News CPUs und GPUs: Stromverbrauchs-Roadmap erhitzt die Gemüter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPUs und GPUs: Stromverbrauchs-Roadmap erhitzt die Gemüter

Eine Roadmap von Giga Computing prognostiziert deutliche Verbrauchssteigerungen bei Prozessoren und Grafikkarten für Server. Schon nächstes Jahr soll es beispielsweise Epyc-Modelle mit einer TDP von 600 Watt und Grafikkarten mit 500 Watt geben. Im Consumer-Markt dürften die Steigerungen aber wohl nicht ganz so drastisch werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPUs und GPUs: Stromverbrauchs-Roadmap erhitzt die Gemüter
 
Dass wir in Consumer markt keine CPU die 500-600 Watt verbraucht gut finden sollten naja die aktuellen Intel cpu. 13te verbrauchen auch an die 300 watt was daran gut sein soll keine ahnung aber der Trent ist halt schon vorprogrammiert das wir in nicht al zu naher zukunft richtung 500 watt cpus gehen und die sprünge nicht mehr so hoch sind aber mit brachialer leistungsaufnahem PPT erzwungen werden wird. Da stellt sich die Frage nach den Aktuellen Weltgeschenen und der Tatsache das uns das Klima dass jetzt schon nicht mehr duch gehen läst in 3-4 jahren erst.

Zumal grafikarten der Generation RTX40 top karten ziehen auch schon 450 Watt da sind es von den 600 watt auch nicht mehr all zu weit manche modelle sollen ja so viel schon ziehen. In so fern ist das schon einzug wehr weis was die RTX50ziger (falls sie so heisen sollen) top karte dann bitte für eine PPT Leistungsaufnahme nimmt. 600 oder 500 auf jeden fall und damit wären wir wieder am Springenden punkt.

Wir haben es halb jetzt schon und dass es den server markt nicht betrifft ist zwahr genzlich richtig aber ich denke wir werden von gewissen leistungen her in Consumer markt merken und wenn die Rechenzentren schneller sind aber ineffizienter sind weil die Hardware so viel abwärme produziert das es wie in einen backofen ist und so heis ist das man zusätzlich kühlen muss bedeutet nichts anderes als dass es uns doch trifft weil so ein knoten punkt Rechenzentrum ist dafür verantwortlich dass wir 500Mbit Internet Anschlüße haben die halt uns alles blitz schnell ins haus bringt aber wir sollten nicht vergessen dass wenn es lahm wird wo möglich auch an veralteter hardware liegt.

Also es betrifft uns schon in weitere sinne dem nach sollten wir generell uns überlegen was wir dazu bei tragen. Die industrie muss um denken. Weil sonst haben wir ein Problem. Neue Inovationen sind gefragt.
 
Ja ich sehe das auch so.In Deutschland könnte dann das Stromnetz immer mehr ein Blackout haben.Und irgendwann stehen wir auf einmal in ner Dunklen Wohnung bzw Haus.Dann wird es erst richtig interessant werden.DIe wo am meisten Strom verbrauchen bekommen dann nämlich so ihre Probleme,die anderen jedoch nicht.ALso die wo am wenigstens verballern an Strom sind dann auf der eher sicheren Seite.Es wird also dann für die wo super viel brauchen dann halt eng.In dem Sinne gewiss auch Firmen.Wie es dann weiter geht wenn alles Stillsteht,das kann man sich durchaus vorstellen.Und so unrealistisch ist dieses Szenario dann echt nicht mehr.
 
Ja ich sehe das auch so.In Deutschland könnte dann das Stromnetz immer mehr ein Blackout haben.Und irgendwann stehen wir auf einmal in ner Dunklen Wohnung bzw Haus.Dann wird es erst richtig interessant werden.DIe wo am meisten Strom verbrauchen bekommen dann nämlich so ihre Probleme,die anderen jedoch nicht.ALso die wo am wenigstens verballern an Strom sind dann auf der eher sicheren Seite.Es wird also dann für die wo super viel brauchen dann halt eng.In dem Sinne gewiss auch Firmen.Wie es dann weiter geht wenn alles Stillsteht,das kann man sich durchaus vorstellen.Und so unrealistisch ist dieses Szenario dann echt nicht mehr.
Ich sehe den Stromverbrauch inzwischen gelassen. Derzeit werden wir überflutet von Solar Komplettpaketen (BKW). Bei Lidl, Aldi, Otto.de, kann inzwischen jeder für ab 199€ solch ein Paket erwerben.

Jetzt werden in Kürze die Gesetze für Mieter, im Bezug auf Balkonkraftwerke (BKW), gelockert. Sprich, der Eigentümer kann ein solches System nicht mehr verbieten.

Mit einer 600 Watt Anlage (bald 800 Watt) wird jeder PC (bis auf die Tränenmonate Dez. Jan. Feb) zur A+++ Variante heraufgestuft.

Kaum auszudenken, wenn noch größere Anlagen verwendet werden
 
Wichtig ist eigentlich nur, dass die Effizienz weiterhin steigt. Die Wattzahl für Highendprodukte ist ja erstmal egal. Man kann z.B. aktuell ein 7800x3d (<100Watt) + 4080 (<250Watt) laufen lassen und 4k + Raytracing + 120 Frames + Ultra Details genießen. Das wäre vor kurzer Zeit niemals mit unter 350 Watt möglich gewesen.
 
Na ja... Also im industriellen Bereich sehe ich das wesentlich weniger eng als im Privaten.

Schließlich werden dort Effizienzsteigerungen tatsächlich auch ausgenutzt um mehr Arbeit zu verrichten.
Ob da nun 2 CPU's/GPU's mit 250W oder eine mit 500W (Bzw. dann etwas weniger) werkelt bei
im Verhältnis gleicher oder höherer Leistung ist dann eher positiv.
Negativ wirken sich da eher die häufigen HW-Wechsel mit entsprechendem Elektroschrott, bzw.
die rasante Steigerung im Bereich der, nennen wir es mal entbehrlichen Dienste bzw. verschwenderischen
Geschichten wie Mining aus... Aber an deren Nutzung sind eben auch die Verbraucher mit schuld.
Zwingt einen ja keiner den ganzen Tag WhatsApp, Insta, Tiktok & Co.
mit banalen Nichtigkeiten vollzuballern... :ugly:

Im privaten ist das was ganz anderes. Während der Leistungsbedarf als auch das Volumen und Ressourcen
für "normale" Computer kontinuierlich sinkt, sprengt der Verbrauch von High-End PC's langsam alle Skalen.
Und gerade da verpufft jegliche Effizienzsteigerung im absoluten nichts, weil diese eben
nicht zum bewältigen einer Zeitlich begrenzten Arbeit genutzt wird, sondern meist nur um
"noch hübschere Pixel" auf den Monitor zu zaubern... Da von "Effizienz" zu reden ist fast schon lächerlich
und bestenfalls akademischer Natur...

Ist bei Monitoren auch nicht anders. Jahrelang war der Verbrauch dank Optimierung bei LED-LCD's
am sinken und nu? Monitore werden immer größer, immer heller und müssen höhere Bildwiederholraten
stemmen, weil dem gut betuchten Gamer ja 60fps oder 120fps nicht mehr reichen.
Und "schwupps" verbläst der Monitor keine 20-40W mehr, sondern wieder 100W+. :haeh:
 
DIe wo am meisten Strom verbrauchen bekommen dann nämlich so ihre Probleme,die anderen jedoch nicht.

Spoiler: wenn der Strom ausfällt, dann sitzen alle im Dunkeln*

(*die nicht vorgesorgt haben und keine Stromspeicher/-erzeuger besitzen)

Mit einer 600 Watt Anlage (bald 800 Watt) wird jeder PC (bis auf die Tränenmonate Dez. Jan. Feb) zur A+++ Variante heraufgestuft.

Mal eine kurze Überprüfung der Realität: die 600W hast du nicht lange, zumindest solange man keine zweiachsige Nachführung besitzt (am Balkon eher unpraktikabel). Du hast also ein paar Stunden am Tag genug Strom für deinen Rechner. Wenn man berufstätig ist, dann fällt die Zeit unter der Woche sowieso flach. Aufs Jahr gerechnet hast du eventuell 2-3 Stunden pro Tag (im Sommer etwas mehr, im Winter weniger) genug Saft für deine High End Kiste, den Rest der Zeit darfst du dann zukaufen.

Tut mir leid, aber du redest dir die Sache schön.

Kaum auszudenken, wenn noch größere Anlagen verwendet werden

Nicht auszudenken, wenn es ein Kraftwerk gäbe, das 24/7 genug Strom liefert. Die gibt es, Wasserkraft und (wenn man mit dem Müll leben kann [was eigentlich kein Problem ist}) Kernkraft.

Das Problem ist: solange ist nicht 24/7 Strom im Überfluss gibt, sollte man damit sparsam umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Stromverbrauch inzwischen gelassen. Derzeit werden wir überflutet von Solar Komplettpaketen (BKW). Bei Lidl, Aldi, Otto.de, kann inzwischen jeder für ab 199€ solch ein Paket erwerben.
Das stimmt, das ist löblich, wenn die Anlagen lange genug halten und dadurch nicht noch mehr Elektroschrott generiert wird, als eh schon. Es gibt einfach zu wenige Recyclingkonzepte für Fotovoltaikanlagen.
Jetzt werden in Kürze die Gesetze für Mieter, im Bezug auf Balkonkraftwerke (BKW), gelockert. Sprich, der Eigentümer kann ein solches System nicht mehr verbieten.
Auch schön, mal sehen wer dann für ein abgefallenes BKW haftet im Schadenfall. Ich hoffe das wird ebenfalls gleich festgelegt.
Mit einer 600 Watt Anlage (bald 800 Watt) wird jeder PC (bis auf die Tränenmonate Dez. Jan. Feb) zur A+++ Variante heraufgestuft.

Kaum auszudenken, wenn noch größere Anlagen verwendet werden
Der Gedanke an unerschöpfliche Sonnenenergie lässt natürlich frohlocken, wenn denn endlich nachhaltige Speicherkonzepte ebenfalls den Weg zum Verbraucher finden würden. Ansonsten sind das alles Nebelkerzen. Ich zocke meist abends, da scheint nur selten die Sonne. Grundsätzlich bin ich nicht gegen diese Art der Energiegewinnung, nur ist die Betrachtungsweise dessen immer sehr einseitig. Zum Bsp. benachteiligt es ältere Herrschaften, die gern im EG wohnen und hier eventuell einen Balkon zum Innenhof haben. Da dürfte die Ausbeute besagter "Kraftwerke" annähernd null sein, bzw. Erreichung des Breakeven jenseits des Sterbedatums.
 
Das stimmt, das ist löblich, wenn die Anlagen lange genug halten und dadurch nicht noch mehr Elektroschrott generiert wird, als eh schon. Es gibt einfach zu wenige Recyclingkonzepte für Fotovoltaikanlagen.

Wenn man sie gut montiert und die Teile kein Pfusch sind, dann halten sie lange. Zwar gibt es keine Langzeiterfahrung, aber man kann wohl von 50 Jahren ausgehen (bei einer gewissen Degradation).

Auch schön, mal sehen wer dann für ein abgefallenes BKW haftet im Schadenfall. Ich hoffe das wird ebenfalls gleich festgelegt.

Mal ganz ehrlich: glaubst du, dass da Jahrhundertelang niemand draufgekommen ist?

Für PV Module gilt das selbe, wie für Blumenkästen oder Satellitenschüsseln: wer sich das Zeug an den Balkon schraubt, der haftet auch und wer dabei (grob) fahrlässig vorgegangen ist, der hat auch noch ein Gerichtsverfahren an der Backe.
 
Naja, im Serverbereich wird halt schneller immer mehr Kernpower auf möglichst kleiner Fläche vereint. Das ist ja grundsätzlich gut wenn dank den Ryzens da mehr Serverpower bei weniger benötigen m^2 Raumfläche möglich wird. Dass dann halt ein einzelner Sockel mit extrem vielen CPU-Kernen mehr Strom liefern können muss spielt da keine entscheidende Rolle und ist im Gegenteil eine wünschbare Entwicklung.

Im Consumer-Bereich gibt es die X3D-CPUs von AMD. Wer mehr CPU-Power bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch will, greift halt zu diesen Prozessoren. Da bin ich gespannt, ob AMD die Entwicklung weiter führen kann, dass die nächsten X3Ds wieder gleichzeitig sparsamer und leistungsfähiger werden gegenüber dem Vorgänger.
 
Ist ja schon länger so das untervolten das neue übertakten ist, dieser Trend zu immer mehr Verbrauch ist doch krank.
 
Dann lebe mal zb in einer Stadt in China, dann weißt du wohin günstiger Strom führt, die Luft soll da ja zum schneiden sein :schief:
 
Wow, da ist ja meine Intel 990x CPU mit 130 Watt "sehr sparsam" im Verbrauch.:lol:
Über CPUs mit 500 Watt und Grafikkarten über 600 Watt wären kein Streit-Thema, wenn Deutschlands Energiewende in die richtige Richtung gehen würde, was aber leider nicht der Fall ist.
Windräder sind keine Lösung, da diese ungesunde EM Felder erzeugen und jährlich sterben millionen Vögel an diesen Windrädern. Tiere kennen die Gefahren der Menschen nicht. Richtig wären Dual Fluid Kraftwerke, denn die können unseren Atommüll in ganz Deutschland und der Welt verwerten und damit für eine saubere Umwelt stehen. Aber nö, unsere Regierung lässt sich lieber unterdrücken und baut massenhaft Windkraftanlagen, nicht zu vergessen LNG Terminals.:hop:
Man braucht laut Energieforscher etwa 3 Dual Fluid Kraftwerke und die decken den Strombedarf neben den letzten 3 AKWs (sofern diese wieder ans Netz gehen sollten) für Deutschland.:daumen:
Stromkosten wären dann viel günstiger und wenn Deutschland solche Kraftwerke bauen würde, dann ist das eine ernsthafte Innovation und die Windanlagen wären aus der Welt geschafft.:hail:
Natur insbesondere Vögel können dann wieder gefahrlos durch die Lüfte fliegen.:top:
Also, stromhungrige Hardware sollte daher kein Problem darstellen.
Sicher wird der ein oder andere Pro oder Kontra geben, aber wer Natur und richtige Energieerzeugung liebt hat es verstanden...
 
Dass wir in Consumer markt keine CPU die 500-600 Watt verbraucht gut finden sollten naja die aktuellen Intel cpu. 13te verbrauchen auch an die 300 watt was daran gut sein soll keine ahnung aber der Trent ist halt schon vorprogrammiert das wir in nicht al zu naher zukunft richtung 500 watt cpus gehen
Geht absolut in die richtige Richtung.

AMDs CPUs machen es vor.
Und selbst Intels CPU sind GPU limitiert weit weg von deinen 300 Watt.

Genau genommen nehmen sich im GPU Limit AMD wie Intel dann auch nicht mehr allzu viel.
Man kann z.B. aktuell ein 7800x3d (<100Watt) + 4080 (<250Watt) laufen lassen und 4k + Raytracing + 120 Frames + Ultra Details genießen. Das wäre vor kurzer Zeit niemals mit unter 350 Watt möglich gewesen.
Genau das.
Und das zu dem mit absoluter High End Hardware.
 
Negativ wirken sich da eher die häufigen HW-Wechsel mit entsprechendem Elektroschrott
So schlimm ist es nicht zwangsweise. Oft läuft die alte Hardware einfach weiter. Zumindest ist das bei vielen Serverhostern so, da gibt es die älteren Maschinen dann halt etwas günstiger. Haswell-Maschinen sind da z.B. noch sehr gängig.
 
Ist es nicht eigentlich Scheißegal wieviel so ein Part benötigt? Wenn ich 10 CPUs mit je 100W brauche um eine CPU mit 600W zu ersetzen wähle ich die 600W Variante.

Wichtig ist nur die Effizienz und da erleben wir doch seit Jahren (speziell seit 2017 mit Zen1 und dem folgenden schnellen Fortschritt beider CPU Herdteller) wirklich Hochphasen. Man schaue sich doch nur die Epycs an, 64 Kerne bei 280W, vor 5 Jahren brauchte es da einen ganzen Serverschrank voll mit DualSockelRacks.
 
Wichtig ist eigentlich nur, dass die Effizienz weiterhin steigt. Die Wattzahl für Highendprodukte ist ja erstmal egal. Man kann z.B. aktuell ein 7800x3d (<100Watt) + 4080 (<250Watt) laufen lassen und 4k + Raytracing + 120 Frames + Ultra Details genießen. Das wäre vor kurzer Zeit niemals mit unter 350 Watt möglich gewesen.
Mag sein aber es gibt nicht all zu viele die halt sagen wir 800+ ausgeben wollen oder können. Manche machen es weil sie nahe zu gezwungen sind.
(keiner zwingt wehn, Aber wenn man ne 40ger karte haben will geht nix an ne 4080 vorbei. So und dann bezahlst du das in der hoffnung das es wieder ein pendelt. Ne es pendelt sich nicht ein)
Und da ist der korso knakus. Es wird immer weiter so gehen und man muss nicht immer 4k haben weil ne monitor kostet geld und man sollte prioritäten setzten. Ich habe prioritäten gesetzt und bin von einer 6 kern cpu fast verdreifacht, von kernen her gesehen.
Mit den einzigen unterschied da ich VMs mache ist der mehr kerne deutlich angenehmer und ich brügel meine cpu auch nicht mehr als 150 watt. grafikarte braucht auch nur 200 Watt und ergo 1440p reicht mir ich zocke halt nicht dafür forsche ich halt bissle was.)

Es fängt mit monitor an, Höhert bei der Grafikarte und Prozessor auf. Und es wird immer weiter gehen. Die es können oder meinen in den sauren apfel beisen zu müßen tuhen es aber es wird darauf hinaus laufen dass 4k in nächsten jahr luxus wird. Weil mit der RTX50ger serie es denke mal auch runter zur 70iger manierlich läuft was halt jetzt noch nicht geht aber in endefekt um die 900 euro kostet und nicht wie jetzt 650 euro. Es wird so kommen und dann wird es neben der aktuellen welt lage und klima weh tuhen.

Bei der ohne weiter politisch zu werden schere zwischen viel haben und leisten können und auf jeden teuro achten und 3 mal um drehen weiter gehen und dass wird auch in hardware markt sich wieder spiegelen mit der absicht von nvidia es zum premium marke zu machen und geachtet das es keine konkurenz gibt und damit kocht jeder sein eigenes süpchen und am ende verdienen die grafikarten hersteller sich ne golde naße.

Und dabei ist es irrlevant ob man das jetzt kann und oder mahn tuhen sollte endefekt ist dass es ein gefährlicher trennt ist in sachen selbstverschulden verschuldet zu sein oder unterbewust unverschuldet verschuldet zu sein.
Und dass ist dann mit den strom preisen auch nicht mehr feierlich wenn die weiterhin so hoch sind. Wir wissen ja nicht wie es 2023 noch endet. Und das ende kommt bei einigen am ende bei anderen pro quatal oder monat.

Daher klaft zwischen der server infrastruktur und brauchen mit 800 watt und ne consumer cpu für 500+ watt leistungsaufnahme PPT welten. Davon ab ob ne Grafikarte Effizient ist wenn sie auch 800+ Watt PPT aus der dose zieht.

So wird es kommen und am ende werden wir nicht nur die zeche bezahlen sondern es wird allen ein exstrem teures hobby Computer werden. Und wehr einfach sich mit technik aus einander setzt und mal bisschen bastel nert ist wird es teuer zu stehen kommen das man da 5 mal sich überlegt ob das wirklich notwendig wird.

Daher dein ansatz schön und gut aber das gesamt bild zeigt ein sehr negativer trennt den mit deiner beispiel rechnung für 4k einfach nicht fehl an platze ist sondern einfach die frage der notwendigkeit oder bequemlichkeit stellt zu haben. Wir müßen den überfluss konsum ab schalten die jahre wo wir alles günstig hatten sind vorbei und da müßen wir einfach anders reagieren und auch verzichten können. (heist nicht wehr längere weile verzichtet hat dass man wenn man was gespart hat nicht leisten darf. es muss verhältnissmäsig für einen selber bleiben.) An die eigene naße packen.

Und selbst Intels CPU sind GPU limitiert weit weg von deinen 300 Watt.
Wie meinst du das?

Und ja die Grafikarten Limitieren da ist es egal welche cpu in sockel sitzt. Das einzige ist effizients und nicht zu viel verbrauchen aber mit der nächsten generation reisen wir die 6,5Ghz marke und dann ist wieder ne ecke geschaft. Technisch gesehen ganz gut, Aber von preisen und strom einfach der falsche trent.

(zum oberen teil, So sehe ich das, Und wer ne lach smile verteilt ist nicht zu helfen weil genau das so ist dass man das unterstützt in irgend einer form. Meine ansicht meine wahrnehmung und ob ich da in paar jahren richtig liege zeigt die zukunft aber klar ist, es muss in die geselschaftlichen köpfe hinein. Seht es als anregung nehmt was mit und wenn ihr es nicht mit nehmen könnt möchtet etc, lasst es ohne negative smilies einfach stehen. Danke.)
 
Zurück