CrossFire gegen SLI-praxisvorteile für ATI!

DOK

Schraubenverwechsler(in)
CrossFire gegen SLI-praxisvorteile für ATI!

Hallo zusammen!
Ich bin schon lange mit PCs zusammen , das ist mein beruf und Hobby.
Ob das um ExtremeGaming mit 32 Zoll gehts, oder Videorendierung-der MEIN Computer sollte alles verkraften können.Hatte ich so gedacht, und immer aufgerüstet, nachgekauft etc...Bis ich mir ne SLI-system zuliegte
mit XFX 780i-3way SLI,2 x XFX 8800GTS512 XXX,C2D E8400@1600FSB,
OCZ REAPER 9200 HPT in SLI-ready 1200MHz und und und...Das alles läuft
sehr stabil, kühl und ohne absturze, sogar in 3D STALKER,CRYSIS und FALLOUT3, aber wie...
Ich dachte ganze zeit, dass die spiele einfach nicht mehr erlauben, bzw. keine höheren auflösungen leisten.Battlefield2(mein liblingspiel) lief nur
mit 1280x1024.Bis ich die CrossFire kennen lehrnte.
Jetzt! Eines tages bekam ich in die hand eine Mainboard von Sapphire
PC-AM2RD580 mit von allen vergessenem chipsatz XPRESS3200 ATI.
Das board bietet echte 2 x 16 lanes PCI xPress und CrossFireX tauglich.
6000+ drauf,2 x ATI 1950GT mit jeweils 512MB mit 2 CF-brücken verbunden, und BeQuet satte NT.Ich habe fast zweifacher unterschied beim testen festgestellt.Aber dass nicht die tema.
Befor CrossFire system uberhaupt zu wissen bekommt, dass es um ATI handelt-Macht die schon FullHD.Ob das monitor das nicht unterstutzt-das schon was nächstes.Alles installiert, alle treiber problemlös-dan jetzt zu spielen geht!
Battlefield2-2048x1536-85Hz gibt das spiel,
STALKER1-1920x1080-60Hz gibt das spiel,
FALLOUT3-1920x1080-60Hz-das alles NICHT MÖGLICH!!:hail:mit meinem
dickem SLI-PC. Ich frage mich-Was habe ich falsch gemacht und wofür habe ich so viel bezahlt??Wenn das bundl seinen zweck nicht erfüllt, wen mann weist, das gibts billiger und besser???...Was jetzt, wenn man seine fehler fast ausschliessen konnte-ich habe ne jute monat schon versucht
das problem nachzuvorschen, nachzufragen,nachzulesen.SLI funktioniert defenetiv!Leistingunterschied kann man auch feststellen.
Ich erwarte jetzt ihre erfahrungsberichte oder ratvorschläge.:huh:

AW: CrossFire gegen SLI-praxisvorteile für ATI!

Als erstes wäre es mal sehr freundlich, wenn du dein Posting in Bezug auf die deutsche Rechtschreibung und Lesbarkeit überarbeiten würdest. So, wie es im Moment ist, ist es nicht leicht zu lesen/verstehen.

Dann würde mich interessieren, welche Treiberversionen jeweils zum Einsatz kamen und welche Hardware (Prozi, RAM-Menge, etc.) du dem CF-Gespann zur Seite gestellt hast.

Jedenfalls sollte ein SLi-Sys. aus 2x 8800 GTS G92 kein Problem damit haben, die hohen Widescreenauflösungen darzustellen.

MfG, boss3D

Danke für zügige komment!
Wenn für einem Deutsch zu sprechen ganze leben gabs, die anderen sollten für kurze zeit lernen schaffen.
CrossFire system:
AMD 5000+ X2
Sapphire PC-AM2RD580 Crossfire3200
Zwei ATI XpertVision X1950GT Super 512MB
2 x 1GB DDR800 6400 von MUSCHKIN
Neueste treibern und alle alten worden auch probiert.

SLI system:
Core2Duo E8400
XFX 780i-SLI mainboard
ZWEI XFX 8800GTS 512MB XXX in SLI
2 x 1GB OCZ DDR2 9200 REAPER
1000Watt BeQuet DarkPower PRO

Was noch...:(

Crossfire ist genauso Verschwendung wie SLI.
Wobei SLI meistens nen Tick besser ist bzw. eher zu empfehlen ist - daher scheint mir das Problem 1 Meter vor dem Monitor.

Würde mich jedenfalls stark wundern wenn die ATI bei ca. gleicher Power mehr können, obwohl die Treiber doch sehr beta sein.

Tja,jungs..In die 8 jahre here ich habe auch Englisch vergessen, was ich in die Schule gelernt habe.Ich bin Russe! Sorry für meinen rechtschreiben, ich hab nicht mal sprachkursen bekommen- sofort arbeiten-dawaj dawaj!!:lol:Also, wenn das jetzt problem ist, tja, dann solte in regeln stehen-GERMANS ONLY..:(

Nun gut, das müssen die Mods entscheiden, ob deine Deutschkenntnisse ausreichend sind. Das werde nicht ich bestimmen ...

@ Topic
Soweit ich das verstanden habe, besteht das Hauptproblem darin, dass du in deinen Spielen auf dem CF-Sys. wesentlich höhere Auflösungen einstellen kannst, als auf dem SLi-Sys.?!

Die Auflösung versuchst du doch im Spielmenü einzustellen, oder? Wie sieht das dann bei dem SLi-Sys. aus? Werden dir da einfach keine höheren Auflösungen, als 1280 x 1024 angezeigt?

MfG, boss3D

Dann beantworte doch bitte meine Fragen:
Die Auflösung versuchst du doch im Spielmenü einzustellen, oder? Wie sieht das dann bei dem SLi-Sys. aus? Werden dir da einfach keine höheren Auflösungen, als 1280 x 1024 angezeigt?
MfG, boss3D

@ boss3D: Er schreibt doch auf deutsch und die anderen User scheinen es auch zu verstehen. Es gibt außerdem keine Forenregel die besagt, dass man 100%ig auf die Rechtschreibung achten muss.

Beim frischinstallirte Spiel ohne jegliches zusatzpatsches werden verschiedene auswahlmöglichkeiten gegeben für auflösung einzustellen.
Beim SLI-system steht uberhaupt nicht drin was alles bei Crossfire system da ist. Das ärget mich am meisten.Ich weis nicht, glaube ich nicht, das dass alles an die technische defekte zurückzuführen ist.

und die anderen User scheinen es auch zu verstehen.
Ach ja?
Schreibs auf englisch, das versteht man besser. ;)
Es gibt außerdem keine Forenregel die besagt, dass man 100%ig auf die Rechtschreibung achten muss.
Das mag stimmen, aber einzelne Regeln gehen zumindest in diese Richtung. Meiner Ansicht nach überschneidet sich zumindest diese Regel ...
Lesbare Postings produzieren: Keine Bandwurmsätze, nutzt Satzzeichen und Absätze
... mit dem Text in seinem ersten Posting.
Aber lassen wir das, da es ja nicht Topic ist.

@ DOK
Welche Treiberversion kam denn beim SLi-Sys zum Einsatz, bzw. kommt zum Einsatz?

nVidia neigt dazu, öfters mal erst nachträglich ein ordentliches SLi-Profil für diverse Spiele in den Treiber zu integrieren. Aber auch die Spieleentwickler kümmern sich um SLi meist erst nach dem Release eines Games und deswegen ist es wichtig, die Game auf den aktuellsten Stand zu patchen. Also mach das mal und berichte, ob du dann immer noch nicht die hohen Widescreen-Auflösungen auswählen kannst.

MfG, boss3D

Die ganze zeit , je nach entwicklung, worden sie auch aktualisiert.
Und übrigens! Ich hab grad ne zweite monitor mit CrossFire rechner am laufen-kann das SLI? Probiere ich gleich-ich habe 6 verschiedene PCs bei mir stehen und 3 Laptops:daumen:

Soweit ich weis für Battlefield2 bin ich am aktuellem stand-da kommt nix anderes raus-Das PROBLEM ist viel tiefer, als ich dachte.Und schade auch ,dass das kein grund zu reklamation ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aaach - lasst ihn doch! er versuch wenigstens deutsch zu schreiben! Außerdem ist gerade der umsprung von Ru auf Deu schwer : völlig anderer satzbau, andere aussprache und andere schrift!
- rechtschreibfehler dienen der allegemeinen belustigung^^

könnte es sein das nur eine 8800 ein problem mit der vollen auflösung hat??? - und die 3er jetzt das nicht machen wollen weil eine es nicht könnte?
ich habe bei dir noch nicht verstanden ob man die auflösung in den spielen nicht höher stellen kann - oder: ob man die jetzt höher stellen kann - aber die aspiele langsam sind???

Zudem könnte es sein das deine CPU (ich denke mal 3ghz core 2 duo) etwas zu langsam sind - oder das die übertragungsgeschwindigkeit des boards zu langsam ist - aber von Motherboards habe ich nicht sooviel ahnung...

Mfg BullGuard

(- wie lang biste schon in Deu??? und woher kommste aus russland?welche sprachen lernt ihr in russia?)

Zuletzt bearbeitet:

Komm aus Kasachstan,seit 2000 in Deutschland.Ich liebe dieses Land, ehrlich.
Zu spielen-es wird nicht so viel auswahlmöglichkeiten bei SLI angezeigt, wie beim CrossFire.
Hätte ich verstanden, wenn CF leistungfähiger währe als SLI- nein, umgekehrt!
Was ist mit 2 monitore mit SLI?? Mit CrossFire geht super einfach-beide von mastercard.

Kannst du eigentlich mal Vergleichsscreens der beiden Systeme liefern?! Ich denke da an GPU-Z Screens, Screens vom CCC und der nVidia-Systemsteuerung, Screens der Spiele-Menüs ...

Irgendwo hängt ein Wurm drinnen. Ich hatte mal selber 2x 8800 GTS (G80, 320 MB) im SLi, aber da gab es keine Probleme mit der Auflösung, obwohl ich auch relativ alte Game gespielt habe.

MfG, boss3D

Paar bilder gibts zu vergleich am anfang, werde jetzt noch welch machen.Mit CrossFire ZWEI monitore laufen einfach super.Das problem wird viel ernster, wenn mehrere nitzern SLI werden
dafon erfahren, das warscheinlich da läuft auch was nicht sauber.Einfach das hat noch keine bis immer noch nicht ernst genommen-die grafikkarten doch voll funktionstüchtig!Hardwaremäsig gibt kein händler zu, dass das reklamationsgrund ist.Wenn soger bei mir irgend-wo tief ein problem steckt-wir möchten doch nicht unser ganzes leben studieren, mit solchen Problemen zu kämpfen.
Wir sind USERs, und der hersteller sollte alles einfach machen, damit die menschen, die keine wissenschaftlern sind auch das einfach haben.

Dieses Bild zeigt 3 monitore, wobei zwei sind aktiv bei aktivierte CrossFireX.
Kamm fehlermeldung, das für dritte soll CrossFire deaktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich denke bei einem preis von 300 euro für eine graka kann man wohl nicht meher erwarten...
das problem ist vor allem das die treiber mit millionen von spielen und systemen kompatibel sein müssen! .-und zudem noch mit jeder graka und zwar schnell genug...
- ich bin für einen generellen rausschmiss von dem ganzen müll in unserem heutigen softwaregewurschtel! - alleine schon bei vista was da alles verschenkt wird an leistung weil das betriebssystem einfach sch.... für spielkinder entwickelt ist!

also mit den grafikkarten sollte eigentlich alles in ordnung sein - also software neu draufmachen

Tja,jungs..In die 8 jahre here ich habe auch Englisch vergessen, was ich in die Schule gelernt habe.Ich bin Russe! Sorry für meinen rechtschreiben, ich hab nicht mal sprachkursen bekommen- sofort arbeiten-dawaj dawaj!!:lol:Also, wenn das jetzt problem ist, tja, dann solte in regeln stehen-GERMANS ONLY..:(
Ach so, ich dachte du wärst aus dem englischsprachigem Raum, weil die Texte sich so lesen wie die automatisch übersetzten auf der Microsoft Seite. ;) (nur spaß ;) )

Na gut, verstehen geht schon, aber es ist manchmal etwas umständlich zu lesen.

Zurück