Creative Treiber

AMDSempron

PC-Selbstbauer(in)
moin moin!
Irgendwie find ich das toll: Ich hab hier noch ne Creative Soundblaster live! 5.1 rumliegen. EIgentlich keine schlechte Soundkarte. Wurde auch, als ich die in Verbindung mit nem anderen System hatte bei der Win xp Install sofort vom OS installiert und funzte ohne zu murren. Habe jetzt aber nen neuen PC gezimmert, auf dem läuft Windows 2000. Außerdem hab ich die Karte erst nachträglich eingebaut. Jetzt is natürlich kein SK Treiber drauf. Allerdings ist der Treiber von der Creative HP nicht funktional (Setup bricht mit Fehlermeldung ab weil ich angeblich kein unterstütztes Teil hätte) Und im allgemeinen Internet hab ich mir nen Wolf gesucht. Das Mainboard hat auch einen onboardchip, dafür find ich aber erst recht keinen Treiber (MSI K7T226 Pro)

Könntet ihr mir da vielleicht helfen? Ich bin echt total stinkig grade auf Creative, dabei war ich vorher immer zufrieden mit dem Ladne, hab im Main PC ne Audigy 2 Platinum und nen mp3 Player.

Moin,

hast du mal versucht die Soundkarte aus und wieder einzubauen, oder in einen anderen PCI-Slot zu stecken? Vielleicht hast du ja nur ein IRQ-Problem o.ä.
Wenn ich bei Creative nach nem Treiber für W2k für die Live! 5.1 (nicht 24Bit?!) suche, finde ich nur ein Webinstaller bzw. einen Patch die einen vorhergehenden Treiber voraussetzen. Hast du schonmal den von der CD installiert?

Die Sound-Treiber für dein K7T266 Pro findest du auf der MSI-Website

Hier

Ich hab die Soundkarte aus dem alten Rechner von meinem Bruder, da war leider keine CD bei. Die MB Soundtreiber hätt ich dann ja, aber das ärgert mich ja schon, denn so ein Onboardchip ist meiner Meinung nich so prall wie die Soundkarte.

Das mit dem IRQ Problem kann ich mir nicht vorstellen, denn bei Everest wird die erkannt und auch im Gerätemanager unter dem exakten Namen erkannt.

Falls du kein IRQ Problem mehr hast, sprich die Karte wird im Gerätemanager erkannt, kann ich dir mit den Treiber weiterhelfen. Bin selber im Besitz einer alten Creative SB Live! 5.1 und habe dafür funktionierende, aktuelle Treiber auf meiner Festplatte (LiveDrvUni-Pack(GER).exe, Creative Play Center + Update, Creative Recorder + Update) . Meld dich bei mir per PN, wenn du sie brauchst.

Falls du kein IRQ Problem mehr hast, sprich die Karte wird im Gerätemanager erkannt, kann ich dir mit den Treiber weiterhelfen. Bin selber im Besitz einer alten Creative SB Live! 5.1 und habe dafür funktionierende, aktuelle Treiber auf meiner Festplatte (LiveDrvUni-Pack(GER).exe, Creative Play Center + Update, Creative Recorder + Update) . Meld dich bei mir per PN, wenn du sie brauchst.
Hey cool, vielen Dank, hat einwandfrei funktioniert mit dem Treiber und nu läuft auch die SK perfekt ;)

Gibt es fuer die Karte eventuell auch 64bit Vista Treiber?
Die onboard Soundkarte auf dem Asus P5Q verzerrt im oberen Pegelbereich wie...

Vista + die alte SB Live! sind wie 2 unterschiedliche paar Schuhe.. Sie wollen einfach nicht zueinander passen, obwohl man beide gern anziehen möchte.

Es gibt für diese alte Soundkarte leider keine* (vernünftigen) Vista Treiber. Weder x86 noch x64.
Zwar wird von Vista ein Treiber im www gefunden, doch OHNE sämtliche Einstellungsmöglichkeiten (Bass, Treble, etc.) und ohne Software (Creative Mixer, usw.) .

Ich hab die Soundkarte aus dem alten Rechner von meinem Bruder, da war leider keine CD bei.

hast du mal beim creative-support nachgefragt?
weiß zwar nicht, wie die bei normalen treibern reagieren, aber als ich für meine audigy2zs die sb16 emulation haben wollte (die seit der audigy1 nicht mehr auf der cd drauf ist), haben sie mir die kompletten dateien gemailt.

ansonsten kannst du auch mal n bissl suchen, es gab mehrfach modifizierte audigy treiber für live! - die dienten zwar eigentlich dazu, 1-2 funktionen mehr nutzen zu können, aber vielleicht helfen sie auch bei deinen problemen.

grundsätzlich wäre noch anzumerken, dass ein guter onbordsound die gleiche funktionalität wie ne live! hat und auch die klangqualität durchaus ausreichend sein könnte.

ich habe noch ne 5.1 live! am laufen, und sie lief bisher ohne Probleme unter Windows Vista, XP, 2003, 2000, 98 und diverse Linuxe.

Dabei habe ich gemerkt das die Original Treiber von der CD am besten laufen, mit allen anderen hatte ich gewisse Probleme wie sehr laute Brummschleife beim Hinterunterfahren, ständiges knacken... oder Soundprobleme in diversen Spielen....
Auch die von den neueren Cds die es zum Download gibt.. haben so ihre Probleme.

Für Vista gibt es auf NGOHQ.com einen gemodded Treiber... der ist zwar alt... funktionierte aber Wunderbar in der Zeit wo ich Vista nutzte.

Es gibt noch diverse andere Projekte die Teilweise sehr gut sind wie der KX-Treiber.

@ruyven_macaran
Ich will die SK an meine Boxen anschließen, die sind schon was besser, da hört man schon einiges an Untershcied ;)
Nun ja, Software will ich ja auch nich viel, Hauptsache sie wird angesprochen. Von daher bin ich momentan mit dem offiziellen Treiber, noch mal Danke an Mersis ;)

Aktuell auch sehr ärgerlich für Xfi-Nutzer:

Nach einem Update des Xfi-Treibers kann es gut bei Mehrkanalsystemen (2.1, 4.1, 5.1 oder 7.1) vorkommen, dass bei Betätigen des Master Lautstärkereglers (siehe Bild) plötzlich einige Lautsprecher komplett den Dienst einstellen.

Euch bleibt in diesem Fall nichts anderes übrig, als die Lautstärke komplett über den Mixer von Windows oder eurer Fernbedienung des Soundsystems zu regeln und, solltet ihr aus Versehen in der Xfi-Konsole den Regler betätigt haben, die Standardeinstellungen zurücksetzen (siehe rotes Kästchen im Bild).

Dieses Problem ist aber erst seit den letzten beiden Treiberversionen so. Soll man sich fragen, was Creative sich dabei gedacht hat?

attachment.php

Zurück