Crossfire mit verschiedenen Karten?

Es geht beides, musst halt für PhysX den richtigen Treiber nehmen, Crossfire geht Reihenintern beliebig --> Radeon 4000 Reihe + Radeon 4000 Reihe = Kein Problem
 
und stimmt es das die 4890 dann nur die leistung einer 4850 hat? wäre ja ziemlich meschugge dann.
Ich frag auch nur weil ich die beiden Karten rumliegen habe.
 
Meine Meinung ist das dir die 4850 nur mehr Strom frisst und du kaum wenn auch nur gering mehr Grafikleistung hast, deswegen würde ich die 4850 verkaufen oder als ersatz behalten deine sache aber Crossfire bringt nicht viel mehr Performance


Edit: oder verkauf beide und hol dir eine 5850 wenn sie wieder verfügbar ist.

grüße yello7676
 
@ michi535

Bei Crossfire- und SLI-Systemen wird die stärkere Karte immer auf die schwache Karte getaktet. ;)
Zu deiner 9600GT Idee, warum willst du mehr Strom verbrauchen für Effekte die in einer handvoll Spiele durch PhysiX dargestellt werden?
 
Ich würde sagen, Probieren geht über Stodieren. Du hast die Leistung mehr, die die 4850 an mehr Leistung bringen kann. Nicht alt so viel, aber immer hin mehr. Und Crossfire oder SLi lohnt eigentlich immer um noch mehr Leistung zu haben für weniger Geld. Werde das Gleiche in einem Jahr tun, wenn meine 5850 endlich mal da ist mit einer 5870 die ich ende nächste jahres mir zu legen werde.
 
Das du dadurch Leitung der 5870 verschenkst ist dir aber bewußt. Hol dir lieber eine zweite 5850 kostet weniger Geld und du hast trotzdem den gleichen Effekt.
 
@ michi535

Bei Crossfire- und SLI-Systemen wird die stärkere Karte immer auf die schwache Karte getaktet. ;)
Zu deiner 9600GT Idee, warum willst du mehr Strom verbrauchen für Effekte die in einer handvoll Spiele durch PhysiX dargestellt werden?


da muss ich dir leider wiedersprechen. zumindest bei ati kann man unterschiedliche karten einer serie mit einander im crossfire mit unterschiedlichen taktraten fahren.

ob es sinvoll ist sei mal dahin gestellt.

glaub das du dann microruckler bekommst da dann eine karte ja immer schneller das bild berechnet als die andere.

aber funktionieren tut es mit unterschiedlichem takt.

kann das aber nur für ati bestädigen
 
Nein das wird nicht funktionieren. Hier ist die Crossfire-Tabelle von ATi.

Bild zu breit

Du "solltest" also CF lediglich mit einer anderen 4890 oder zusammen mit einer 4870x2 betreiben. Es ist halt die empfohlene Konfiguration. Ich denke nicht, dass eine 4890 so ohne weiteres mit ner 4850 im CF läuft.
Das heißt aber natürlich nicht, dass die 4890 nicht mit anderen Karten zusammen funktionieren würde, nur dann halt nicht im CF.
 

Anhänge

  • CF_combo_chart.jpg
    CF_combo_chart.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 3.181
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die tabelle oben sagt doch aus das es geht.

es ist nur nicht optimal.

roter bereich alle karten gehen im crossfire.

die mit schwarzem punkt sind die optimalen konfigurationen.

also es geht nur optimal ist es nicht.
 
Also gehen ne 5750 mit 5850 wenn ich da jetzt nix falsch verstanden habe im Crossfire modus :). Durch die Tabelle blick ich noch nicht so durch. Deswegen frag ich lieber nochmal.
 
HD5850 + HD5870 geht. Ist aber lahm und µRuckelt stark. Man sollte nur identische Karten (GPU, Clocks, VRAM) paaren.
 
Schade eigentlich. Aber Crossfire mit den 485er bringt kaum was besonders die 4850 sind nicht der Hit und mit ner 4890 bremmst das nur. Ich hatte mal 2 4850 zusammen und es hat kaum was gebracht vlt. höchstens 10fps mehr aber nur in manchen Spielen. Ambesten holste dir ne 5850 die is super voner Leistung und die kannste gut übertakten:daumen:.
 
Zurück