Crashes bei Start und in Cyberpunk 2077 nach Update auf 1.62

bigbouldersson

Schraubenverwechsler(in)
Mein System
Ryzen 9 5950x @Stock
Corsair 64 GB 3200
Samsung 980 Pro
Gainward 3090 @stock (Treiberversion 516.94)
Board Asus x570 TUG Wifi

Ich habe das Problem das Cyberpunk nach dem Pathtracing Update regelmäßig "abschmiert" (so betitelt auch von der Spielfehlermeldung selber).

Ich nutze keinerlei Mods.

Wenn ich die UserSettings.json lösche startet das Spiel und es lässt sich auch in das Spiel selbst kommen (allerdings sind alle RT- Features dann abgeschaltet). Sobald ich in das Grafikmenu gehe, auch wenn ich nichts dort verändere, schmiert das Spiel sofort nach Verlassen des Menus ab.

Hat hier noch irgendjemand ähnliche Probleme?

P.S. Ja ich weiß der Treiber ist schon alt, bisher hat er sich aber als sehr stabil erwiesen. Habe manche Foreneinträge (Steam, Reddit) gesehen, wo auch kein Treiberupdate Abhilfe schaffen konnte.

Vielen Dank im Voraus!
 
Das neuste pathtracing update funktioniert bei einer RTX 3090 nur auf FHD, ansonsten wird die GPU überlastet und schmiert ab.
Welche Auflösung hast du gewählt?
 
Was, echt jetzt ?
steht hier:

1681377983427.png
 
Naja , da hast du halt wenig FPS, mit abschmieren verstehe ich aber Crashes.
Na ja, ich bin ja mit dem anderen GPU Lager unterwegs, aber ein Kumpel von mir hatte eher per Zufall das gestern mit einer RTX 3090 auf WHQD ausprobiert und ist auch auf dem Desktop gelandet.

Ich hatte es aber vom TE falsch verstanden.
Bei ihm schmiert es ja bei der Installation schon ab.
 
Danke für die Antworten. Hmm in den Reddit und Nvidia-Foren wird viel Negatives über die 531.xx Treiberserie berichtet. Ich warte erstmal ab.
 
Darin steht aber auch geschrieben, dass für diesen Patch der aktuelle Treiber vorhanden sein muss.

Damit Raytracing: Overdrive auch richtig funktioniert, sollte der NVIDIA Game Ready Treiber mindestens auf Version 531.41 geupdated werden.
--------------------------
Danke für die Antworten. Hmm in den Reddit und Nvidia-Foren wird viel Negatives über die 531.xx Treiberserie berichtet. Ich warte erstmal ab.
Bei mir mit meiner RTX 3080 läuft diese Treiber Version bisher problemlos. Ganz davon abgesehen kannst du den Treiber, falls es doch nicht gut laufen sollte, mittels DDU wieder löschen lassen und danach deine Treiber Version erneut installieren. Aber solange du den neuen Treiber nicht austestest, kannst du nicht sicher sagen, ob es am Treiber liegt. Bezüglich anderer Aussagen würde ich mir kein Kopf machen, denn wo soll Leute ihre Probleme sonst einstellen?! Leute, die damit keine Probleme haben, werden sicherlich nichts dazu schreiben.

Momentan bin ich auch den Patch am drauf ziehen.
Teste danach dann, wie es bei mir laufen wird.

EDIT

Bei mir läuft es problemlos.
War jetzt nach dem Beitrag fast eine halbe Stunde im Spiel und auch im Menü.
(Auflösung mit 3440x1440p + 120 Hz)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Update:

Habe mich getraut den 531.41 zu installieren und...... tatsächlich funktioniert Cyberpunk nun wieder XD

Die Performance in Cyberpunk ist allerdings nicht wirklich besser geworden :-( Dafür hat HZD um fast 15 % Leistung zugelegt XD

Was ich leider aber auch feststellen musste ist, dass die Frametimes unter 531.41 leider (deutlich) schlechter sind als unter meinem dem alten Treiber. Da hatte ich in fast allen Games mit Vsync auf 60HZ quasi die meiste Zeit eine gerade Linie. Jetzt sind immer wieder kleine Minihukelchen im Graph zu sehen selbst wenn die 16.6 Ms sich gar nicht wirklich ändert. Ein Ruckeln wird daraus (selbst für mein extrem paranoides Auge) aber nicht. Dennoch etwas seltsam. Selbst bei Thimbleweed Park gibts bei Vsync immer mal wieder kleine Ausschläge,,

Nutzt noch jemand Vsync und kann das bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück