Crossfire AsRock Z75 Pro3

Brainiac92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
mich würde mal interessieren inwiefern Crossfire bei dem oben genannten Mainboard mit einer Ivy CPU möglich bzw. sinnvoll ist.. Mein Bruder hat sich dieses Mainboard nun mit einem 3570K bestellt.. Und er würde sich evtl. zwei 7870 holen wollen..
Würde das gut funktionieren? Es handelt sich ja bei dem ersten Anschluss um einen 3.0 PCIE mit 16 Lanes und bei dem Zweiten um einen 2.0 PCIE mit 4 Lanes..

Danke schonmal für eure Antworten!

Und wenn es sich beim zweiten Port nun um einen 3.0er handeln würde.. Würde es sich dann lohnen? Nur rein aus Interesse.. Weil die Datenübetr.rate ja dann eig höher sein sollte..

Der zweite Port wird vom PCH mit Lanes versorgt. Und dieser ist nur mit PCIe 2.0 angebunden. Es ist also technisch nicht möglich, dass der 3.0 ist.
Es würde auch kein Unterschied machen. Der Unterschied ist einfach zu groß. Der 16x Port wird so stark eingebremst, dass du nur Probleme hast. Lieber eine gute Single Core GPU kaufen.

War ja auch nur eine Frage aus reinem Interesse!
Aber Crossfire oder SLI ist mit einer IVY und einer neuen 3.0 GPU bei zweimal 8/8 3.0 Anbindung besser möglich?
Mich würden mal die Leistungsunterschiede zu einer 8/8 2.0 Anbindung interessieren..

Da hätte dein Bruder eher 10 Taler mehr für das Pro4 ausgegeben. Aber er kann eher eine HD 7950 / 7970 nehmen

Zurück