Dooma,
zunächst, dass die Poweroptionen einen Einfluss haben, glaube ich nicht.
Ist aber wohl so.
Irgendwas hat Microsoft da verbockt mit dem Update was das Powerprofil oder Muli Monitor angeht.
Warum kann ich dir nicht sagen, aber offensichtlich scheint es einige ja zu betreffen, siehe der Reddit Link.
Ich hab heute morgen mit dem Nvidia Support gechattet und er hat mich den Treiber DDU'en lassen und eine ältere Version aufspielen lassen.
Mal gucken ob das was gebracht hat...
Aber dass bei Deinem System die allereinfachsten Sleep-Modi nicht funktionieren, ist sehr eigenartig. ... Hast Du im BIOS irgendwelche Optionen gesetzt (z.B. Sleepstates der CPU abgeschaltet), die ein Standby verhindern könnten?
Nein, ist nicht eigenartig weil deaktiviert im Efi.
Die Corsair Wakü von mit hatte Probleme mit den Modi und dem Safeboot, also abgestellt.
Seitdem läufts. Ich brauch die Sparmodi eh nicht.
Soweit also nicht verwunderlich, sondern Absicht.
(Der CPU Sparmodus ist übrigens nicht betroffen, der funktioniert ganz normal.)
Was mich dabei überrascht ist mehr, dass ich das bei Reddit diskutierte Problem habe, aber eben ohne überhaupt Fast-Start oder einen 2. Monitor zu haben...
Mir aber trotzdem der alte exklusive Fullscreen Modus das Problem behebt.
Und genau das war ja meine Frage, ob man den auch global irgendwie setzen kann?
Also man nicht für jede .exe einzeln den Kompatibilitätsmodus anschalten müsste.
(Zumal eben jedes Mal wenn ein Spiel ein Update bekommt, wo auch die .exe erneuert wird, die Einstellung eben wieder weg ist.)
Wenn Du schreibst "GSync funktioniert nicht", was meinst Du dann? Hast Du weiterhin Tearing?
Ja, genau. Aber in unterschiedlicher Ausprägung. Bei manchen ist es auffälliger als bei anderen, aber überall präsent.
Ist Dir bewusst, dass Du auch mit GSync Tearing bekommst, wenn die Framerate die Frequenz des Monitors überschreitet und Du VSync im Spiel oder den NVidia Optionen nicht eingeschaltet hast?`
Ja, das ist mir bewusst. V-sync ist auch gar nicht betroffen, das funktioniert einwandfrei. Es geht nur um den FPS Bereich kleiner 144.
Du hast leider weiterhin nicht geschrieben, welche Karte Du hast.
Eine Zotac Gtx 1080. Sollte aber eigentlich egal sein, soweit ich das mitbekommen habe hat es nichts mit einer speziellen Karte zu tun.