Crossfire 5870 und MSI BigBang Fuzion

Janson

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey alle miteinander.

Ich war mir nicht wirklich sicher ob ich das jetzt in Mainboards oder in den Grafikbereich packen soll, aber weils sich hauptsächlich um die Graka(s) dreht hab ich das Topic mal hier "geparkt".

Es geht um folgendes: Ich habe einen i7 860 und 2x 5870 im Crossfireverbund. Ich habe jetzt ca. 6000 Benchmarkpunkte (3DMarkt Vantage) mehr, also statt 18000 Punkte 24000. Ich habe mir die 2. hauptsächlich geholt weil mit viele dazu geraten haben als sie gehört haben als sie gehört haben das ich mit 5760x1080 Pixeln Battlefield:Bad Company 2 spielen möchte ( Eyefinity ). Jetzt ist das zwar ganz toll mit meinem P7P55D Mainboard von Asus aber die zweite Graka wackelt jetzt wegen dem CPU mit PCIe @4x rum. Jetzt habe ich mei MSI doch gerade gesehen das MSI eine SUUUPER tolle technologie released haben die es trotz "blödem" CPU möglich macht 2x PCIe @16x und ZUSÄTZLICH noch 1x PCIe @8x laufen lässt. Das Board heißt BigBang Fuzion (LINK).

Jetzt erst kommt meine Frage: Sollte es mich stören das die 5870 im Crossfire in der Supported List (siehe hier) nicht verzeichnet ist?

Weitere Fragen zu meinem System werden hoffentlich in meinem Sysprofil beantwortet beantwortet. (Klick mich wenn du das Profil sehen willst!)

Kann mir jemand helfen?

die grafikkarten werden beim 1156er Sockel direkt an die CPU angebunden. Diese stellt aber leider nur 16 Lanes zur Verfügung.

bei deinem Asus board bekommt die zweite karte nur 4 lanes.

wenn du crossfire betreiben möchtest, sollten beide pcie -slots mit 16 lanes angebunden sein.
bei der konstellation I7 860 und crossfire wird es schwer, da es keine boards gibt, die beiden karten mit 16 lanes versorgen können.
da sollte man zum sockel 1366 greifen, wenn man die volle bandbreite nutzen möchte und einem X58 Chipsatz.

ein MSI bigbang fusion board würde ich nicht nehmen, dass board verfügt über einen Hydrachip.
dieser kann auf sli und crossfire verzichten. man kann auch kartenhersteller mischen.

bei einsatz von Ati - Grafikkarten treten Garfikfehler in spielen auf.
gibt auch viele Treiber probleme .

Okay. Das ist schlecht weil wenn man den ganzen kack (tut mir leid aber ist so) wieder umrüsten muss ist man wieder mindestens 500 Euro los.

Aber diese Idee gibt es ja noch nicht lange also wäre warten doch schlauer? Weil die Idee das Problem über einen Zusatzchip zu lösen finde ich eigentlich garnicht so schlecht.

Aber 1. kann man doch trotzdem Crossfire nutzen oder? und 2. ist es nicht unlogisch das man ein board entwickelt was das kann und dann grafikfehler entstehen oder passiert das nur wenn man grafikkarten wirkührlich "mischt"?

Edit:

wie wärs mit dem asus crosshair vier?

Öhm..?

Das sagt die Asus seite.

Also ich finde da nur Boards für AMD . ( Ich kenn das Crosshair nicht).

Ja ich dachte schon ^^. Also ich lese genau diesen Test gerade schon xD. Jetzt ist nur meine Frage kann man 2x PCIe @x16 auch ohne diese beknackte Engine benutzen? Weil so wie ich das sehe ist die Engine die da gebastelt wurde voll für die Tonne. Weil das ist ja das einzigste was ich möchte beide 5870 im CF ordentlich mit x16 rattern lassen (auch wegen Eyefinity)

das MSI Big Bang board besitzt den Hydra-chip, diesen kann man nicht wegzaubern.
das board ist auch auf treiberupdates angewiesen.

ist alles im anfangsstadium und nicht zu empfehlen.
bei crossfire wird durch den hydrachip die microruckler-problematik
verschlimmert .

meines erachtens nichts halbes und nichts ganzes .
der preis ist auch enorm, du wirst mit dem board keine freude haben.

lösungsvorschläge :

-eine ati 5870 wieder zurückgeben
-wenn eine ati 5870 nicht reichen sollte, beide zurück und eine ati 5970 verbauen.
[treiberprobleme können bei der ati 5970 auch vorkommen.]
-sockel 1366 mit X58 chipsatz>>>kostenaufwendig

ist alles im anfangsstadium und nicht zu empfehlen.
bei crossfire wird durch den hydrachip die microruckler-problematik
verschlimmert .
Wenn Du Printleser bist, dann schau dir doch bitte mal das Video auf der Heft-DVD an (Hydra im Test: CoD WaW). Da ist es eindeutig zu sehen, dass mit 2*5850 im CF Betrieb merkbar mehr Mircoruckler auftreten, als selbige im Hydra-Modus.

Eine Alternative wäre noch das MSI Big Bang Trinergy. ERs ist das selbe Board, wie das Big Bang Fusion, nur ohne Hydra Chip, dafür mit einem NF200 SLI.
Da ist die Aufteilung meines Wissens 2x16Lanes + 8Lanes.

-> Dennoch würde ich dir auf jeden Fall raten, es erstmal mit einer HD5870 zu probieren, wenn dir die Grafikleistung dann nicht ausreicht, kannst Du immer noch das (bessere) Board kaufen.

Also ich habe die 2 5870 weil ich moderne Spiele mit einer auflösung von 5760x1080 spiele (Eyefinity). Aber wenn ich das jetzt alles richtig verstehe wäre es doch wie PhenomII-Fan schon richtig gesagt hat schlau ein MSI Big Bang Trinergy zu nehmen. Ein 1366 kommt für mich KEINESFALLS in Frage, da mein CPU das kleinste Problem ist und ich es nicht einsehe mir dafür ein neuen Prozi zu leisten.

Ich fasse mal zusammen und hoffe das das so richtig ist:

Mit dem MSI Big Bang Trinergy kann man 2 5870 im Crossfire mit jeweils @x16 arbeiten lassen und kann somit meinen i7 860 behalten und alle sind glücklich oder? Das mit den Mikrorucklern ist immer das Problem und da kann man nichts anderes machen als darauf warten das ATI das noch verfeinert.

du kannst gerne das MSI Big Bang Trinergy nehmen.das board kostet um die 310 euro.
du kannst mit dem board crossfire mit jeweils 16 lanes für beide karten nutzen.
wenn du damit glücklich bist, viel spaß damit.:daumen:

Das mit den Mikrorucklern ist immer das Problem und da kann man nichts anderes machen als darauf warten das ATI das noch verfeinert.
Zum Thema Microruckler sei noch gesagt:
Jeder nimmt diese anders war (der eine mehr, der andere weniger). Auch kommt es auf die Spiele an, bei manchem sind sie stärker ausgeprägt, bei anderen hingegen kaum.
Auch wichtig ist, dass die Microruckler erst unter ca. 40FPS spürbar werden. Selbst bei deiner hohen Auflösung, werden die Bildschirme von den beiden 5870ern genügend befeuert.

Wenn Du die CPU behalten, dann kannste ruhig zum Big Bang Trinergy greifen.
Neben der guten Lane-Anbindung, bietet das MSI Board ja auch noch andere schöne Sachen, u.a wird eine Soundkarte mitgeliefert. Auch die OC-tauglichkeit ist laut PCGH besser, als beim Asus Board.

Zuletzt bearbeitet:
Dann danke danke :D Das werde ich machen.

Edit:

Aber laut MSI hier, heißt es PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x16, 1x8), nur kurz zum verständnis: Eigentlich müsste doch 2x @x16 und 1x @x8 möglich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück