Crossfire HD 4870x2 & 4890

H

Hanssolo

Guest
Hallo,

(standard text ich bin neu blablabla. etc)..

Mein Problem: Ich hab mir eine neue Graka gekauft. Die Sapphire Radeon HD 4870x2 2GB GDDR5 derzeitig habe ich in meinem PC aber eine Sapphire Radeon HD 4890 1 GB GDDR5 stecken. Ich habe mich mit dem Thema Crossfire & SLI (lang ist´s her) kurz beschäftigt gehabt, aber nicht ausreichend um diese Frage für mich zu beantworten. Bevor ich jetzt die neue Grafikkarte einbaue und "probiere" Sie im CF modus laufen zu lassen, würd ich gerne wissen, ob das überhaupt möglich ist?
Ich kann mich waage daran erinnern, das ich in "einer PC Zeitschrift" gelesen habe das "unterschiedliche Modelle" generell CF tauglich sind und in der Zeitschrift sogar eine Tabelle mit entsprechenden kombis, ABER wie ich schon sagte: lang ist´s her.

Deshalb hoffe ich das einer von euch Pros hier mir helfen kann. Wenn dem nicht so ist, ist es auch nicht so wild, dann vertick ich die einfach wieder, ist immerhin nicht sehr alt und sogar fast vollständige Garantie drauf.

Gruß
Hanssolo

Herzlich willkommen im Forum.
So viel ich weiß geht das. Ich weiß nicht wie viel das Bringen wird. Was Willst du denn damit machen. Drei GPUs bringen nur was zum Benchen. Wie sieht denn dein ganzen System aus.

Willkommen im Forum:bier:

das sollte gehen. ABER: Das macht keinen sinn. Die Karten sind unterschiedlich getaktet, inakzeptabler Stromverbrauch (was hast du überhaupt für ein NT), noch extremere Mickroruckler.....
lass es lieber;)

CPU: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
Mainboard: GA-MA790FXT-UD5P
RAM: 4096 OCZ PC3 1066 CL 7 XTC Platinum
Netzteil: 600 Watt OCZ ModXStrem Pro
Betriebsys: Derzeit „noch“ WinXP Pro
Maus & Tastatur: MX 518 & Logitech G19

Ich zock auf dem Rechner, aber ich arbeite auch mit dem PC. Und da es vorläufig erstmal der Letzte sein wird, wollt ich etwas anständiges (was in meinem Budget lag).

Hm, irgendwie war eben der Text verschwunden, hab es deshalb nochmal gepostet und nu ist es wieder da nur diesmal 2 mal :-(
Na ja, egal. Falls es wirklich 2 mal da ist und mein Browser nicht spinnt oder meine Augen, dann tut mir leid für´s doppel posting.

CPU: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
Mainboard: GA-MA790FXT-UD5P
RAM: 4096 OCZ PC3 1066 CL 7 XTC Platinum
Netzteil: 600 Watt OCZ ModXStrem Pro
Betriebsys: Derzeit „noch“ WinXP Pro
Maus & Tastatur: MX 518 & Logitech G19

Nachtrag: Was den Taktraten angeht, kann man die doch anpassen oder nich? Das würd dann ja logischerweise auftakten heißen, da wie in den Links beschrieben die 4890 etwas höher getaktet ist, was den Core clock und Memory Clock angeht.
SAPPHIRE HD 4870 X2 2G GDDR5 PCI-E
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?psn=000101&pid=180

SAPPHIRE HD 4890 1GB GDDR5 PCI-E
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?psn=000101&pid=219

Zuletzt bearbeitet:
Hey

Kurze Frage vorweg....was für ein OS nutzt du ?(Edit:sehe gerade XP ...da gehen nur zwei GPUs)
Denn unter XP bekommst du nur zwei GPUs am laufen.

Ich gebe auch meinen Vorredenern recht das CF nicht gerade optimal ist da es zu Treiberprobs und höherer Abwärme kommt was die Lebensdauer der Karten verkürzt.

Bau doch erst einmal nur die 4870x2 ein und mach dir mal ein Bild von dem ergebniss das bei Cf herauskommt.

Du wirst zwar unter Vista/Win7 alle drei GPUs zum laufen bekommen aber die Leistung wird dadurch nicht ansteigen außer du hast eine extrem übertaktete CPU deren Leistung ausreicht das Graka Triple wirklich zu befeuern.

Edit:Wenn du es unbedingt testen möchtest versuche hiermit die Taktraten anzupassen da es mit Riva nicht geht ;)

Download: GPU Tool Beta - GPU Tool, Grafikkarten-Tool, Beta

Wenn es damit nicht geht hätte ich auch noch andere Tools aber das sind beta Versionen die nur bedingt zu empfehlen sind da ich auch nicht genau weiß ob sie nicht dein Sys zusammenhauen :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das habe ich noch nicht. Der Rechner ist noch relativ neu zusammen gebaut. Selbst das Betriebsystem, ist nur auf die schnelle zusammen geschusstert, damit ich vorläufig etwas zum arbeiten wieder habe. Und da ich mich alternativen Kühlmethoden erst seid kurzem beschäftige wird´s wohl eine Weile dauern bis ich das hinbekomme. Wobei WIN7 ist ja nicht mehr lang hin.

PS an dieser Stelle sei bemerkt und zu Protokoll geführt, viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen dank, für die wirklich schnelle Reaktion !! Das sieht man selten. Ich glaub ich werde mich hier sehr wohl fühlen.
Ich bau dann ma eben die neue ein... :-)

Danke, ich denke, dann werd ich es nach einem ausgiebigen Test im "Single-"modus probieren, sollte das Ergebnis meinen Erwartungen nicht entsprechen.
Eine Frage noch: Ich sehe gerade im CCC das meine GPU 507 MHz und Memory clock 500 MHz unter Current Values stehen.
Jedoch unter Enable ATI Overdrive (Natürlich mit hacken versehen): GPU 750 MHz und 900 MHz Memory Clock. Das kann doch nicht richtig sein?

Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre es gewesen eine zweite 4890 zu kaufen und diese zu koppeln.
auch das wäre blödsinn. ATI/AMD hat Crossfire einfach nicht gut im Griff. zudem ist das koppeln 2er Karten sowieso unsinnig(meine Meinung), obwohl ich lieber zu SLI greifen würde, da die Nvidia Treiber das Mickroruckeln besser im Griff haben.

Zurück