Crossfire Ja oder Nein?

three-eye

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe momentan in meinen Rechner verbaut eine Ati HD5870 Vapor-X und würde von einem Kollegen eine Ati HD4870 bekommen, da wollte ich fragen ob es sich lohnt daraus einen Crossfire verbund zu machen?
Mein Board ASUS (Retail) P7P55D-E P55.
Nun wollte ich fragen ob die Graka meine jetztige eher verlangsamen würde oder ob ich doch einen vorteil daraus ziehen würde?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß

Also generell entstehen mikroruckler bei Fr sowie sli. Bei hohen fps raten kommt de durch ungleiche frameausgabe der gpus zu diesem Problem. Manche find es störend manche nicht. Dann kommt es auf das Board am ob es 2x 16 oder 2x 8 lantes unterstützt und die graka muss identisch sein
Edit:
Wenn sie von einem Freund kommt kanst du sie ja testen

Erst einmal grundsätzlich kannst du nur gleiche Chips im CF laufen lassen. Also keine 5870 mit 4870. Dazu bräuchtest du schon eine weitere 5870, 5850 oder 5830 damit das geht.

AMD lässt da schon viel Spielraum zum Kombinieren, aber Generation übergreifend geht es nicht. Ich werde mir selbst wohl im Januar oder Februar eine neue Karte besorgen, entweder eine 7970 oder halt eine weitere 5850/5870.

Zurück