Crossfire 7970

winklernorbert28

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, habe ein Problem mit meinem System.

Prozessor: Intel i7 3960X
Prozessor Kühler: Corsair H100i Wakü
Ram: Kingston Hyper X Gene 16GB DDr3
Mainboard: Asus P9X79 Deluxe
Festplatte: SSD Samsung 840 Pro
Grafikkarte: Sapphire 7970 2 mal im Crossfire

Habe jetzt folgendes Problem, wenn ich Crysis auf Ultra zocke und ich währenddessesn das Tool AIDA laufen habe
und mir die Auslastungen auf meine Logitech G510 anzeigen lasse, dann ist immer nur eine Grafikkarte mit 100% und die
zweite auf 0%... Wenn ich im ATI Catalyst die Lüfterdrehzahl z.B. manuell auf 100% dann funktioniert das.
Habe den aktuellesten Beta Treiber wo AMD für Crysis anbietet. Was ist mein Problem...?

LG

Ganz blöde Frage: Hast du Crossfire im CCC aktiviert? :>

Hast du die CAP2 installiert?

Nutz mal das OSD vom Afterburner oder mach mal ne Log File mit GpuZ.

crossfire ist aktiv und der haken ist auch drin. die cap2 sind auch installiert, muss ist aber dann noch was machen oder reicht die installation?
sorry kenn mich damit noch wenig aus weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe, bin jetzt derzeit aber dran

Is ja kein Thema, wenn du Spaß am Basteln und Tüfteln hast wirst du nen richtig potentes System haben :)

Pack dir mal GpuZ auf den Rechner

GPU-Z - Download - CHIP Online

Da gibt es unter dem Reiter "Sensoren" ein Kästchen wo steht "Log to file" unten kannst du die Grafikkarte auswählen für die das Log gespeicehrt werden soll. Mach das mal von der zweiten Karte und schau dir nach einer kurzen Runde spielen an was im log steht. Da steht dann ob sie ausgelastet wurde oder nicht und darauf solltest du dich dann auch verlassen können.

Alternativ besorgst du dir MSI Afterburner, wirst du sowieso noch brauchen wenn du nen top optimiertes CF system am laufen haben willst.

MSI Afterburner - Download - CHIP Online

Da kannst du indem du unten auf Settings Klickst in dem darauf hin erscheinenden Menü ein OSD (OnScreenDisplay) konfigurieren und aktivieren. Dieses zeigt dir dann je nach wunsch die aktuelle Temperatur, Auslastung etc. im Spiel an.

Durch den Afterburner siehst du aber anhand der Graphen eh schon, wenn du das Spiel verlässt was ausgelastet wird und was nicht. =)

Auch auf den Afterburner solltest du dich verlassen können.

LG

Hab es jetzt hatte vorher einfach auf ultra..anscheinend hat sich die graka gelangweilt. jetzt auf msaa 8x eingestellt und sie laufen mit 60fps..kann es sein dass das game mit 60fps max ist, weil egal ob ich 2x oder 4x reinmachen immer 60fps

danke für die super hilfe.. vsync jetzt habe ich die 100fps max.. ist limitiert mit dem befehl in crysis.
läuft anscheinend recht stabil mit 8x msaa bin begeistert aber hätte mir nicht gedacht dass mein system so schnell an die grenzen kommt.
ist ja doch im oberen highend bereich oder sehe ich das falsch :) ?

danke für die super hilfe.. vsync jetzt habe ich die 100fps max.. ist limitiert mit dem befehl in crysis.
läuft anscheinend recht stabil mit 8x msaa bin begeistert aber hätte mir nicht gedacht dass mein system so schnell an die grenzen kommt.
ist ja doch im oberen highend bereich oder sehe ich das falsch :) ?

Crossfire ist fast immer oberer highEnd Bereich solange man keine 7850 nimmt :ugly:
Aber ob 8x MSAA echt besser aussieht als 4x.....

unterschied sehe ich kaum noch zwischen 4x und 8x nur die auslastung ist ein wenig anders...aber 4x reicht völlig aus. finde das game grafikmäßig einfach top. leider ist die story dahinter nicht so meines und für multiplayer ist bf3 einfach besser. bin mal gespannt was bf4 so an grafik rausbringt :)

unterschied sehe ich kaum noch zwischen 4x und 8x nur die auslastung ist ein wenig anders...aber 4x reicht völlig aus. finde das game grafikmäßig einfach top. leider ist die story dahinter nicht so meines und für multiplayer ist bf3 einfach besser. bin mal gespannt was bf4 so an grafik rausbringt :)

Eben das meinte ich ja damit, man kanns hochstellen und braucht mehr Leistung aber sehen tut man nicht viel.
Ja BF4 wird bestimmt was:D

so nutze jetzt beide im cf betrieb. im multiplayer funktioniert alles richtig allerdings wenn ich nur kampagne spiele dann nutzt er nur eine. die grafikeinstellungen sind die selben. jemand eine idee? oder ist das eventl. normal

Zurück