Creative Sound Blaster Z als Alrounder-Soundkarte?

general2oo4

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne eine Soundkarte zulegen. Nach ein bisschen recherchieren bin ich auf die Creative Sound Blaster Z gekommen.

Ist die Creative Sound Blaster Z auch für Musik und Filme gut geeignet oder gibt es da bessere Allround-Soundkarten? Die Reviews sind bei dieser Karte oft nur auf Gaming bezogen.
An die Soundkarte würde ich anschließen:
- eine Anlage (yamaha ax-396) mit Cinch, welche dann über 3,5 Klinke in die Soundkarte geht
- die ATX-M50x Kopfhörer

Ein wichtiges Allround-Paket (1. Musik 2.Gaming 3.Filme -> nach Priorität sortiert) im Punkt sound ist mir, wie schon gesagt, wichtig.

Vielen Dank im Voraus!


Grüße
general2oo4
 
Musik oder gaming ist ja nix unterschiedliches. Beides sind normale schallwellen. Was beim einen gut ist, ist beim anderen gut.
Einziger ausnahme wäre, wenn du bei Musik einneutrales klangbild willst, und bei games verhältnismäßig MEHR bass als bei musik.

Ich würde sagen, die passt. Gute anschlüsse, moderne software, und ganz wichtig: Neben Lautsprecheranschlüssen noch extra Klinkenbuchsen für Kopfhörer. Damit muss man nicht umstecken.

Ein wenig teurer, aber besser: FiiO Olympus E10 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Extern, hat nen Line Out (für den yamaha), und nen KH ausgang mit Kopfhörerverstärker. Dazu nen "bassboost" schalter, der die bässe um 3 dB betont. Wobei der ATH M50x von sich aus schon recht bassbetont ist.
Klanglich /technisch ist der Fiio ne gute ecke besser/sauberer/klarer als die soundblaster Z. Sogar auf dem niveau von 120-150€ Soundkarten wie der asus phoebus/essence.
Dafür kommt der Fiio ohne software (kein Equalizer, keine surround simulation, oder sonstigen schnick schnack)
 
Zurück