noch nicht abgeschafft hat, wäre auch eine 290/390 möglich.
Beispielsweise konnte man eine 5970, eine 5870, eine 5850 oder eine 5830 im Crossfire betreiben, da sie alle den gleichen Chip verwenden. Im Gegensatz zu Nvidia musste die Ausbaustufe nicht unbedingt die gleiche sein.

Die 280X könntest du also nur mit einer 7970/280X, 7990 oder 7950/280 kombinieren.

ja mit 7 gleichen Karten:schief::schief:

Die allerdings völlig unabhängig (nicht im Crossfire) voneinander laufen. Er hätte auch 7 völlig unterschiedliche GraKas nehmen können, allerdings wären dafür Riser nötig gewesen, weil bei den meisten Highend Karten die Anschlüsse auf 2 Slots verteilt sind.

Wenn die beiden GraKas unabhängig voneinander in eigenen VMs laufen sollen, könnte man eigentlich jede Karte mit jeder kombinieren.

Ich nehme mal an, du hast folgendes vor (auch von Linus):
https://youtu.be/LuJYMCbIbPk

Zuletzt bearbeitet:
Nartürlich Gpu und auch nur wenn ich schon ein paar Stunden spiele am anfang hat die gpu nur 80 Grad und die Cpu kratzt nicht mal an 60grad marke (40-55) ich hab keine ahnung was da los ist.

ja nur sind hier nur gleiche katten in verwe dung, weil sli und cf nur mit identischen karten läuft

und hier is nur eine tastatur angeschlosn... würde noch wer mitzo ken oder so wie das sys im video möglich wöre 7 leute... müssten 7 tastas den spielen zugewiesen werden ob das geht kp...
weil sonst wprde ja nichts gehen wenn befehle von 7 verschiedenen tastas kommen ....

Sollte gehen. Das ganze soll ja irgendwie über VMs laufen. Im Video sind übrigens mehrere Tastaturen zu sehen.

ja nur sind hier nur gleiche katten in verwe dung, weil sli und cf nur mit identischen karten läuft

Aber nicht im CF.
Für so ein System wie Linus es gebaut hat - egal ob mit 2 oder 7 Grafikkarten - dürfen (können) die Karten sowieso nicht im SLI/CF laufen weil jeder virtuellen Maschine eine eigene Grafikkarte zugewiesen wird.
Prinzipiell sollte auch eine AMD/NVidia-Kombi funktionieren.

Oben wurde glaub ich schon mal das erste Multi-Gaming-Rig Video von Linus verlinkt.
Hier nochmal - ist wirklich beeindruckend: https://www.youtube.com/watch?v=LuJYMCbIbPk

Zurück