Crash durch Fractal Design R4 PCGH Lüftersteuerung

excral

Schraubenverwechsler(in)
Crash durch Fractal Design R4 PCGH Lüftersteuerung

Hallo alle zusammen.

Ich bekomme bei mir auf einem komplett neuen System andauernd Abstürze, wenn ich die Lüftersteuerung des Gehäuses von 12V runter stelle. Ansonsten kann ich die Lüftersteuerung beliebig hin und her stellen, ohne das was passiert, was nicht sein sollte. Ich habe bereits etwas gegooglet und bin mehrfach darauf gestoßen, dass bei Leuten mit ähnlichen Problemen billige Netzteile verantwortlich gemacht werden. Ich habe aber bei mir aber ein be quiet! Straight Power 10 500W verbaut, welches ich nicht als billig einschätzen würde. Ich vermute, dass es an Windows liegen könnte (Windows 7 Pro x64), da zumindest im Bios der PC nicht Crasht.

Der Crash verläuft bei mir eigentlich immer so: nachdem ich die Spannung gesenkt habe, schließen sich nahezu unmittelbar die meisten Programme, manchmal sogar der Explorer (also auch die Taskleiste verschwindet). Daraufhin erscheint oft eine Fehlermeldung, die man aber nicht lesen kann, da nur die obere Leiste wirklich dargestellt wird, der Rest ist schwarz. Nach 5-10 Sekunden ist der PC dann ganz aus (ohne Logout Screen oder Ähnliches) und startet sofort neu. Beim Neustart bekomme ich dann die Meldung, dass der Computer unerwartet runtergefahren wurde und so weiter.

Eine weitere Sache die ich noch erwähnen sollte ist, dass der PC noch ohne Grafikkarte läuft. Die ist zwar bestellt, aber verzögert sich noch. Ich kenne mich aber nicht genug mit Netzteilen aus, um zu beurteilen, ob vielleicht Betrieb bei niedriger Last verantwortlich sein könnte.

Hat oder Hatte jemand das gleiche Problem oder weiß einfach nur einen Lösungsvorschlag (natürlich außer 12V nicht zu verwenden)? Und auf welche Komponente schiebt ihr den Fehler am ehesten?

Mit freundlichen Grüßen, excral

Edit: Habe mal den abgesicherten Modus ausprobiert. Stürzt auch da ab.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Crash durch Fractal Design R4 PCGH Lüftersteuerung

Komischer Zufall: Ich habe vorhin eine Scythe-Lüftersteuerung ausprobiert und beim Starten ist Windows 8.1 nur bis zum Anmeldebildschirm gekommen, dort keinerlei Reaktion auf Maus oder Keyboard. Neustart und es ging wieder, aber schon seltsam.

Ist alles richtig angeschlossen? Könnte sein, dass durch die Benutzung ein kurzer entsteht, weshalb das Netzteil dann, richtigerweise, abschaltet.

AW: Crash durch Fractal Design R4 PCGH Lüftersteuerung

Vielen Dank für eure Vorschläge bisher. Leider hat nichts wirklich geholfen. Ich habe heute erstmal den PC geöffnet und die Stecker geprüft. Schien aber alles richtig zu sitzen. Bei der Gelegenheit habe ich aber auch noch gleich weiter experimentiert: Ich wollte wissen ob vielleicht einer der beiden Lüfter Schuld ist und habe diese deshalb nacheinander abgesteckt. Das überaschende Ergebnis ist, dass wenn ich nur einen Lüfter anschließe, egal welchen, es nicht mehr zu Abstürzen kommt. Außerdem passiert auch nichts, wenn ich keinen der Lüfter angeschlossen habe.

Ich halte persönlich es aber auch für unwahrscheinlich, dass sich das Netzteil einfach abschaltet. Wie schon im ursprünglichen Post beschrieben, schaltet sich der PC ja nicht augenblicklich ab, sondern fängt erst an sich merkwürdig zu benehmen (Programme schließen, es lässt sich nichts mehr anklicken, Cursor bleibt aber bewegbar) um dann nach ein paar Sekunden "kontrolliert" abzustürzen (ein Minidump wird noch erstellt) und sofort neu zu starten.

Ich werde als nächstes mal den PC umverkabeln. Zurzeit hängen SSD, HDD und Lüftersteuerung an einem Strang. Ich werde dann die Lüftersteuerung an einen eigenen Strang hängen. Falls das nichts bringt, führ ich Memtest aus. Bin aber weiterhin für alle Vorschläge offen.

Edit: Der zusätzliche Kabelstrang scheint sein übriges getan zu haben. Jetzt funktioniert es zumindest. Falls jemand eine Idee hat, warum es je das Problem gab (evtl. Spannungsschwankungen bei der SSD oder HDD?) so wäre ich auf jeden Fall interssiert daran. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt, und das ist die Hauptsache.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Vorschläge bisher. Leider hat nichts wirklich geholfen. Ich habe heute erstmal den PC geöffnet und die Stecker geprüft. Schien aber alles richtig zu sitzen. Bei der Gelegenheit habe ich aber auch noch gleich weiter experimentiert: Ich wollte wissen ob vielleicht einer der beiden Lüfter Schuld ist und habe diese deshalb nacheinander abgesteckt. Das überaschende Ergebnis ist, dass wenn ich nur einen Lüfter anschließe, egal welchen, es nicht mehr zu Abstürzen kommt. Außerdem passiert auch nichts, wenn ich keinen der Lüfter angeschlossen habe.

Ich halte persönlich es aber auch für unwahrscheinlich, dass sich das Netzteil einfach abschaltet. Wie schon im ursprünglichen Post beschrieben, schaltet sich der PC ja nicht augenblicklich ab, sondern fängt erst an sich merkwürdig zu benehmen (Programme schließen, es lässt sich nichts mehr anklicken, Cursor bleibt aber bewegbar) um dann nach ein paar Sekunden "kontrolliert" abzustürzen (ein Minidump wird noch erstellt) und sofort neu zu starten.

Ich werde als nächstes mal den PC umverkabeln. Zurzeit hängen SSD, HDD und Lüftersteuerung an einem Strang. Ich werde dann die Lüftersteuerung an einen eigenen Strang hängen. Falls das nichts bringt, führ ich Memtest aus. Bin aber weiterhin für alle Vorschläge offen.

Edit: Der zusätzliche Kabelstrang scheint sein übriges getan zu haben. Jetzt funktioniert es zumindest. Falls jemand eine Idee hat, warum es je das Problem gab (evtl. Spannungsschwankungen bei der SSD oder HDD?) so wäre ich auf jeden Fall interssiert daran. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt, und das ist die Hauptsache.

Eventuell zu wenig Saft für die Platten? Könnte doch sein, dass dann der PC sagt "ich hab nich genug Saft, ich geh aus"

Zurück