Creative's iPod Konkurrent - Update 30.08.2009

• Ersteller Ersteller kenji_91
  • Erstellt am Erstellt am
K

kenji_91

Guest
Heute wurde das neue Creative Zii Egg in einer Demo vorgestellt
https://www.youtube.com/watch?v=<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/8ZvJtt25Lpk&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/8ZvJtt25Lpk&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

Interessanterweise baut das neue Multimedia-Device auf das Android OS mit dem Namen Plaszma mit dem man wahrscheinlich legal und ohne Hacks und neben einem Appstore Drittanwendungen installieren kann im Vergleich zum iPod Touch.

Die Bilder gibt's ganz unten im Post.

Die Spezifikation des Zii weißt alle möglichen Verbindungsmöglichkeiten auf, die heutzutage relevant sind, darunter fallen:
-GPS
-Bluetooth 2.1
-Wifi b+g
Dass ein GPS-Chip eingebaut wurde, ist ziemlich interessant, da dadurch mit möglicher Open-Source-Navi-Software ein PDA, Navi, MP3-Player, MID (mobile internet device) und ein Mini-Kino aus diesem kleinem Gerät wird.

Das Spektrum an Innovation ist sehr groß, da ein GPS-Chip verbaut wurde, das Gerät auf Android baut und zusätzlich werden 2 Kameras, die jeweils hinten und vorne positioniert sind, eingebaut.
Mit den 2 Kameras, einem eingebauten Mikrofon und Lautsprechern, kann man eine Umsetzung von Skype auf Plaszma erwarten.

Und schließlich kommt das letzte Schmankerl.
Auch das Zii beruht auf Multi-Touch und wird ebenso gut laufen wie beim iPod, und mit dem Zii-Kabel kann man die Filme auf dem Zii auf den Fernseher in HD übertragen, dabei hat man den 720p oder den Full-HD-Modus 1080p, was für so ein kleines Gerät durchaus Applaus verdient.
Nun hat man das kleinste Kino der Welt in Hosentaschenform, jederzeit und überall, natürlich wird ein Fernseher vorausgesetzt.
Dieses Gerät bietet wohl eine Fülle an abspielbaren Formaten:
MP3, WMA, AAC, WMV, H.264, MPEG-4, AVI, MOV

Aber darüber hinaus bietet es als Grundausstattung satte 32 GB (abzüglich der Industriekalkulation von bit in byte und dem Betriebssystem selbst)
und es geht noch mehr dank dem SDHC-Slot mit dem man zusätzlich eine bis zu 32GB große Speicherkarte einsetzen kann.

Nun wird das Äußere begutachtet.
Das Design erinnert stark an den iPod Touch, doch die Oberfläche wird im Vergleich zum iPod weniger kratzempfindlicher sein:daumen:

Obwohl eine Demo gezeigt wurde, steht immer noch kein fester Liefertermin fest, doch in Betrachtung des jetzigen Prototyps, kann man feststellen, dass uns der Zii zum Weihnachtsgeschäft antrifft.
Eine ungefährer Preis steht aber schon fest:

199$ in den USA und mit der 1:1 Preisstempelung 199€ für uns, doch der Preis klingt relativ moderat in Anbetracht der Funktionalität.

UPDATE 30.08.2009
Heute ist ein Anhaltspunkt zum iPod Killer erschienen, demnach wird das Zii Egg für einen Preis ab 300€ angeboten und
Ende September auf den Markt sich zur Erkenntnis zeigen.

Quelle: Creative Zii, Zune HD und Sony E440: Die iPod-Killer - MP3-Player: Diese iPod-Killer kommen - CHIP Online

Zii Egg Specs:

• Capacitive 10-point multi-gesture touch display
• 3.5” 320x480 true-color display
• Up to 32GB internal plus SDHC slot (supports up to 32GB of external SDHC Card)
• Supports: MP3, WMA, AAC, WMV, H.264, MPEG-4, AVI, and MOV (These are unconfirmed codecs for now)
• X-Fi audio processing
• Bluetooth 2.1 + EDR
• 3-axis Accelerometer
• Wi-Fi 802.11 b/g
• Hardware GPS receiver
• 32MB NOR (Linux Kernel Boot ROM)
• 256MB Mobile DDR RAM
• Supports 720p and 1080p HDTVs via HD cable
•Headphone socket, built-in speaker and microphone
• Dual cameras
- Forward facing HD camera
- Rear facing VGA camera
• 1200mAH rechargeable lithium-ion
• 115 x 62 x 12 mm (108grams)

epiZENter.net: Fansite for Creative Products: This is it! Creative launches the Zii EGG and new Plaszma OS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Creative's iPod Konkurrent

Hey das ist doch mal eine echte Alternative zum I-Pod.
Die Ausstattung kann sich auch echt sehen lassen.
Dass das Ding Open GL zur 3D-Darstellung nutzt, lässt einem schon das Wasser im Mund zusammenlaufen :D !
Ob es ein Konkurrenzprodukt zum I-Pod sein soll bleibt offen, ich frag mich ob Apple gezwungen sein wird ihre Preise zu senken, schön wäre es allemal.
Aber das bezweifle ich eher, da Apple hochnäsig ist und weiterhin ihre utopischen Preise verlangen wird,...

Gruss Explosiv

wieso ist eigentlich ein Dauem runter am Titel? ^^

Danke Explosiv =)
ist meine erste News
@back2topic
Ich bin aufjedenfall gespannt, ob's dieses Jahr noch kommt und ob der Prozessor auch schneller als der im iPod Touch ist.
Aber 256 MB DDR Ram machen jeden Programmierer für solche Geräte Spaß : D

Kenji

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kein Problem, "daumen hoch" für deine erste News, hast Du wirklich gut gemacht :daumen: !

Was ich wirklich interessant finde, das Android OS an sich und das man Software von Drittanbieter installieren kann. Weiß jemand ob sich da wieder ein Provider breitmacht und exclusiv die Vertriebsrechte für sich beansprucht ? Das wäre ziemlich hart,...

Gruss Explosiv

Zuletzt bearbeitet:

@Explosiv xD
Creative baut keine Handys.
Das ist auch nur ein Konkurrent für den iPod =)
Also nur ein Multimedia-Gerät

Dennoch kann man damit irgendwann vllt mal im Wlan damit skypen : D

Das ist auch nur ein Konkurrent für den iPod =)
Also nur ein Multimedia-Gerät

Dennoch kann man damit irgendwann vllt mal im Wlan damit skypen : D

Herrje, hab ich doch glatt verwechselt :ugly: !

Als Multmediagerät ist das schon ein feines Ding, wäre sofort gekauft.

Gruss Explosiv

Interessant!
Das werde ich mal weiterverfolgen, mal wieder ein Gerät was in meinem Fuhrpark landen könnte.;)

@kenji_91
Für deine erste News, echt gut!:daumen:

Wenn das Gerät wirklich so gut ist wie es in den News beschrieben wird, und auch einen annehmbaren Preis hat, beiß ich mir echt in den A**** mit meinem iPod....

ich suche schon die längste Zeit nach ner Alternative zum iPod-Touch!

Und ich will einfach kein Apple, weil ich iTunes hasse!

Hoffe das es bald raus kommt und es is schon so gut wie meins :D

die Präsentation und deine News, kenji_91, hat mich echt überzeugt, echt gut geschrieben! :daumen:

Das Teil sieht richtig cool aus. :daumen:
Wann kommt er denn nach Europa oder muss ich in die USA fahren, wenn ichs haben will?

Das höhrt sich nicht schlecht an. Aber so was habn son viele Versuch, kaum einer hat das geschaft. Aber in Sachen Ausststattung ist das Ding geil.

Mal abwarten, wann es das Gerät nun gibt und was es kostet, außerdem wäre ein Vergleich auch nicht schlecht.
Hoffentlich kann man das Creative Gerät einfach als Wechseldatenträger behandeln und nicht so umständlich wie den iPod.

Das höhrt sich nicht schlecht an. Aber so was habn son viele Versuch, kaum einer hat das geschaft. Aber in Sachen Ausststattung ist das Ding geil.

Viele haben es versucht? Nun gut, aber meiner Meinung nach ist Creative mit seinen ZENs schon sehr positiv aufgefallen.
Vergleichst du etwa Creative mit einer "Billig-Chinesische-Kinderarbeit-Firma" ? :ugly::ugly::ugly:

Naja und mal wieder hat Creative nix gelernt nen High-End Multimediagerät bringen aber nichtmal nen vernünftigen Audiocodec dabei packen.
Wenn ich das schon lese "MP3, WMA, AAC," könnt ich kotzen. Hallo Creative schonmal was von lossless gehört ? Denke nein.

Naja und mal wieder hat Creative nix gelernt nen High-End Multimediagerät bringen aber nichtmal nen vernünftigen Audiocodec dabei packen.
Wenn ich das schon lese "MP3, WMA, AAC," könnt ich kotzen. Hallo Creative schonmal was von lossless gehört ? Denke nein.

Aber du hast das Android OS drauf..
da kann man Software installieren und schon hast kein Problem lossless-Audio wiederzugeben!

Ich will den Zii jetzt haben :(

Abwarten und Tee rauchen, bis die Birne qualmt :D, aber ich werd mir den zeimli sicher holen...

Finde es ziemli cool, dass man auch andere Software (höchstwahrscheinli) installieren darf/kann

Außerdem kann man ja fehlende features mit nem Firmware-Update hinzufügen, wie es auch Apple tut.

Und ich schätze, dass der Zii-Chip einiges an Leistung mit sich bringt ;)
Denn wie in der Demo gezeigt, ruckelt anfangs das Bild am Fernseher, doch das stabilisiert sich.
Hinzukommt, dass die Videoausgabe im HD Modus wiedergegeben wird.
Ein 256 MB RAM kann für anspruchsvolle Software dann auch ausgenutzt werden.

Zurück