Crosair Dominator + Asus Formula Crosshair II

Victor Van Doom

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

um ohne umschweife zum Thema zu kommen:

Ich hab mir den Profi-PC(Phenom) und aufsteiger-PC(Phenom) aus der pcgh-Zeitschrift zusammengestellt.

Profi:
Phenom II X4 955BE
Plait GTX285 (2GB)
Crosair Dominator (DDR2 1066) CL5 5-5-15
...

Aufsteiger:
Phenom II X4 920
Plait GTX260
OCZ OCZ2P10664GK (DDR2 1066)
...

Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass der Ram nicht so schnell läuft wie er sollte. Im Bios steht in der Sektion DRAM etwas von 800 Mhz oder so. Heißt dass jetzt, dass der nur als DDR2 800 läuft.

Mfg
Victor

Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass der Ram nicht so schnell läuft wie er sollte. Im Bios steht in der Sektion DRAM etwas von 800 Mhz oder so. Heißt dass jetzt, dass der nur als DDR2 800 läuft.

Genau, der Speicher wird nur als DDR2-800 laufen. Setz den Speicherteile mal eine Stufe höher, auf DDR2-1066. Dann sollte das passen.

Gruß

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab leider nicht so viel Erfahrung mit OC-Mainboards und weiß deshalb auch nicht, wie ich den Speicher von 800 auf 1066 setze.

OK, ich hab jetzt eine Lösung gefunden.

1. Ich schalte den DRAM-ganged-mode auf enabled
2. Ich schalte die Option "SLI-ready" auf enabled
3. Ich setze die DDR2 Voltage auf 2.1V

Siehe da, der Ram läuft auf 1066.

thx@all

Aber 2,1 Volt sind schon etwas über der Grenze, die für einen Phenom 2 noch vertretbar sind.
Ich weiß nicht, ob die CPU das dauerhaft mitmachen wird.

Auf dem RAM steht aber auch drauf, dass dieser mit 2,1V laufen sollte. Und der Phenom ist ja auch für den 1066er gemacht, oder?

Klar steht drauf, dass sie bis 2,1 Volt laufen.
Aber schon mal daran gedacht, dass sie eher für den Sockel 775 gemacht sind, wo die Spannung der RAMs nur sekundär ist. ;)

Beim Phenom 2, der den Speichercontroller aber nicht im Chipsatz hat (wie bei dem Intel), sondern in der CPU, wird damit mehr belastet, weil die RAM Spannung dann an der CPU anliegt und dauerhaft ist das nicht gut.
Für kurzfristige Benchmarks ist das vertretbar, aber eben nicht als Dauerläufer.

Warum ist der Phenom dann in der Lage, 1066 Ram zu verwenden, diesen aber nur mit 800 zu verwenden? Was soll ich mit nem 1066er Ram, wenn ich ihn nur mit 800 laufen lassen kann. Da hätt ich mir doch gleich den billigeren 800 Ram gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal die Spannung wieder auf auto gesetzt. Wenn ich die Option SLI-Ready auf High-Frequency oder Optimal setze, was ja die Optimaleinstellungen aus dem Ram übernimmt (Wenn ich mich nicht irre), so stellt das Bios von alleine auf 2,1. Andernfalls läuft der Ram nicht auf 1066 sondern nur 800.

edit: Hab jetzt Spannung und alles (also Sli-ready usw.) wieder auf default gesetzt. Hab jetzt, wie von xTc empfohlen, den speichertakt auf DDR 1066 gesetzt. Wie konnte ich diese Option nur übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück