CPU_OPT mit ~2000 RPM

LoetzinnSchnueffler

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes PCGH-Forum,

1. Einleitung
ich habe mich hier im Forum etwas beraten lassen, da ich einen fertig zusammengebauten Computer wollte. Nachdem mich einige nette Forummitglieder mit verschiedenen Empfehlung versorgt hatten, habe ich mich für einen Fertig-Computer von Systemtreff entschieden, bei dem ich noch einige Komponenten ausgetauscht habe. Hierbei handelt es sich um meinen ersten Computer mit Wasserkühlung.

2. Wichtige Komponenten
CPU: 9800X3D
Mainboard: Gigabyte X870 Eagle WF7
AIO: MSI MAG CoreLiquid A13 360 black
Case: Be Quiet! Shadow Base 800 DX

3. Problem
Nach dem Einschalten ist mir aufgefallen, dass der Computer im Idle für meine Ohren "relativ" laut ist. Mein alter Computer hatte kein Mesh-Gehäuse und weniger Lüfter und keine so leistungsstarke Hardware, daher weiß ich nicht inwiefern die subjektive Wahrnehmung hier auch eine Rolle spielen kann. Unter Last beim Spielen mit einem Ultrawide scheint die Lautstärke nicht wirklich zuzunehmen. Die CPU-Temp im Idle liegt bei flockigen ~44-46°C, GPU-Temp auch im normalen Bereich. Dann habe ich das Gigabyte Control Center heruntergeladen um die RPMs zu überprüfen(siehe Bild). Ich habe das Profil bei den Lüftereinstellungen auf Lautlos gewechselt, was bereits eine merkliche Verbesserung herbeigeführt hat. Jedoch ist die RPM beim CPU_OPT immer noch unnatürlich hoch und die Lautstärke im Idle wahrnehmbarer als bei meinem alten System.

5_GCC.jpg

Als nächstes bin ich ins BIOS gegangen um die Einstellungen zu überprüfen. Dort ist bei den FANS alles auf AUTO gestellt, also weder auf PWM/CURRENT. Als nächstes habe ich mir die Manuals des Motherboards und der AIO angeschaut. Alle Lüfter verfügen über 4-polige Anschlüsse. Nur CPU_OPT scheint 3-polig zu sein. AIO sollte an CPU_FAN und PUMP_FAN(in meinem Fall wohl SYS_FAN4) angeschlossen sein? Ich habe mir danach mal ein Antistatikband umgehangen, die Kiste aufgemacht und Fotos gemacht:

1_CPU_fans.jpg
2_sysfan1un3.jpg
3_sysfan4.jpg

Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, auf was die hohe RPMs und zurückzuführen sind und was nun wirklich an CPU_OPT hängt und was CPU_FAN nun wirklich steuert? Wird unter CPU_FAN die Pumpe angesteuert und die Radiator-Fans sind an SYS_FAN4? Es ist mir ein Rätsel wo die Lautstärke herkommt :(. Über Tipps und Meinung würde ich mich sehr freuen..

4. Weitere Infos
HWinfo-Screenshot
4_HWinfo.jpg

Anhänge

• 5_GCC.jpg
    5_GCC.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 38
Hallo einfach das 3 Pin Kabel Folgen und schauen wo es endet.
Anhand der Fotos kann ich auch nicht sagen wo das CPU_Opt Kabel hingehört.

Ich kann mir aber vorstellen das im UEFI (Oder der Verschlimmbesser Software Control Center*) der Anschluss auf PWM steht, er sollte aber DC sein.

* Deinstalliere den Control Center, er macht mehr Probleme als das er hilft. Brauchst du in nur für die Lüfter? Dass geht auch über das UEFI.

So. Ich bin noch mal ins BIOS gegangen und habe dort den CPT_OPT-Anschluss auf Current gestellt. So war er auch glaube ich eingestellt als ich ihn bekommen habe. Hat an der RPM nur nichts wirklich verändert. Danach habe ich wieder sicher das Case geöffnet und mal versucht nachzuverfolgen wo der CPU_OPT-Anschluss hinführt. Es sieht so aus, als würde er zur Pumpe gehen. Ich verstehe nur nicht ganz was damit angesteuert werden soll, wenn da eh schon der CPU_FAN-Anschluss dranhängt?

Es sollte ein Kabel für die Pumpe (3 Pin) und eine für ARGB sein. Vom Radiator kommen auch zwei, einer für die Lüfter (4 Pin) und einer für ARGB.
Screenshot 2025-04-15 182133.png
Quelle Anleitung

Laut Handbuch vom MB, soll auch die Pumpe an CPU_OPT dran:
Screenshot 2025-04-15 182621.png
Quelle Handbuch

Versuch mit offenen Gehäuse zu ermitteln welche Lüfter hoch drehen und pass die Lüfterkurve an. Wobei die Max. Temperatur der CPU bei 95°C liegt. Da brauchen die Gehäuse Lüfter nicht bei 70°C auf volle Pulle laufen. Du brauchst nicht so eine Aggressive Einstellung, da die CPU über die AiO gekühlt wird.

Tipp:

0 - 20% bis 70°C, jetzt eine Kurve bis 100% bei >93°C
Die 2000 RPM für die AiO (CPU_OPT) ist gut und solltest du so lassen!

Im UEFI/BIOS kannst du mit der Taste [F12] ein Screenshot auf ein USB-Stick mit FAT32 speichern und hier von deiner Lüfterkurve posten.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte ein Kabel für die Pumpe (3 Pin) und eine für ARGB sein. Vom Radiator kommen auch zwei, einer für die Lüfter (4 Pin) und einer für ARGB.
Anhang anzeigen 1491921
Quelle Anleitung

Laut Handbuch vom MB, soll auch die Pumpe an CPU_OPT dran:
Anhang anzeigen 1491922
Quelle Handbuch

Versuch mit offenen Gehäuse zu ermitteln welche Lüfter hoch drehen und pass die Lüfterkurve an. Wobei die Max. Temperatur der CPU bei 95°C liegt. Da brauchen die Gehäuse Lüfter nicht bei 70°C auf volle Pulle laufen. Du brauchst nicht so eine Aggressive Einstellung, da die CPU über die AiO gekühlt wird.
CPU_FAN regelt also meine Radiator-Fans. Was regeln dann CPU_OPT und System_FAN4(PUMP)? Regelt CPT_OPT die Pump-Frequenz?

Tipp:

0 - 20% bis 70°C, jetzt eine Kurve bis 100% bei >93°C
Die 2000 RPM für die AiO (CPU_OPT) ist gut und solltest du so lassen!

Im UEFI/BIOS kannst du mit der Taste [F12] ein Screenshot auf ein USB-Stick mit FAT32 speichern und hier von deiner Lüfterkurve posten.
Danke. Die ~2k RPM haben mich halt wirklich gewundert, da ich keinerlei Erfahrung mit diesen Werten habe. Dann lasse ich diese Einstellung mal so stehen. Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, kann ich also eigentlich nur die Lüfterkurve an den Radiator-Fans anpassen und eventuell noch meine Gehäuse-Lüfter etwas feinjustieren? Aber ansonsten sollte von der Geräuschkulisse mal abgesehen alles im grünen Bereich sein.

CPU_FAN regelt also meine Radiator-Fans. Was regeln dann CPU_OPT und System_FAN4(PUMP)? Regelt CPT_OPT die Pump-Frequenz?
Die Lüfter vom Radiator hängen bei dir an CPU_FAN und diese kannst du auch anpassen, was ich auch machen würde. Sie brauchen auch nicht bei 70°C 100% laufen. Gut wäre auch hier bis 70°C von mir aus 40% und dann langsam auf 100% bei >90°C.

Am CPU_OPT ist die Punpe, die sollte immer min. 2000 RPM machen. Wie der Control Center auf die Idee kommt das SYS_FAN4 die Punpe ist nur Falsch (Bei dein MB sehe Handbuch Seite 21). Die Software ist einfach nur Scheiße, lösch sie und gut ist.

An SYS_FAN4 hängt ein Gehäuse-Lüfter! Ein System_FAN4(PUMP) hast du nicht. Sehe Handbuch Seite 19
Screenshot 2025-04-15 200738.png

Danke. Die ~2k RPM haben mich halt wirklich gewundert, da ich keinerlei Erfahrung mit diesen Werten habe. Dann lasse ich diese Einstellung mal so stehen. Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, kann ich also eigentlich nur die Lüfterkurve an den Radiator-Fans anpassen und eventuell noch meine Gehäuse-Lüfter etwas feinjustieren? Aber ansonsten sollte von der Geräuschkulisse mal abgesehen alles im grünen Bereich sein.
Das ist die Umdrehung der Pumpe (CPU_OPT) und ist so gut und sollte nicht geändert werden.
Alle anderen Lüfterkurven würde ich änderen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter vom Radiator hängen bei dir an CPU_FAN und diese kannst du auch anpassen, was ich auch machen würde. Sie brauchen auch nicht bei 70°C 100% laufen. Gut wäre auch hier bis 70°C von mir aus 40% und dann langsam auf 100% bei >90°C.

Am CPU_OPT ist die Punpe, die sollte immer min. 2000 RPM machen. Wie der Control Center auf die Idee kommt das SYS_FAN4 die Punpe ist nur Falsch (Bei dein MB sehe Handbuch Seite 21). Die Software ist einfach nur Scheiße, lösch sie und gut ist.

An SYS_FAN4 hängt ein Gehäuse-Lüfter! Ein System_FAN4(PUMP) hast du nicht. Sehe Handbuch Seite 19
Anhang anzeigen 1491937

Das ist die Umdrehung der Pumpe (CPU_OPT) und ist so gut und sollte nicht geändert werden.
Alle anderen Lüfterkurven würde ich änderen.
Uff. Jetzt verstehe ich endlich, warum ihr so vom GCC abratet. Das hat mich halt maximal verwirrt, dass da an SYS_FAN4 noch eine Pumpe hängen soll. Hatte irgendwie schon die Vermutung anhand der RPM, dass das eher ein Gehäuse-Lüfter ist.

Gut, dann werde ich morgen mal in Ruhe, basierend auf deinen Vorschlägen, die Radiator-Fan-Kurve und die Case-Fans anpassen und hier, wenn möglich, einen Screenshot reinposten. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank.

Wenn du deine Radiatoren.- und Gehäuselüfter eine anständige Kurve verpasst hast, ist dein System so Leise das du immer nachschauen möchtest ob die Lüfter noch laufen!

Bitte:
Wenn du ein USB-Stick hast Formatieren ihn mit FAT32 und mach Screenshot vom UEFI, bitte keine Fotos, Danke.

Wenn du deine Radiatoren.- und Gehäuselüfter eine anständige Kurve verpasst hast, ist dein System so Leise das du immer nachschauen möchtest ob die Lüfter noch laufen!

Bitte:
Wenn du ein USB-Stick hast Formatieren ihn mit FAT32 und mach Screenshot vom UEFI, bitte keine Fotos, Danke.
Okay ich habe Screenshots von folgenden Einstellungen gemacht nach Anpassungen:

1. CPU_FAN: Kurve wie von dir beschrieben eingestellt. Läuft nun im idle nachdem ich es mit HWinfo überprüft habe mit ~1,4k RPM bei ~44-45°C. Diese Einstellungen hat schon eine deutliche Verbesserung der Lautstärke bewirkft, auch wenn es immer noch etwas wahrnehmbar ist.
CPU_FAN.PNG

2. CPU_OPT: So belassen. Ich hatte nur den Tag davor das Speed Control-Profil schon auf Silent gestellt. Control Mode hatte ich gestern schon wieder auf Voltage gestellt.
CPU_OPT.PNG

3. SYS_FAN1: Speed Control auf Silent gesetzt. Ich hatte überlegt deine 0-20% bis 70°-Kurve zu nehmen, aber mit dem Silent-Profil scheint es auch erstmal zu funktionieren.
SYS_FAN1.PNG

4. SYS_FAN3: Gleiche wie SYS_FAN1.
SYS_FAN3.PNG

5. SYS_FAN4: Auf Silent gesetzt und den Temperatur-Input von CPU auf System 1 gestellt.
SYS_FAN4.PNG

Anhänge

• SYS_FAN1.PNG
    SYS_FAN1.PNG
    196,3 KB · Aufrufe: 18
Mit dein CPU_FAN stimmt was nicht. Bei 50C sollten die Lüfter um 900 RPM drehen. Stelle im UEFI den CPU_FAN Control Mode auf PWM und schau in HWiNFO noch mal nach.
----
Die Screenshots vom UEFI sind Top, danke

Zuletzt bearbeitet:
Mit dein CPU_FAN stimmt was nicht. Bei 50C sollten die Lüfter um 900 RPM drehen. Stelle im UEFI den CPU_FAN Control Mode auf PWM und schau in HWiNFO noch mal nach.
----
Die Screenshots vom UEFI sind Top, danke
Habe den Control Mode auf PWM gewechselt und die Maschine danach im idle etwas laufen lassen und nun in HWinfo kontrolliert. CPU_FAN ist bei ~970RPM bei ~46C.

HWinfo.jpg

Zurück