Crossfire mit ASUS ROG MATRIX HD7970 Platinum

Lude

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moin

da die preise ja momentan recht stark gefallen sind und vielleicht auch noch werden spiele ich mit dem gedanken mir eventuell 2 der oben genannten karten zu kaufen. da die ja nen 3 slot kühler hat hätte ich da mal ne frage: wie sieht es aus mit einem asus z87-pro und den zwei karten?? vielleicht weiß das ja jemand, zufälligerweise sogar aus eigener erfahrung.

andere karten dürfen auch gerne vorgeschlagen werden (von amd). das demnächst die neue amd karten kommen ist mir bewusst ;-).

ach und bitte nix wegen mr, stromverbrauch (also generell bei cf), lautstärke usw etc. das ist mir alles bewusst.

mfg

also wenn du 2 von den ASUS ROG MATRIX HD7970 Platinum karten betreiben möchtest, brauchst du eine sehr gute gehäusebelüftung.
pro karte gehen 3 slots weg, dass heisst sie haben wenig platz zum atmen bei einem asus z87-pro.
die obere karte könnte sich erhitzen, vielleicht könnte ein lüfter helfen der in die mitte der karten bläst.

natürlich wären zwei dualslotkarten besser geeignet. aber du kannst es gerne ausprobieren. customkühler wirbeln die warme luft herum.

Kannst du vergessen.

Die obere Karte bekommt so kaum frische Luft und überhitzt. Bei Multi GPU immer mindestens einen Slot frei halten, besser 2

moin

na das ging ja mal wieder flott!!

ok also jetzt wo ich das so lese checke ich es auch das zu wenig freiraum zwischen den karten wäre. manchmal sieht man halt den wald vor ........................................
gehäuse ist nen corsair obsidian 650d was ja nun aber auch hinfällig ist. mhhh ja ok dann warte ich wohl doch noch bis die neuen karten draussen sind und entscheide dann je nach preis und leistung ob eine neue oder alte und cf wird dann auch nochmal genauer überlegt. oder vielleicht doch 2x eine 2 slot karte. mal sehen lass mir das noch mal durch den kopf gehen.

danke und mfg

ich hatte mal 1 1/2 Wochen lang die besagten Karten in meinem damaligen Corsair 650D mit 5 Lüftern auf dem Assrock Extrem6 und konnte weder Überhitzung oder sonstiges feststellen außer das die obere Karte sehr laut wurde aber das war klar da sie nicht so viel Luft bekam.

Kann Mann machen aber ich würde es nicht empfehlen.

moin

sooooo etwas spät aber nochmal nen danke bisherigen poster :-)

also nun welche 7970 wäre denn jetzt für nen cf gespann am sinnvollsten? budget liegt so bei 500-550 und sollte es so sein auch bei 600.

wo is denn bei denen der grandiose unterschied (seh den wald vor ........): R7970 TF 3GD5/OC BE, R7970 Lightning (be)? welche asus käme in frage oder generell halt welche (hersteller, modell)? wichtig wäre halt nur das die dinger nun nicht soooo laut werden und spulenfiepen sollte sie auch nicht haben (ich weiß kann immer passieren).

also nochmal zusammenfassend: ich möchte gerne cf ausprobieren nur dann eben auch mit vernünftigen karten falls es mir gefällt/zusagt. ich hoffe ist verständlich wie und was ich meine :-)

achja: asus z87-pro, i5-4760k, seasonic x-660, corair obsidian 650d, 8gb crucial ballistix tactixs

danke und mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Legacyy
Die ASUS ist auch wieder ein 3 Slot Design , also dann würd ich gleich ne Matrix nehmen.

Würde die PowerColor von Legacyy nehmen.

@Legacyy
Die ASUS ist auch wieder ein 3 Slot Design , also dann würd ich gleich ne Matrix nehmen.
Warum sollte man der besseren, leiseren, günstigeren DCII Top net den vorzug geben :huh:
passend bekommt man die matrix. Die Frage ist wie es mit den temps aussieht.
Asus Matrix HD7970 Platinum LIGHT EFFECTS in Furmark - YouTube
Die Temp von ca. 70°C unter Last ist ja net das Problem.. eher die 3,4 Sone, die das Ding laut ist :ugly:

Und die Beleuchtung zeigt an wie "warm" oder "kalt" die Karte ist, aber die Temp-Einstellung wann die Farben zu sehen sind sind nicht gut gewählt...

Zuletzt bearbeitet:
puhhhhhhhhhh

werden ja immer mehr karten. schwierig schwierig. is der kühler der dc2top nich der gleiche wie bei der matrix :huh: oder täuscht das nur

also ich stehe halt vor der wahl auf die r9-290x zu warten (sagen wir mal für ca.: 500€- 600€) oder eben jetzt 2x 2 7970 in cf (für 500€- 600€). wenn ich jetzt 2x ne 7970 hole dann sollen das schon die "besten" sein die für cf geeignet sind. ich muss gestehen das ich mich in dem dschungel der vielen verschiedenen modelle verlaufen habe und nun alleine nicht mehr den weg finde ;-) ;-)

hersteller is mir ziemlich egal wobei asus, msi schon am meisten zusagen. aber wie gesagt ansich egal. also sofern es jemand beuteilen kann was is die "beste" combo?

zu diesem xdma war es nicht so das dieses dann auch für die "alte" 7000 serie verfügbar sein wird??? mir war so als hätte ich das irgendwo gelesen

ich würde auf die r9 290x warten, einerseits können dadurch die preise der alten karten nochmal runtergehen, andererseitshaste schonmal an Mikroruckler gedacht? Die sollen bei CF deutlich heftiger als bei SLI sein..

Zurück