CPU's aus China

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dasbasti

Kabelverknoter(in)
Hey,
ich bin im Internet auf verboten günstige CPU's aus China gestoßen zB. bei Alibaba. Mein Onkel hat sich dort 2 x 14 core xeons (600 für beide) besorgt und die kamen sehr schnell an und funktionieren. Ich kann das irgendwie nicht glauben, denn der Preis ist doch weit unter dem Niveau hier. Hat jemand damit auch schon Erfahrungen gemacht?

Sie gehören Deinem Onkel halt nicht und Intel kann sie jederzeit von ihm wieder zurück verlangen. Ganz fehlerfrei müssen sie auch nicht sein, sind ja nur Test-Exemplare.

Ja, tatsächlich. Für den Preis kann man doch aber nicht viel falsch machen ?

Doch, kann man. Davon abgesehen dass die Leute Ware verkaufen die ihnen nicht gehört sondern nur zur Nutzung überlassen wurde: Die Funktion von ES-CPUs kann auf vielfältige Weise eingeschränkt sein. Von fehlendem Turbo bis hin zur komplett fehlenden Funktionsfähigkeit.

Wenn sie funktionieren passts ja.
Diese Samples sind in den meisten Fällen aber nicht so gut wie das Original.
Kleinerer Grund/Turbotakt, teildefekt, etc...
Die Verkäufer garantieren die Funktion meistens auch nur auf einem bestimmten Mainboard bis zu einer Bios-Version.
Es gab hier im Forum schon Fälle da wurde nach einem Bios-Update die CPU nicht mehr akzeptiert.
Streng genommen gehören die CPU's auch Intel und wenn die den Microcode updaten fliegen die aus der Kompatibilitätsliste.

Ist nur die Frage, über wie viele Umwege die zu diesem Onlinehandel gelangt ist und ob sich das überhaupt noch nachvollziehen lässt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück