Crossfire mit EAH4890

MichaB

Kabelverknoter(in)
Nachdem mein PC mit etwas Startproblemen nun endlich halbwegs funktioniert, stehe ich bereits vor dem nächsten Problem. Und zwar habe ich nun hier zwei Asus EAH4890 Grafikkarten liegen, die ich - wie könnte es anders sein - mit CrossFire zum laufen bringen möchte. Allerdings will irgendwas nicht.
Einzeln funktionieren die Grafikkarten problemlos. Doch sobald ich sie zusammen einbaue, sprich beide mit dem Netzteil verbinde und CF-Brücke anschliesse, will es nicht mehr so. Zwar werden mir im Geräte-Manager beide Grafikkarten angezeigt, CrossFire lässt sich allerdings nicht aktivieren. Sobald ich es aktivieren will, beginnt der Bildschirm zu flackern und ich sitze vor einem letztendlich schwarzen Bildschirm. Hat einer eine Idee, was ich dagegen machen kann?

Sorry, ich schlage mich direkt selbst dafür.^^

Also, mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 955
MainBoard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, ATX, Sockel AM3
GraKa: 2x ASUS EAH4890/HTDI - 1GB
Ram: 4x 2 GB DDR3-RAM - 1333MHz - (TW3X4G1333C9DHX) Corsair TwinX CL9
HDD: Western Digital Caviar Black WD6401AALS - 640GB - SATA2
Laufwerk: ASUS E818A3T DVD-ROM Kit (Grau / Schwarz)
Netzteil: Antec Neo Power Blue 650 Watt

Treiber habe ich den, welcher auf der CD mitgeliefert war, Version 8.592. Den neusten Treiber laut Asus, Version 8.60, scheint bei mir nicht funktionieren. Während der Installation gelange ich auf den selben schwarzen Bildschirm, wie er auch bei der CF-Aktivierung auftaucht. -.-

Ein oder zwei Brücken drauf ?

Bei mit funzt es nur wenn ich zwei Brücken drauf habe aber mein Bild flackert auch sobald ich die Takte der Karten ändere.(XP)

Unter Vista erkennt er zwar beide Karten will aber für die zweite keinen Treiber annehmen......die deaktiviert er gleich beim hochfahren mit dem Hinweis das kein Treiber für die Karte vorliegt.:(

hey.

Also bei mir hat leider nur eine System Neu-Installation geholfen.

habe 2x GTX 275. habe alles versucht mit den Treibern und nie wurde mir SLI im Treiberfenster angezeigt. (Im Geräte Manager wurden die Erkannt.)

Wie gesagt wenn es mit dem Neusten Treiber nicht geht, versuch mal dein System neu aufzusetzen. bei mir gings dann sofort.

frag mich aber nicht warum :)

mfg Deadhunter.

@ Intel-Benz. Ist etwas gefummel aber das ergebnis lohnt sich :)))

^^Ich glaube das Prob bezieht sich nur auf die 4890er....denn 4350,4650 und 4870 im crossfire funzt problemlos auf dem Sys(XP und Vista)

Die neusten Treiber haben leider auch nichts gebracht. Zwar ist CF nach einem Neustart dann aktiviert, wenn man es dann allerdings einmal deaktiviert ist wieder fertig. Zudem bringt es keine Leistungssteigerung, wollte ich eben durch die Deaktivierung testen.

@Deadhunter: Habe eben gerade gestern nochmals alles formatiert und neu aufgesetzt, allerdings danach wieder zuerst den alten Treiber installiert. Muss dann wohl nochmals von vorne beginnen und es dann direkt mit dem neusten Treiber versuchen.

EDIT/
Kurios: Wenn ich in der Task-Leiste mit der rechten Maustaste auf das CC-Center-Symbol klicke, wird mir meine Grafikkarte viermal angezeigt... :S

Mit zwei Programmen, 3D Mark und FurMark. Aber das macht eigentlich auch nur weniger was zur Sache, denn solange sich CF nicht problemlos aktivieren und deaktivieren lässt kann ja irgendwas nicht stimmen.

oO sry dann habe ich was überlesen.

bei mir war es halt so, das alles mit treiber entfernen und wieder neuinstallieren nichts gebraucht hat.

^^Habe gerade alle alten Treiberreste entfernt
Unter Start->Alle Programme->Zubehör->Ausführen

dann Regedit eintragen enter drücken und dann unter "Local Maschine->Software" den ATI Ordner löschen und dann neustarten und Treiber 9.6 installieren.

Jetzt laufen beide unter Vista :D

Zurück