Creative Soundblaster Z Front Panel Audio Header - Frage

Lendox

Freizeitschrauber(in)
Weiß jemand wie genau bei einer Creative Soundblaster Z der Front Panel Audio Header angesprochen wird?

Wird der auf der Soundkarte vorhandene Kopfhörerverstärker auch dafür bzw. nicht nur für den Kopfhörerausgang verwendet?
Was für eine Einstellung sollte ich im Control Panel dafür auswählen?
Empfiehlt es sich hier überhaupt, den Front Panel Audio Header zu verwenden?

Okay, ich habe bei Creative danach gefragt: Der Kopfhörerverstärker wird nur für den Kopfhörerausgang an der Soundkarte selber verwendet. Im Control Panel sollte man für den Front Panel Header am besten "Lautsprecher" auswählen (bei dem Regler, wo "Lautsprecher" oder "Kopfhörer" ausgewählt werden kann), ich vermute einmal mit "Stereo" als Lautsprecherkonfiguration.

Es wird aber, wenn nur einer von den Stereo-Kanälen angesprochen wird, bei dem anderen Kanal auch ein u(m einiges schwächeres) Signal ausgegeben, weswegen ich vermute, dass dafür eine Art Surround-Simulation verwendet wird. Danach habe ich nocheinmal bei Creative gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Empfiehlt es sich hier überhaupt, den Front Panel Audio Header zu verwenden?

Das empfiehlt sich generell eigentlich bei so ziemlich keiner Soundkarte. In der Regel sind die Front Panel Audio Header qualitativ schlechter als die hinten. Die Bestätigung vom Support hast du ja.

Was du im Control Panel einstellst ist so ziemlich egal.

Wenn du wirklich den Kopfhörerverstärker brauchst du bist du allerdings sowieso mit einem USB DAC wie dem FiiO E10K besser bedient.

Ich habe diese Frage ursprünglich nur deswegen gestellt, weil ich wissen wollte in wie fern es sich lohnt den Front Panel Header zu verwenden. Dazu ist dann auch gekommen, dass es mich interessieren würde, wie dieser über die Software genau angesprochen wird, z.B. ob dort ein reines Stereosignal ohne irgendwelche Extra-Sachen ausgegeben wird. Das ist mir auch deswegen wichtig, da man ja immer die richtige Sampling Rate und Bit Tiefe einstellen sollte, und da das in diesem Fall nur über die Windows Sound Einstellungen geht, bin ich mir nicht sicher, bei welchem Gerät ich diese einstellen soll, damit das am Front Panel Header dann auch so ist.

Da ich diese Soundkarte in einem relativen Low Budget PC eingebaut habe, möchte ich natürlich keinen extra Kophörerverstärker kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück