News CPUs und GPUs: Stromverbrauchs-Roadmap erhitzt die Gemüter

Was die Serverparts an Strom "verbrauchen" ( haha ) ist mir ehrlich gesagt egal. Im Consumerbereich gibt es Hardware für alle Bedürfnisse. Im Idle liege ich bei 7 - 8 Watt, Gaming bei 17 - 24 Watt. Mein Bedürfniss ist befriedigt.
 
Was die Serverparts an Strom "verbrauchen" ( haha ) ist mir ehrlich gesagt egal. Im Consumerbereich gibt es Hardware für alle Bedürfnisse. Im Idle liege ich bei 7 - 8 Watt, Gaming bei 17 - 24 Watt. Mein Bedürfniss ist befriedigt.
Ähm wie hast du denn im Gaming 17-24 Watt geschafft,etwa die GPU sehr stark gedrosselt oder die Games sehr stark limitiert?
 
Wie meinst du das?
CPUs verbrauchen im Gaming Betrieb und GPU limitiert sei es AMD oder Intel alle nicht wirklich viel.
Bzw. sind weit weg von angegeben TDP Werten bzw. Verbräuchen im Rendering Betrieb.

Dazu kommt aber von Dave auch noch was Richtung Sommer mit einem CPU Test im GPU Limit.
 
Mal ganz ehrlich: glaubst du, dass da Jahrhundertelang niemand draufgekommen ist?

Für PV Module gilt das selbe, wie für Blumenkästen oder Satellitenschüsseln: wer sich das Zeug an den Balkon schraubt, der haftet auch und wer dabei (grob) fahrlässig vorgegangen ist, der hat auch noch ein Gerichtsverfahren an der Backe.
Zumal es eine breite Auswahl an Befestigungen gibt, die vom TÜV abgenommen wurden. Da fällt nichts runter. Und bisher gab es auch noch keinen Fall.

Es gibt inzwischen auch Solarzellen die weniger als 5 KG wiegen. Die können sogar mit Kabelbinder befestigt werden.
 
CPUs verbrauchen im Gaming Betrieb und GPU limitiert sei es AMD oder Intel alle nicht wirklich viel.
Bzw. sind weit weg von angegeben TDP Werten bzw. Verbräuchen im Rendering Betrieb.
Auser man hat cpu intensive arbeiten vor. Dann reitzt man das TDP/PPT voll aus.

Aber ja in grunde hast du Recht.
 
Man verzeihe mir meine ungenaue Ausdrucksweise, in dem Fall geht es nur um die CPU ohne GPU :D
Ok Krass,wie hast du das denn geschafft?
Ich habe das nur bisher mit dem i7 6950x geschafft auf 30 Watt zu kommen bei Allcore.Einfach turbo Modus aus,SMT aus,auf feste 3 ghz den takt gesetzt und schon zeigt es die 30 Watt im Windows und beim Zocken an.Habe nachgeschaut und mehr als 30 Watt zeigte es nicht an.Egal wie oft ich da vom Spiel ins WIndows getapt habe.So schnell kann die Watt nicht auf 30 runter gehen wenn man es im hintergrund gewechselt hat.
Die Spannung lies sich nicht mehr runter gehen sonst hätte ich das ebenso gemacht.Auch auf 4 Kerne wollte ich die CPU per Bios begrenzen ,hat aber ebenso leider nicht geklappt.Windows wollte da nicht mitspielen,weil System frohr dann ganz ein.
In Zukunft plane ich aber nur noch die Onbard GPU zu verwenden.ISt sparsamer als die 50 Watt GPU die ich drinnen habe.Ich will also so weit gehen wie noch möglich ist bei dem PC.Dieses System hatte ich mal zum Videoumwandeln gekauft gehabt.Aber seid rund 4 Jahren wird diese nur noch zum Zocken verwendet.Für alte Games.Ich wollte den Pc auch mal verkaufen und gegen einen reinen 4 Kerner ersetzen.Den Pc hatte ich schon gekauft gehabt und geld für diese System ebenso schon.Jedoch musste dann das Mainbaord Sterben und ich musste dann den Pc wieder verwenden.Das geld wieder zurück geben damit ich den weiter verwenden konnte.

Nun ja ob ich heute noch immer so viel Geld bekommen würde,kann ich nicht sagen aber bestimmt noch immer einiges.
Wie es weiter gehen wird,auf jedenfall Stromsparen ist angesagt.Mehr aber als auf 120 fps und Full HD fest eingestellt weis ich bisher noch nix wo man noch mehr Strom sparen kann.
 
Ok Krass,wie hast du das denn geschafft?

Ähm da ist eigentlich gar nichts krass dran. Die Geschichte in ganzer länge:

Da ich gerne selbst Hardware teste und auf einen reichhaltigen Fundus zurück greifen kann habe ich mir just 4 fun ein neues System gebaut damit mein Ryzen 3600 + Asus Rog B350 gaming f zum bastelrechner werden kann.

Um auch mal neue Erfahrungen zu machen habe ich ein bisschen Hardware eingekauft welche ich ansonsten meide, MSI und BQ! um das mal beim Namen zu nennen.

Verbaut ist:
Nen Focus2 Tower mit 2 x Pure Wings 2, System Power 10 mit 450 Watt, MSI B450 A Pro Max mit einem Ryzen 5600G - 32 GB 3200er Ram und eine WD SN570 mit 2 TB. Nutzen tue ich einen AMD Wraith Spire Kühler ( die Kupferversion mit VC ) und als GPU habe ich eine Radeon 5700 und eine RTX 2060 liegen, je nach dem ob ich grade im Win oder Linux unterwegs bis nutze ich Rot oder Grün.

DIe Spannung vom SOC habe ich auf 1000 mv verringert ( bin noch am testen ), den CO Allcore auf -12 gestellt und per PBO2 noch +200 Mhz auf die CPU gegeben.

Im Idle komme ich, mit Firefox und Discord, auf 8 Watt CPU laut HWinfo64 und bei meinen Spielen ( im 120 FPS Cap ) auf eben 12 Watt bis maximal 24 Watt. Maximal habe ich 112 Watt "gemessen" das war dann Prime95 in Dauerschleife.

Zugegeben meine Spiele sind jetzt auch nicht wirklich anspruchsvoll. Und wenn ich nicht WoW Classic spielen würde ( wo ich sogar ab und an Richtung 34 Watt komme ) dann würde ich sogar mit der Vega 8 auskommen die in der CPU steckt :P

Der 5600G braucht unter meiner Last so viel wie vorher der 3600 im Idle xD Doofe Chiplet Cpus ... Ansonsten bin ich von der CPU einfach nur begeistert. Verbraucht wenig, boostet bis 4650 Mhz, wird nicht warm und ist ein ganzes Stück schneller als der alte 3600. Die Benches spiegeln das meiner meinung nach nicht wieder aber grade bei "Bananensoftware" ist der 5600G nen ganzes Stück schneller als der 3600. Meiner Meinung nach eine geniale CPU!

5600G.png

Da ich grade im Windows rumwerkel hier mal nen HWInfo screen mit Firefox, Discord und Bnet Launcher offen. Bei diesem "workload" ist der 3600 schon durchgedreht und lag bei 25 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann geht bei der hedt plattform echt nix mehr weiter runter.Liegt halt an den 4 Rams bestimmt.Da scheint wohl echt nix mehr zu gehen.Dabei habe ich die 4 Rams nur 2133 mhz eingestellt.Naja langfristig wird es ja eh ne sparsame Plattform sein,so viel ist sicher.
 
ok dann geht bei der hedt plattform echt nix mehr weiter runter.Liegt halt an den 4 Rams bestimmt.Da scheint wohl echt nix mehr zu gehen.Dabei habe ich die 4 Rams nur 2133 mhz eingestellt.Naja langfristig wird es ja eh ne sparsame Plattform sein,so viel ist sicher.

Für jeden Einsatzzweck gibt es die richtige Hardware ;) Aber einer HEDT Plattform das Stromsparen beizubringen ist vergebliche Mühe.
 
Es gibt inzwischen auch Solarzellen die weniger als 5 KG wiegen. Die können sogar mit Kabelbinder befestigt werden.

Das Problem ist der Wind. So ein PV Modul kann auch schonmal gut 2m² groß sein und dann ziehen daran mehrere hundert Kg (bzw. ja, ich weiß, kN). Das Ding soll nicht nur bei schönem Wetter halten, sondern auch bei einem Orkan. Das andere Problem ist, dass sich die Sache bewegen kann. Ein Kabelbinder wird dann im laufe der Zeit durchgescheuert, das ganze muß Jahrzehnte halten.

Alles in allem sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Bei einem Orkan fliegen viele Dinge, denen man das nicht zugetraut hätte.
 
Server haben ganz andere Mechaniken bei der TDP. 500W anstatt 2*250W kann unter dem Strich energieffizienter und günstiger sein, da man nur 1x CPU mit der ganzen daran hängenden Infrastruktur benötigt. Dazu noch andere Aspekte bei der Skalierbarkeit von Software, welche immer schwieriger wird, desto mehr CPUs man einsetzt. Und dann noch all die graue Energie, welche bei weniger CPUs und Infrastruktur eingespart wird, weniger Wartungsaufwand usw. ;)

Total Cost of Ownership ist das Zauberwort.
 
Wenn jeder Fertigungsprozess 35-50% bessere Effizienz bringt, bei AMD sogar 77% beim Wechsel von 5800X3D zu 7800X3D, ja was sagt uns das?
Einfach die überdrehten Mistdinger nicht kaufen oder selber runterregeln, bis die wieder das bringen, wie es beworben worden ist.
Es sollte ja technisch möglich sein, bei gleichbleibendem Energiebudget dann bei dem definierten Leistungspluss abzuregeln.
Man sieht ja, was das künstliche Ankurbeln bringt: nichts.
Für manchmal nur 5-10% Leistung muss man dann stellenweise gleich das doppelte an Strom da durchjagen.
Oder ein 12900/13900K frist 3 mal so viel Strom für die gleiche Performance. Ja, wer will das? Wozu?
Was für ein Schwachsinn.
 
Zurück