Creators Update + Gsync

Dooma

Freizeitschrauber(in)
Wie einige bestimmt mitbekommen haben funktioniert G-sync seit dem Creators Update nicht mehr korrekt, im Fenster Modus klappt's gar nicht und im Vollbild Modus nur wenn ich extra die "Vollbildoptimierungen" für die .exe deaktiviere. Dann geht's zumindest im Vollbild.
Was nun aber besonders ärgerlich ist, jedes mal wenn ein Spiel ein Update bekommt, darf ich danach die Einstellung neu machen. (Weil wohl die .exe Datei ersetzt wird bei dem Update.)
Weiß irgendjemand wie man diese Einstellung auch global z.B. per Registry setzen kann, damit die Vollbildoptimierungen immer schon standardmäßig aus sind?

Ok , ich verstehe zwar nicht ganz den Logischen zusammenhang deiner Frage aber ich versuche zumindest mal eine verständliche Antwort .

G-Sync hat KEINE Schwierigkeiten seit dem Update , läuft absolut einwandfrei und genauso wie VOR Creators (Und ich habs Manuel installiert am ersten Tag wos möglich war) .

KEIN Spiel speichert seine Einstellungen in der Exe .... das ist schon rein Programiertechnisch garnicht möglich . Das sind IMMER extra Dateien die normalerweise niemals von einem Update angerührt werden (es sei den es kommen NEE Optionen hinzu , dann wird die entsprechende Datei erweitert)

Globale einstellungen bei NVidia ? Du hast die NVidia Systemsteuerung , die IST Global . Unter 3D-Einstllungen - 3D Einstellungen verwalten alles einstellen wie du es haben willst , Optional die Programmspezifischen einstellungen (2. Reiter) anpassen bzw auf Global umstellen und fertig .
Achja : GSync sollte natürlich auch EINgeschaltet sein in der Steuerung , nur dann klappt dat auch . Da ist auch die einstellung das es im Fenstermodus angewendet werden soll ..... und JA ein Treiberupdate KANN das verändern und schaltet den Fenstermodus gerne mal ab , das ist aber mit 2 Klicks (Hacken rein und übernehmen) korigiert .

Sorry, aber da liegst du falsch. Schau mal in den Eigenschaften bei den Kompatibilitätseinstellungen. Und ich rede nicht von einer Einstellung vom Spiel, sondern eben von Windows selbst.
Und G-sync ist seit dem Update bei vielen nicht mehr einwandfrei, den einzigen "Fix" der zuverlässig funktioniert, zumindest für Vollbild, ist die neuen Optimierungen abzuschalten. Schön für dich wenn es bei dir einwandfrei läuft, ich gehör zu den unglücklichen wo es leider nicht so ist. Das Geforce Forum ist auch schon voll mit Posts dazu.
Ich bilde mir das Tearing ja schließlich nicht ein. Lasse ich die neuen Optimierungen an, dann verhält sich Vollbild mehr wie ein randloses Fenster, was man schon daran merken kann, dass man z.B. das Lautstärke Overlay sehen kann, obwohl eben Vollbild im Spiel gewählt ist.
Und weder in dem neuen Vollbild Modus, noch im klassischen randlosen Fenster, funktioniert G-sync bei mir. Es sagt zwar es wäre an, der Monitor zeigt an dass G-sync an ist; trotzdem tritt Tearing auf. (Und ja, ist der Nvidia Panel ist G-sync für beide Modi auf AN gestellt.)

Bei mir lief GSync von Anfang an einwandfrei mit dem Creators Update, auch schon während der Insider-Phase. Optimierungen habe ich keine abgeschaltet.

Wie genau sind bei Dir die Symptome? Welche Treiberversion verwendest Du? Welche Karte? Und bei welchen Spielen hast Du das Problem?

Bei mir lief GSync von Anfang an einwandfrei mit dem Creators Update, auch schon während der Insider-Phase. Optimierungen habe ich keine abgeschaltet.

Wie genau sind bei Dir die Symptome? Welche Treiberversion verwendest Du? Welche Karte? Und bei welchen Spielen hast Du das Problem?

382.05
Gtx 1080

Symptome stehen oben, kurz: G-sync geht nicht, außer im "alten" exklusiven Fullscreen Modus. Fenster geht nicht, Randloses Fenster geht nicht, "neuer" Fullscreen geht nicht.

Angeblich hat es was mit dem Energieprofil zu tun:
Windows 10 Creators Update potentially breaking Windowed G-Sync : nvidia
Den dort beschriebenen Fix kann ich aber gar nicht machen, denn die Poweroption gibt es bei mir nicht. Außerdem ist "Fast Start" bei mir gar nicht an. Hab aber eben trotzdem das Problem. Einen 2ten Monitor hab ich auch gar nicht.

powercfg /a
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
Standby (S3)

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
Standby (S1)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

Standby (S2)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

Ruhezustand
Ruhezustand wurde nicht aktiviert.

Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf)
Dieser Standbyzustand wird von der Systemfirmware nicht unterstützt.

Hybrider Standbymodus
Der Ruhezustand ist nicht verfügbar.

Schnellstart
Der Ruhezustand ist nicht verfügbar.

Dooma,

zunächst, dass die Poweroptionen einen Einfluss haben, glaube ich nicht. Aber dass bei Deinem System die allereinfachsten Sleep-Modi nicht funktionieren, ist sehr eigenartig. Das kann eigentlich gar nicht sein, zumindest klingt das nach einer sehr speziellen HW Konfiguration oder einer defekten Windows Installation. Die Meldung "die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht" kann bei einem modernen System eigentlich gar nicht sein. Hast Du ein spezielles System? Hast Du im BIOS irgendwelche Optionen gesetzt (z.B. Sleepstates der CPU abgeschaltet), die ein Standby verhindern könnten?

Wenn Du schreibst "GSync funktioniert nicht", was meinst Du dann? Hast Du weiterhin Tearing? Ist Dir bewusst, dass Du auch mit GSync Tearing bekommst, wenn die Framerate die Frequenz des Monitors überschreitet und Du VSync im Spiel oder den NVidia Optionen nicht eingeschaltet hast?`

Du hast leider weiterhin nicht geschrieben, welche Karte Du hast.

Da hab ich ein anderes Problem seit dem Creators update (gefühlt).

G-Sync im (randlosen) fenstermodus funktioniert nicht richtig, wenn auf dem zweiten monitor diverse Animationen laufen, flash und ähnliches. Dann fällt die fps DEUTLICH ab, die GPU auslastung ebenso, und es gibt HEFTIGES stuttering (kein Tearing)
z.B. wenn ein Steam Chatfenster blinkt auf dem zweiten Monitor, läuft das game plötzlich nicht mehr flüssig. Oder wenn ein video / stream läuft. Twitch, Youtube oder so. Oder ein animierter Wallpaper über Wallpaper Engine.

Wenn man G-Sync deaktiviert, sind die Probleme weg, dafür kommen andere, wie Tearing und unsaubere bewegungen.
Im Vollbildmodus läuft alles ideal.

Sprich... Exakt das Problem, was 2 Posts über mir verlinkt wurde. ^^

Schnellstart Deaktivieren bringt da leider garnix. ^^

Also ich gehe meist hin und lock die FPS mit MSI Afterburner auf 119 (da 120Hz) Sicherheitshalber habe ich aber noch Vsync an. Bei mir läuft alles super.

Dooma,

zunächst, dass die Poweroptionen einen Einfluss haben, glaube ich nicht.
Ist aber wohl so.
Irgendwas hat Microsoft da verbockt mit dem Update was das Powerprofil oder Muli Monitor angeht.
Warum kann ich dir nicht sagen, aber offensichtlich scheint es einige ja zu betreffen, siehe der Reddit Link.

Ich hab heute morgen mit dem Nvidia Support gechattet und er hat mich den Treiber DDU'en lassen und eine ältere Version aufspielen lassen.
Mal gucken ob das was gebracht hat...

Aber dass bei Deinem System die allereinfachsten Sleep-Modi nicht funktionieren, ist sehr eigenartig. ... Hast Du im BIOS irgendwelche Optionen gesetzt (z.B. Sleepstates der CPU abgeschaltet), die ein Standby verhindern könnten?
Nein, ist nicht eigenartig weil deaktiviert im Efi.
Die Corsair Wakü von mit hatte Probleme mit den Modi und dem Safeboot, also abgestellt.
Seitdem läufts. Ich brauch die Sparmodi eh nicht.
Soweit also nicht verwunderlich, sondern Absicht.
(Der CPU Sparmodus ist übrigens nicht betroffen, der funktioniert ganz normal.)

Was mich dabei überrascht ist mehr, dass ich das bei Reddit diskutierte Problem habe, aber eben ohne überhaupt Fast-Start oder einen 2. Monitor zu haben...
Mir aber trotzdem der alte exklusive Fullscreen Modus das Problem behebt.

Und genau das war ja meine Frage, ob man den auch global irgendwie setzen kann?
Also man nicht für jede .exe einzeln den Kompatibilitätsmodus anschalten müsste.
(Zumal eben jedes Mal wenn ein Spiel ein Update bekommt, wo auch die .exe erneuert wird, die Einstellung eben wieder weg ist.)

Wenn Du schreibst "GSync funktioniert nicht", was meinst Du dann? Hast Du weiterhin Tearing?
Ja, genau. Aber in unterschiedlicher Ausprägung. Bei manchen ist es auffälliger als bei anderen, aber überall präsent.

Ist Dir bewusst, dass Du auch mit GSync Tearing bekommst, wenn die Framerate die Frequenz des Monitors überschreitet und Du VSync im Spiel oder den NVidia Optionen nicht eingeschaltet hast?`
Ja, das ist mir bewusst. V-sync ist auch gar nicht betroffen, das funktioniert einwandfrei. Es geht nur um den FPS Bereich kleiner 144.

Du hast leider weiterhin nicht geschrieben, welche Karte Du hast.
Eine Zotac Gtx 1080. Sollte aber eigentlich egal sein, soweit ich das mitbekommen habe hat es nichts mit einer speziellen Karte zu tun.

Zurück