Crossfire: 2te Graka über/untertakten? wie?

freakyd84

Freizeitschrauber(in)
Crossfire: 2te Graka über/untertakten? wie?

ich betreibe seid gestern ein 2er gespann aus 2x ati radeon 4870 1gb im crossfire. eine ist von powercolor, die andre von club3d. ich benutze ati tray tool um meine graka zu übertakten bzw. zu untertakten. jedoch habe ich festgestellt, dass das nur bei der, nenn ich jetzt mal, karte-1, funktioniert, bei mir also die powercolor-karte. sie wird, laut meiner einstellungsprofilen für 2d: 500mhz/500mhz und 3d: 790mhz/969mhz, von ati tray tool immer hervoragend automatisch getaktet. die karte-2, also die von club3d bleibt permanent auf 500mhz/925mhz und ändert garnichts, egal ob ich im desktop bin, benchmarke oder spiele. ich würde gerne für die karte-2 auch gerne solche 2d/3d-profile erstellen, jedoch finde ich nirgends, wo ich die karte-2 auswählen kann bei ati tray tool. ich finde es irgendwie blöd wenn die beide karten immer asynchron taktet. der eine rennt unter last mit 790mhz/969mhz und der andre gurkt hinterher mit 500mhz/925mhz -.- bitte um rat!

mfg freakyd

Zuletzt bearbeitet:
AW: Crossfire: 2te Graka über/untertakten? wie?

Hm... also einerseits ist ein ewiges ATI-Problem, daß der Speicher im IDLE nicht wirklich runtergetaktet werden kann, darum ist der IDLE-Verbrauch der ATI-Karten auch immer so hoch (Powerplay). - Von daher bin ich gerade recht überascht, das zu lesen.
Andererseits entspricht der Takt Deiner Club3D (500/925MHz) dem Standard-Idle-Takt - und ich bezweifle, daß das dem realen Takt unter Last entspricht. Oder aber, das ATI-Tool kann unter CF nicht mit solchen Einstellungen arbeiten und bringt selbst alles durcheinander.
Da in einem CF allerdings die langsamere Karte die Performance der Schnelleren vorgibt, müsste Dir auch dementsprechend die Leistung fehlen. Teste doch mal Deine Einstellungen und die Default-Einstellungen in einem Benchmark.
Vielleicht wäre es auch besser, im IDLE das CF zu deaktivieren und dann runterzutakten - da smusst Du aber mal ausprobieren, wie's am Besten bzw. wie's überhaupt funzt! ;)

Gruß
Cuba

also per rivatuner habe ich 4 ein trägen mit jeweils 2x gpu0 und 2x gpu1 (siehe bild2) :what: ich kann nur die takte bei gpu0 verändern (bild3) (rivatuner -> low-level system tweaks). bei der gpu1 kann ich da nur die lüfter einstellen o.O (bild4) :huh:

Im Prinzip hast du 2 Probleme. Zum Einen - Treiber Problem (2-te GraKa switcht nicht um in den 3D Modus). Und zum Anderen - OC.

Das Treiberproblem lässt sich lösen, in dem man die richtigen Werte für 2D und 3D manuell in die Profildatei vom CCC einträgt oder diese löscht.

Das OC Problem würde ich so lösen, dass ich beide flashe, dann brauchst du auch keine Tools mehr.

ok, vielen dank. ich hätte es eher gerne wenn ich das alles per ati tray tool steuern kann aber mit ccc geht zur not auch, auch wenn man die profile für 2d und 3d manuell per hotkeys umschalten muss. kann man das trotzdem irgendwie lösen, dass der rechner die profile automatisch bei 2d/3d an/aus schaltet? die zweite graka, also die von club3d, ich kann den kern nicht über/untertakten o.O er bleibt kontant bei 500 mhz. der ram hingegend geht. so bald ich die karten einzeln benutze kann ich alles normal takten -.- treiber wurde schon komplett deinstalliert und neu drauf gespielt.
edit: hmm, langsam glaub ich, dass beide karten nur auf 500mhz kern und 925mhz ram laufen -.- die zweite grafikkarte will einfach nicht in 3d modus schalten

Zuletzt bearbeitet:

die zweite grafikkarte will einfach nicht in 3d modus schalten

C:\Benutzer\freakyd84\AppData\Local\ATI\ACE\Profil. (Vista, bei XP - weiß leider nicht)

Dort ist die Profildatei mit der Endung xml. Ich weiß nicht mehr genau, wie genau die heißt, weil ich schon seit eine Weile keine ATI Karten mehr betreibe. Darin kannst du mit dem Editor alle Werte anpassen. Oder du löscht diese Datei, dann erstellt Catalyst eine neue mit richtigen Werten (hoffentlich, bei mir hats immer geklappt).

Zuletzt bearbeitet:

danke schön für die tips^^ @true monkey: gpu tool funzt, allerdings funktioniert das automatisches takten 2d/3d bei der 2te graka nicht -.- immerhin kann ich das ding jetzt auch unter/übertakten^^ amd gpu clock tool funzt nicht, leider

^^Wenigstens etwas :)
....hmm ich hätte eher auf das AMD Tool getippt weil damit kann ich bis jetzt jedes Cf Gespann takten.

Funzt den bei der 4870x2 die Voltage Einstellungen bei dem GPU Tool Beta ? (Bei 4890er geht es )

weiss ich nicht. ich habe ja nur 2x ati 4870 1gb und keine x2^^ bei mir geht das nicht., die spannung zu ändern. das kann ich nur mit ati tray tool. aber jedes mal wenn ich neustarte, wird alles wieder zurück geändert. das muss ich im gpu tool wieder alles noch mal einstellen -.- speichern funzt nicht...

^^Ok...danke

Die Voltage Veränderung scheint dann nur mit aktuellen Karten zu funzen (4890,4770 da ging es)

laut gpu-z, auch wenn ich gerade furmark an habe, ist bei sensor/gpu load bei der zweite graka 0% wenn überhaupt dann mal kurz auf 3% gesprungen und dann wieder 0%. bei der 1 erste graka 97%-98% o.O d.h. die 2te graka wird doch garnicht angesprochen oder? aber laut 3dmark06 mit 19682 punkten müsste die 2te karte doch aktiv sein -.- die temperaturen sprechen auch für die "urlaubsmacherei" der zweite karte da (siehe anhang). das ist während ich furmark laufen habe

Mit auf 3,75GHz übertakteten CPU und der HD4870 ohne CF sind 19k bei 3DMark06 durchaus möglich. Ich hatte mit der gleichen Karte und mit 3,6GHz CPU fast 18k. Mit CF müssten bei dir über 20k drin sein.

Hat den das mit der Profil Datei nicht geklappt oder was?

leider gottes nicht -.- die 2te graka mach urlaub :-( wie bringe ich es überhaupt zum laufen? o.O

Dann öffne doch mal die Datei mit dem Text Editor und scrolle soweit runter, bis du die ganzen Taktfrequenzen für alle Modis siehst. Wenn du in English einiger Maßen gut bist, dann wirst du schnell sehen, was wofür steht. Ich kann leider nicht mit Einzelheiten helfen, da ich wie gesagt, keine ATI Karten mehr habe und somit auch keine CCC Profil Datei.

@cubayashi: den 9.8 habe ich schon drauf
@spiritus-96: soweit ich das seheh kann, ist alles korrekt eingestellt, nur, die werte core/ram/temp bei graka 2 ändert sich nicht, auch unter last -.-

Zurück