Creative X-FI Titanium Fatal1ty Champion Series wird nicht richtig erkannt

Stroiner

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Zuvor hatte ich eine Creative Xtreme Music, die noch über PCI lief.
Die Treiber ließen sich nichteinmal installieren.
Scheinbar gab es Kompatibilitätsprobleme, deshalb habe ich mir die Titanium mit Frontpanel gekauft.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Windows erkennt die Karte grundsätzlich.
Treiber ließen sich ohne Probleme installieren und Windows selbst zeigte nach dem einstecken an:
Creative X-FI kann jetzt verwendet werden.
Sie wird auch im Geräte Manager richtig als Creative X-Fi erkannt.

Jetzt habe ich aber keinen Sound und alle Creative Anwendungen, also Console Starter etc. lassen sich nicht öffnen, weil angeblich kein kompatibles Audiogerät angeschlossen ist.
Als Wiedergabegeräte werden auch keine Lautsprecher angezeigt, sondern nur SPDIF.

PCIe Slot habe ich bereits gewechselt

Mein System:
Windows 7 64 bit
AMD X6 1100T
EVGA GTX 570 SC
ASUS Crosshair V
Corsair Vengeance 1600 Mhz 8 GB DDR 3 Ram
Samsung SSD 470 128 GB
Samsung F2 1,5 TB
Xilence Gaming Edition 700 Watt

und eben die Creative X-FI Titanium Champion Series

Hier noch 3 Screenshots:
Konsolenstarter
http://img193.imageshack.us/img193/6698/screen1bu.jpg

Creative Diagnose:
http://img40.imageshack.us/img40/8961/screen2fxj.jpg

Und Wiedergabegeräte
http://img69.imageshack.us/img69/329/screen3zq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
genau das gleiche hatte ich auch,
ich hab damals alles was irgendwie mit creative zu tun hat deinstalliert und danach noch manuell Ordner gelöscht die noch da wahren, dann die karte ausgebaut, rechner neu gestartet, mit ccleaner reg aufgeräumt, mit nem Driver Sweeper noch alle reste gelöscht noch neugestartet dann wieder runtergefahren, karte wieder rein, windoof erstmal machen lassen und dann den win7 treiber von creative installiert, dann ging es wieder.

Hier findest du fast alles-----> X-Fi FAQ v2 - Alles über die X-Fi

Das hier ist da rauskopiert....aber so extrem hab ich´s net gemacht

Wie lösche ich alles von Creative von meinem Rechner?

Da Creative viele Sachen auf dem Rechner hinterlässt, ist eine gründlich Deinstallation oftmals Voraussetzungen um Fehler zu vermeiden.
Am besten geht man wie folgt vor:

Als erstes deinstalliert ihr alles von Creative, was unter Windows bei Installierten Programmen angezeigt wird.
Ist dies fertig, startet ihr direkt im Anschluss Driver Cleaner oder Driver Sweeper und wählt dort je Creative bzw. Creative Audio aus und startet das cleanen.
Nun startet ihr das erste mal neu.
Nach dem Neustart löscht ihr manuell folgende Ordner unter C:\:

bei x86 Windows:
- C:\Programme\Creative
- C:\Programme\Common Files\Creative
- C:\ProgramData\ Creative
- C:\ProgramData\Auzentech (nur Auzentech X-Fi User!)
- C:\Programme\Auzentech (nur Auzentech X-Fi User!)

bei x64 Windows:
- C:\Programme(x86)\Creative,
- C:\Programme(x86)\Common Files\Creative
- C:\Programme\Creative
- C:\Programme\Common Files\Creative
- C:\ProgramData\Creative
- C:\ProgramData\Auzentech (nur Auzentech X-Fi User!)
- C:\Programme\Auzentech (nur Auzentech X-Fi User!)

Dann löscht ihr weiter manuell folgendes:

- Windows\System32\DATA alles löschen (Nur die Dateien da drin)
- Windows\system32\Drivers die Daten von Creative (diese beginnen alle mit CTxxx.sys, also von ctac32k.sys bis ctsfm2k.sys)
- In Windows\system32 alle Creative CTxxx.dll Dateien löschen. (am besten mit der Maus drüber fahren und schauen ob das von Creative ist oder unten Eigenschaften nach schauen. Wenn ja löschen)

bei x64 Windows zusätzlich noch folgendes löschen:

- Windows\SysWOW64\ wieder alle CTxxx.dll Dateien löschen. (am besten wieder mit der Maus drüber halten und schauen ob es von Creative ist oder unten Eigenschaften nach schauen. Wenn ja löschen)

Kleiner Tipp: Geht zu der Windows Ordneransicht und aktiviert dort den Punkt "Firma". Dann werden neben den Dateien die Herstellerfirma angezeigt. Dort müsste dann bei einigen Einträgen "Creative Labs", "Creative Technology Limited" oder Creative Technology Ltd" stehen. Das vereinfacht das löschen und ihr braucht nicht immer mit der Maus über die Dateien zu fahren bzw. die Eigenschaften der einzelnen Dateien öffnen.

Dann löscht ihr weiter unter C:\Programme\InstallShield Installation Information bei x86 Windows bzw. bei C:\Programme(x86)\InstallShield Installation bei x64 Windows folgende Ordner:

{1F3306FE-913B-4E49-B241-5A6378D4F8DD} --> DTSC
{7AB55EC6-1158-41EF-B87D-90555A8F5C92} --> Sound Blaster Properties
{17E96A7F-AFE3-4171-87B1-583E376319E8} --> Creative Audio Control Panel
{9605AE52-2172-448F-BE56-B2086F932412} --> Creative AutoMode Switcher
{73919E2B-725C-4FAA-8473-45E063A3575F} --> SoundFont Bank Manager
{700932B3-A964-4878-82A2-96054622A1F7} --> Common Audio Driver Interface
{888347B3-AEC5-4BB5-8BAB-781D72A57C73} --> Creative Console Launcher
{12321490-F573-4815-B6CC-7ABEF18C9AC4} --> Creative ALchemy
{44267176-A318-447F-A62A-0A5FD608C34F} --> Creative MediaSource
{BBFEFF72-227B-4130-B6F4-6BCB66596BCB} --> Dolby Digital Live Pack
{CAAE8EC2-2340-4D6E-A74D-07814046A11B} --> THX Console
{FBFF2411-D066-4D24-BCE0-893086009E1B} --> Creative Audio Device Selection
{FCCDA302-32D9-4AE7-A094-4BE677554F26} --> Creative Volume Panel

Beachtet: Falls ihr nur noch wenige oder gar keine Dateien mehr vorfindet, liegt das daran, dass Driver Cleaner bzw. Driver Sweeper alles erkannt und entfernt hat. Leider bleiben aber immer noch Reste übrig. Beide Programmen entfernen alles nicht zu 100%. Man muss für 100% selbst Hand anlegen.

Jetzt startet ihr ein Registry Durchsuchungstool, z.B. RegSeeker. Welches ist aber egal. Nun lasst ihr diesen nach Creative suchen (wer eine Auzentech X-Fi hat, zusätzlich zu Creative nach Auzentech) und löscht alle Creative Dateien, sofern es von Creative dem Audiohersteller ist. Aber Vorsicht: Bei mir taucht Creative auch in Verbindung mit der Adobe CS 4 Master Collection auf.

Ist das erledigt, bitte unbedingt nochmals neu starten, denn erst nach dem Neustart werden die gelöschten Registry Einträge übernommen. Jetzt habt ihr ein sauberes System mit keinen Creative Resten. Ich habe diese Methode schon sehr oft vorgenommen. Die ist narrensicher.

Ich habe alles ganz genau befolgt.
Aber es ändert sich überhaupt nichts.
Es steht wieder SPDIF als einziges Wiedergabegerät da und Sound gibt es auch keinen.

Edit:
Habe sogar Windows neu aufgespielt und trotzdem immernoch das gleiche Problem.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Der Creative Support lässt auch schön auf sich warten, Telefon ham die nich.+

Edit 2:
So Support hat geantwortet, nachdem ich erst meine Anfrage ohne Seriennummer geschickt habe, sollte noch eine Anfrage mit Seriennummer schicken:
Wunderbar, hat dann alles 4 Tage länger gedauert damit ich dann eine Standardmail bekomme:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei der technischen Unterstützung von Creative Labs.

Versuchen Sie bitte die Treiber der Karte mit der folgenden Spezialmethode zu reinstallieren:

1) Laden Sie den aktuellen Treiber für Ihr Betriebssystem herunter.
2) Entpacken Sie das Treiberpaket mithilfe eines Packprogrammes (z.B. Winzip oder WinRAR).
3) Führen Sie Drivers\Setup.exe vom entpackten Ordner aus.
4) Wählen Sie ""Driver Uninstallation"" sowie ""Delete all shared Creative audio driver files"" und bestätigen Sie mit ""OK"".
5) Starten Sie Ihren Rechner anschließend neu.
6) Installieren Sie abschließend das aktuelle Treiberpaket auf die gewohnte Art und Weise.

Jetzt kommt das, was mich am meisten stört:

Zuerst hat es funktioniert!
Ich dachte ich werd nicht mehr.
Hatte aber die Boxen noch abgeklemmt und das Frontpanel nicht dran, also PC aus, Karte wieder festgeschraubt, weil ich ja öfters den Slot gewechselt habe, Boxen dran, Frontpanel dran und siehe da...

Es geht wieder nicht.
Selbe Methode nochmal probiert und es ändert sich nichts.

Edit 3:

Also Frontpanel wieder ab, nochmal mit der Methode deinstalliert und neu installiert und Lautsprecher werden als Wiedergabegerät angezeigt.
Jetzt lassen sich Console Starter etc. öffnen, aber Sound habe ich immernoch keinen.

Meint ihr nach all den Mühen hat die Karte einen Defekt?
Das Problem habe ich per google schon öfters gefunden, aber nie eine Lösung.
Und selbstw enn der Sound jetzt ginge wäre es ja keine Lösung ohne das Frontpanel.

Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meiner X-Fi Karte. Ich habe dann einen älteren Treiber genommen und den aufgespielt, dann hat er alles sauber erkannt und funktioniert hat es auch.

Danach konnte ich dann die Updates auf die neuen Treiber machen. Eventuell hilfts......

Ich war generell bei den Treibern der DVD geblieben, und hatte auf die Updates verzichtet. Ich hatte einfach selbst zu oft Probleme mit der Karte so das die letztlich des Landes verwiesen wurde. Ich hatte allerdings bei der Platinum einen Defekt zu verzeichen am Panel.

Leider habe ich die CD nicht, sondern nur die aktuellen von der website.
Wenn mir einer den Treiber bei uploaded.to oder ähnlichem hochladen könnte wäre das natürlich super

Zurück