• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Crossfire aus zwei 7950

nighthing

Schraubenverwechsler(in)
hey leute
ich überlege mir eine zweite 7950 zu zulegen für CF. ich habe aber nur ein Enermax netzteil mit 625 watt. wirkungsgrad 82+. es hat auch 4 8 pin pci express stecker.
Das ist die Grafikkarte:
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

dazu habe ich ein asrock z77 pro 3 board das unterstützt zwar CF aber ein pci e steckplatz hat nur 4 lanes.
Laut diesem Diagramm ist der Leistungsverlust nicht soooo groß:
http://assets.overclock.net.s3.amazonaws.com/2/2d/2d64514a_vbattach65058.png.

was meint ihr reicht das board und das netzteil ?
 

Ralle@

BIOS-Overclocker(in)
NT reicht.
Aber Multi GPU mit 16x & 4x würde ich die Finger lassen. Der Leistungsverlust ist nicht groß, aber die Frame Ausgabe wird unregelmäßig und das zerstört den Spielspaß da Mikroruckler verstärkt werden.
Zudem solltest du ein Case haben welches gut belüftet ist, sonst wird es schnell laut bzw. sehr laut, da beide Karte die Abwärme ins Case abgeben.
 

Badewannenbehüter

Lötkolbengott/-göttin
Ich würde mir ein Extreme3 aus dem Hause ASRock kaufen. Das unterstützt CF mit x8/x8. Das Netzteil reicht - wie schon gesagt wurde ;)
 

Loll

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

An sich könnte das ein wenig knapp werden mit dem Netzteil, da eine 7950 max. 250 Watt zieht (Wobei das schon ein wenig übertrieben viel ist, normal sollte eine unter Vollast in BF3 max. 200W/150W(siehe weiter unten) ziehen).
Bei 2 Stück macht das dann 500W, oder respektive 400W/300W, dazu kommt der Prozessor (schätze mal ein 3570K, oder einen anderer Ci5/7) mit ca 90W unter load. Festplatten, MoBo und co. machen nochmal 50-80 W, wobei wir dann bei ca 670W, bzw. 570W/470W wären. Wenn ich mir aber die Tests von PCGH anschau, dann sollte eine 7950 max. 140 W verbrauchen und dann müsste es eigl hinhauen. Außerdem müssen wir wissen um welches Netzteil es sich handelt, damit man weiß, wie viel Leistung es auf der 12V Schiene hat. Des weiteren wäre es gut, wenn du uns dein restliches Sys nennen würdest. Und außerdem: Bist du dir sicher das du CF willst? (Ich persönlich bin Fan von Multi GPU, aber jede hat da eine andere Meinung), denn immerhin: Mehr Leistungsaufnahme, Wärme, Lautstärke und Mikroruckler..... :schief:
Aus meiner sich müsste es also klappen mit CF, es wäre wie gesagt nur gut zu wissen um welches NT es sich genau handelt.

Edith: Da waren schon 2 Stück schneller :ugly:

MfG Loll^^
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
N

nighthing

Schraubenverwechsler(in)
Welches nt das genau ist weis ich jetzt auswendig nicht muss ich mal nachschauen heut abend. mein restliches sys:

2 x 8 gb ddr3 ram
i5 3570k
gehäuse: bitfenix shinobi
cpu kühler: termalright macho hr02
 

Ralle@

BIOS-Overclocker(in)
@Loll

Mein Pro 10 650W hat kein Problem mit meinen beiden 7950 Karten, selbst wenn die beiden mit 1250 MHZ GPU Takt fahren passt alles und im WorstCase waren es da knapp 500W. Mit 1GHZ pro GPU und fixe FPS sind es je nach Game 300 - 380W.
Ich undervolte allerdings mein ganzes System

I7 3770 @ 4,2GHZ @ 1,025V
16GB RAM @ 1866 @ 1,35V
Mainboard alle Spannungen händisch angepasst
GPU1 1GHZ @ 0,90V
GPU2 1GHZ @ 0,98V
Alle Lüfter laufen mit 5V
HDD ist auch keine verbaut, stattdessen habe ich 4 SSDs im Rechner (3x Intel 320 160GB @ Raid0, 1x Crucial M4 256GB]


@nightning

Welches Shinobi?
Gehe schon mal davon aus dass deine CPU im WorstCase 10° wärmer wird und der Innenraum je nach Lüfter ordentlich warm wird.
NT müsstest ein Liberty II haben und das kann 50A auf der 12V Leitung parat stellen, das reicht Dicke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loll

PC-Selbstbauer(in)
@Ralle:

Ist mir schon klar, dass 2 7950 nie so viel ziehen ;) Ich hab nur mit dem Extremsten Fall (Der nie eintritt) gerechnet. Tatsächlich gehe ich davon aus, dass sein Sys dann 500W spitze zieht.

@Topic:

Dir ist schon bewusst, dass du ein anderes MoBo brauchst, oder? Weil ich würde kein x4 CF wollen.

Du könntest das ASRock Extreme 4 nehmen, oder auch das Gigabyte Z77X D3H :daumen:

MfG Loll^^
 

Ralle@

BIOS-Overclocker(in)
Ich wollte es nur mal gesagt haben, sonst kommen von Usern NT Empfehlungen mit 1000W aufwärts :lol:
Das Extreme 4 habe ich selbst, super Board, sehr stabil und hat alles was man braucht.
 

Loll

PC-Selbstbauer(in)
Ich wollte es nur mal gesagt haben, sonst kommen von Usern NT Empfehlungen mit 1000W aufwärts :lol:

1000W sind ja fast schon zu wenig, wenn dann mindestens ein kleines Kraftwerk oder einen Dieselgenerator :devil:

Stimmt, das Extreme 3 reicht auch locker.
Darf man eigl. fragen wozu du jetzt auf einmal Cf brauchst, zockst du auf 2/3 Monitoren oder reicht dir die Leistung nicht mehr?

MfG Loll^^
 

Ralle@

BIOS-Overclocker(in)
1000W sind ja fast schon zu wenig, wenn dann mindestens ein kleines Kraftwerk oder einen Dieselgenerator :devil:

Ein Händler wollte mal einen Bekannten für einen kleinen Rechner ein 1000W Corsair HX einbauen.
Er hat mich zum Glück vorher gefragt was für ein NT für den Rechner empfehlenswert wäre und seit 2 Jahren hat er ein Be Quiet E8 450W und selbst mit dem hat er noch mehr als genug Reserven.

Intel I5 2400
Corsair 2x 4GB DDR3 1600
Asrock Z68M
Vorher Sapphire 6850, jetzt Sapphire 7870GHZ
Intel Postville 2 80GB, 2TB WD Green
3x 140mm Be Quiet Silent Wing

Da braucht man natürlich ein 1000W NT :hail:
Solch Händler sollten eigentlich dicht gemacht werden.
 
Oben Unten