CR2 und JPG?

Metalic

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich bin mit meiner Freundin ein paar Tage in Prag gewesen und wir haben ohne Ende Bilder gemacht.
Nun habe ich die Bilder auf den Rechner gezogen und die Kamera hat jedes Bild doppelt abgespeichert. Einmal als cr2 Datei und einmal als JPG Datei. Wir haben beide keine Ahnung vom Fotografieren und haben einfach drauf gehalten.
Nun habe ich gelesen, dass der cr2 Typ mehr Vorteile bietet bzgl. Qualität und falls man die Bilder nachbearbeiten möchte. Kann ich also die JPG Bilder alle löschen? Und gibt es einen Trick, alle JPG Bilder zu löschen, ohne dass ich jede Datei dazu auswähle? Sind halt eine ganze Menge :schief:

Vielen Dank schon mal!

Die Jpeg Bilder würde ich mir als Kopie zwischenspeichern falls bei der RAW Bildbearbeitung etwas falsch läuft.
Ordne in dem Ordner die Dateien nach Typ an und somit kannst du alle Jpegs löschen. An eine freie Stelle klicken- Maus halten und ziehen bis die letzte Jpeg Datei markiert ist. Dann löschen.

Hallo,

ich bin mit meiner Freundin ein paar Tage in Prag gewesen und wir haben ohne Ende Bilder gemacht.
Nun habe ich die Bilder auf den Rechner gezogen und die Kamera hat jedes Bild doppelt abgespeichert. Einmal als cr2 Datei und einmal als JPG Datei. Wir haben beide keine Ahnung vom Fotografieren und haben einfach drauf gehalten.
Nun habe ich gelesen, dass der cr2 Typ mehr Vorteile bietet bzgl. Qualität und falls man die Bilder nachbearbeiten möchte. Kann ich also die JPG Bilder alle löschen? Und gibt es einen Trick, alle JPG Bilder zu löschen, ohne dass ich jede Datei dazu auswähle? Sind halt eine ganze Menge :schief:

Vielen Dank schon mal!

Du solltest aber bedenken, dass Bilder in manchen Kameramodi bei manchen Kameras nur als JPG gespeichert werden (z.B. wenn du ein Panorama direkt in der Kamera erstellst, oder bestimmte Motivprogramme wählst (z.B. Dämmerung, wo dann mehere Bilder geschossen werden und dann zu einem verrechnet). Ich würd also nicht einfach blind alle JPG löschen, es sei denn du bist dir sicher, dass du nur die Kreativprogramme (A, Tv, M, P,...) verwendet hast.
Ansonsten wie schon geschrieben würde ich lieber immer in ein eigenes Verzeichnis verschieben statt zu löschen (es sei denn das Bild ist unscharf, verwackelt, "doppelt", etc.).

Ein bestimmtes Format in einem Ordner löschen: in die Suchleiste *.[Dateiendung] eingeben, bei dir also *.jpg
Dann alle markieren und entfernen.

Betrachte CR2 als Zwischenschritt zwischen Kamera und JPEG. Wenn du ein Foto machst, nimmt der Kamerasensor die Daten auf, die Kamera macht ein paar intelligente Einstellungen und gibt das ganze dann als JPEG-Bild aus. Diese kameraeigenen Einstellungen verwirfst du mit CR2, d.h. das Bildformat ist für Facebook, einen Druck o.ä. komplett ungeeignet. Im Gegenzug hast du dafür die maximale Freiheit, um das Bild so zu bearbeiten, wie du willst, weil du im Prinzip die Sensor-Rohdaten vor dir hast. Bist du mit deinen Einstellungen fertig, exportierst du das Bild wieder als JPEG. Das erfordert natürlich Zeit, Geduld und spezielle Programme:
Lightzone (kostenlos)
RAW Therapee (kostenlos)
Adobe Lightroom (50-120€ oder 11€(?) monatlich im Abo mit Photoshop)
DXO Optics Pro (200€, 60€ für die Lite-Version)
Phase One Capture One (250€, 50€ für Sony-Kameras, kostenlos für Phase One Kameras)

Vielen Dank schon mal.
Ich schiebe die JPG Bilder einfach in einen eigenen Unterordner.

Nun habe ich aber noch eine kleine Frage da ich gerade die Bilder rauspicke, die einigermaßen etwas geworden sind. Und zwar suche ich ein Programm zum bearbeiten der Bilder. Etwas ganz einfaches. Will damit keine professionelle Bildbearbeitung betreiben. Nur die grundlegenden Dinge wie Sättigung, Zurechtschneiden etc. Ganz wichtig wäre mir die Funktion, das Bild zu drehen aber nicht wie bei Windows gleich um 90°, sondern nur minimal um ein paar Grad.

Am besten wäre Freeware weil das Programm bräuchte ich eh nur alle paar Jahre mal. Wenn es ein wenig kostet ist es aber auch nicht wild.

EDIT: Hat sich erledigt. Windows kann das auch :D

Zuletzt bearbeitet:
War bei der Kamera keine Software dabei? Normalerweise ist da immer ein Raw-Konverter bei, wenn die Kamera Raw speichern kann. Nur drehen und schneiden musst du dann noch mit nem anderen Programm machen, wie z.B. Gimp, IrfanView(Stapelverarbeitung möglich), etc.

Zurück